1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue Platte im Cube

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sevenm, 4. Juli 2001.

1. sevenm

sevenm New Member

Was für eine Maxtor Platte ist das denn eigentlich, die original 20 GB?

Seven

2. cubic

cubic New Member

Ich habe auch eine Original-WDC Platte drin. Und die pfeift auch.

3. lorenz23

lorenz23 New Member

hi,

ich hab ne 80 GB platte von ibm drin. weiss die nummer bzw. bezeichnung zwar nicht, aber da gibts meines wissens nach eh nur eine. viele leute haben mir abgeraten, weil die angeblich laut ist. man hört sie zwar ein wenig, aber der cube ist dennoch so leise wie zuvor. es stört also nicht.

:) Lorenz

4. Cubeidoo

Cubeidoo New Member

Also bei mir ist defenitiv eine Maxtor drin. Vielleicht ist er deshalb so leise?! Habt Ihr alle den Cube 450? Oder wieso habt Ihr WD Platten drin?

Gruß

5. spock

spock Active Member

@sevenm

Ich hatte die 20GB Maxtor-Platte drin, die war sehr leise;
    dann habe ich eine IBM DTLA307045 (45GB) eingebaut - die läuft mit 7200 rpm und pfeift, wie Du es beschreibst.
    Es scheint also ein IBM-Merkmal zu sein, ich finde es aber nicht sooo schlimm.
    Nachrüsten sollte man also Maxtor oder auch Fujitsu, wenns mans leise will, evtl sogar die langsameren 5400rpm-Versionen

@cubeidoo

wie auch beim RAM kauft Apple auf dem Weltmarkt Markenplatten in grossen Stückzahlen mal hier und mal dort - daher die unterschiedlichen Hersteller

PS: versteigere die Platte doch bei eBay (ich hab die jetzt im 233er iMac - läuft klasse)

Gruß, spock

6. sevenm

sevenm New Member

Danke an alle, war beim PC Händler heute und habe jetzt eine 40 GB Fujitsu mit Flüssiglager (MPG 3409 At-EF), Fazit: Sowohl Zugriffs- als auch normales Laufgeräusch wesentlich geringer. Schnell genug scheint sie trotzdem zu sein.

Gruß,

Seven

7. cubic

cubic New Member

Mein Opa hat schon gesagt: Wenn´s im Auto rappelt, einfach die Musik lauter machen. Schon isses weg! *g*

8. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Hab gleich nach dem Auspacken eine 80gig Maxtor eingesetzt, weil ich mehr Platz für Video brauche und die Maxtor (5400er) suuuuuper leise sind. (und auch noch preiswert :)

Tobias

9. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

´ne 20er Maxtor hab ich für 150 DM verkauft, weil neu kosten die um die 200 DM. Mehr sind die net wert, war schon ein guter Kurs.

Tobias

10. bastigs

bastigs New Member

er Platten.
    Mit dem kleinen Prg 'er - MacAAM - kannst du aber den Speed der Platte runterregeln.

Fast alle neueren Platten haben die Möglichkeit der Speed-Regulierung. Benötigt man den Speed für besondere Aufgaben, kann der Speed wieder hochgefahren werden.

Meine org. 20 MB Maxtor im Cube ist extrem leise.
    Bin schon länger am überlegen, mit welchem Modell ich sie ersetze, die 80 MB Maxtor, scheint der Favorit zu werden.

gruß

11. sevenm

sevenm New Member

Schau mal auf http://www.seagate.com
    Da scheint sich was den "Lärm" von Festplatten angeht noch einiges zu tun, nur leider ist das Modell noch nicht lieferbar.

Seven

12. spock

spock Active Member

@bastigs

MacAAM ist in der Tat eine feine Sache, allerdings wird damit nur die Geschwindigkeit der Abtastköpfe reduziert - die Plattendrehzahl (und das ist der Grund fürs "IBM-Pfeifen") bleibt unberührt.

Ich denke, mit der Maxtor fährst Du gut, ich hatte die IBM-Platte schon vor dem Cube und habe sie daher umgebaut, da der jetzt mein Hauptrechner ist

Gruß, spock

Diese Seite empfehlen