1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue ibooks, gr. Bildschirm

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Titan, 27. Mai 2001.

1. Titan

Titan New Member

Hi,

habe eben folgendes bei www.comnputerchannel. de gefunden:

Insider: Apples neues iBook wird farbiger

San Francisco (CA), 25.05.2001 (cr)  Apple will sein neues iBook außen farbig gestalten. Außerdem soll der Bildschirm des bislang aluminium-weißen Notebooks größer werden. Das meldet die Nachrichtenagentur "Bloomberg" am Donnerstag unter Berufung auf den größten taiwanischen Apple-Lieferanten. Die Hälfte aller Notebooks werden in Taiwan produziert. Apple kommentierte den Bericht nicht.

Na, das wird ja dann wohl endlich mal ein "Killer"-Rechner!

Marcus

2. Radiostar

Radiostar Gast

Hi!

Sieh mal bei http://www.macguardians.de nach. Die haben da schon Berichte die gegen dieses Geruecht sprechen!

Gruss, Radiostar

3. zeko

zeko New Member

Tja, ich hab meine iBook-Bestellung schon mal storniert.
    Sowieso besser die NY Seybold abzuwarten.

und

Eigentlich hab ich auch gesagt >>ich kauf das Ding, wenn es 2 Lautsprecher hat und mind. einen 13" Display. Ich bin doch kein Kleinkind!

4. Robstakel

Robstakel New Member

ohh.
    nur kleinkinder benutzen 12" displays.
    wusst ich gar nich

5. thd

thd New Member

man, das neue ibook wird der hammer....da machen wir 13", und auch nur wieder 1024x768, da haben wir ganze 0 pixel in der horizontalen gewonnen, und ganze 0 in der vertikalen *ggg** das macht nen gesamtgewinn von 0 pixel in leuchtfläche *ggg* super......

thd

6. zeko

zeko New Member

Ich hab mir das Teil heute angesehen und der Besitzer sagte >>ich kann das ohne Probleme alles lesen<<
    Genauso meinte er zum Vorgänger-iBook >>ach, das mit 800x600 reicht völlig aus - mehr braucht es gar nicht...<<

Ich sage: >>Typischer Apple-Freak (natürlich mit Apple-Aktien)<<
    Ich werd von der Firma eins bekommen - freu mich ja auch - aber Privat werde ich doch noch warten auf 13".

7. SRALPH

SRALPH New Member

hi zeko,
    wie war dein erster eindruck vom iBook?
    was machst du beruflich,dass du von der firma eins bekommst?bin ich bissl neidisch ;)
    RALPH

8. zeko

zeko New Member

Es ist um einiges leichter zu meinem jetztigen Notebook (Win). Zudem ist mir das iBook angenehm "kühl" aufgefallen.
    Scheinbar endlich auch ein Notebook das man auf den Beinen halten kann, ohne der Angst"unfruchtbar" zu werden. Auffallend ist es allemal und trotz des schlichten Weiss, meinte die Damenwelt (es waren noch ein paar Leute um das iBook gescharrt) >>des sieht a bissi "schwul" aus<<
    Abgesehen davon, dass solche Bezeichnungen viel und gar nichts aussagen, fand ich es ziemlich toll, dass das Apple-Logo (Deckel), das die Damen-Welt ansprach bei eingeschaltetem iBook zart Weiss leuchtet.
    Durch das Tagelicht ist es nicht gleich erkennbar bzw. wird es als zart "pastell-lachs-farben empfunden".
    Bei diesem iBook hat man nicht das Gefühl einen vollwärtigen Rechner zu besitzen. Es sieht dafür zu edel und ziemlich klein aus. Wobei ich das aber als positive Kritik vertanden haben möchte.
    Das Display ist wie eigentlich immer bei Apple "brilliant" - sehr scharf. Dafür, wie fast bei jedem TFT sollte man bei geschriebenem Text immer in der 1024x768 Auflösung bleiben. Alles in allem wirkt das iBook recht "filigran". Der Verschluss passt hoffentlich nicht in diese Beschreibung, da er sonst bei grober Behandlung nicht mehr funktionieren wird. Da das Display so klein gehalten wurde, gleichzeitig jedoch mehr darstellen kann wird die Leichtigkeit und umso mehr unterstrichen. Die Menü-Leiste mit dem Apfel-Menü ist viel dünner als man erwartet. Ich glaube aber, das das iBook schwächlicher aussieht als es im Altagsgebrach dann doch einsteckt. Ich sehe aber schon "richtige" Männer vor mir (die mit ihren schwarzen IBM´s) herumwerken, die herablassend das iBook als >>Frauen-/Kinder-Spielzeug<< schimpfen.
    Leider habe ich den Ton des iBook nicht testen können...
    Anschlüsse hat es ja wirklich viel - einer mehr und es wäre schon "aufdringlich". Trotzdem so auf der Seite - recht gut gelöst.
    Man kann sich in das iBook schon verlieben. Trotzdem glaube ich das ein 13" TFT optimal gewesen wäre, da man dann auch sinnvoll und angenehm darauf arbeiten könnte. Überhaupt ist die Grafik-Karte (?) etwas überfordert gewesen. Da es bei der Darstellung der Finder-Fenster recht "lahm" reagierte und das Hintergrundbild für einen Moment das dahinter liegende Muster zeigte, als man ein Finder-Fenster verschob.
    Scheinbar haben alle iBooks mit disem "Effekt" zu kämpfen und das löschen mancher "Preferences" sollte abhilfe schaffen.
    Ich warte noch auf mitte Juli und schau dann ob ich und was ich mir dann kaufe.

9. SRALPH

SRALPH New Member

hi zeko,
    vielen dank für deine info und ich warte bis herbst.
    RALPH

10. MacELCH

MacELCH New Member

Der Herbst macht's *BINGO*

Ich warte auch und zwar auf folgendes Geraet:

- PB G4 500 oder 600 Mhz (Low End Variante, High END 700 - 800 Mhz)
    - Nvidia Mobil
    - 20 Gb HD
    - 256 Mb RAM ab Werk
    - Bugfixes gegenueber dem Vorgaenger Model

und das alles zum selben Preis :)))))

Mal schauen

Gruss

MacELCH

Diese Seite empfehlen