1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuer 733 G4 vs. "alter" 733 G4!?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chance, 9. August 2001.

1. Chance

Chance New Member

Hallo an alle!

Mich würde interssieren, wie es im Vergleich mit der performance des neuen G4 733 der nur 256 KB L2 cache hat und dem alten 733 G4 mit 1 MB L2 cache aussieht!
    Ist der Neue jetzt langsamer als der "Alte" 733er - was mich wundern würde!?
    Und ist der cache beim Neuen zu erhöhen???

Danke an alle insider!

2. djapple2

djapple2 New Member

Hi. Theoretisch muss der neue Mac schneller sein als der alte, weil der neue einen höher getakteten L2 Cache hat. Du kannst die Cachegeschwindigkeit aber mit G3/G4 Cache Profiler 1.4b2 erhöhen. Ich habe mein L2 Cache von 225MHz auf 300MHz übertaktet. Mein Rechner ist ein G4/400 @450MHz übertaktet. Sonst wäre mein L2 Cache nicht so schnell ;-)

also dann, cu

der djapple2

3. gizmo

gizmo New Member

man kann ja auch provozieren, dass der rechner zur sau geht, oder...?

4. djapple2

djapple2 New Member

Hi!
    wieso soll der rechner zur sau gehen? Das musst du mir erklären? Den Chache zu übertakten ist was ganz harmloses, probiers doch mal,

cu, der djapple2

5. Chance

Chance New Member

Ich meinte mit cache erhöhen, ob es möglich ist, einen neuen cache mit z.B. 1 MB einzubauen bzw. nachzurüsten!
    Und wie siehts mit der Leistung der beiden G4 aus - neuer G4 733 vs. "alten" G4 733???

Grüsse

6. fungerer

fungerer New Member

Also meines Wissens nach bringts beim Cache mehr die Größe als die Geschwindigkeit... hier hat Apple ganz einfach Geld gespart. Da die größeren Modelle (dual 800 und 867 MHz) noch einen 2 MB großen L3 Cache besitzen, sollten sie sich in Sachen Geschwindigkeit deutlich vom kleinen 733er (ohne L3 Cache) absetzen... Der alte 733er wird wohl auch etwas schneller sein als der neue, da er mit 1 MB (?) einen größeren L2 Cache hat.

Gruß

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

hast du mal nen link zu diesem cache-profiler oder wo finde ich den? und mit dem programm hast du den 400er auf 450 übertaktet oder wie kann ich das verstehen?

Diese Seite empfehlen