1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuer Lieblingssport: Schwingen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von benjii, 21. August 2004.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ist eine Erklärung...

Aber wehe, ich blättere deine Heidi durch und finde da einen Alm-Öhi! :cool:

2. benjii

benjii New Member

Tja... Ich muss jetzt doch ein bisschen Abbitte leisten. Es kam vielleicht gestern ein bisschen flapsig rüber, das mit den Almbauern. Dabei musste ich jetzt nach intensivem Studium des Schwingens feststellen, dass es durchaus richtiger Sport ist, den Abderhalden Jörg; Suter Heinz oder Grab Martin und Co. da bieten.

:)

Das Schwingerlied geht übrigens so....

P.S. Das mit dem Schweizer Fernsehen ist nicht so verwunderlich - ich glaube halb Süddeutschland hat das Schweizer Fernsehen (und auch das ORF) auf der Senderliste. Willkommene Abwechslung zum deutschen öffentlich-rechtlichen Brei. Schauen die Schweizer denn kein deutsches Fernsehen?

3. macixus

Wunderbar! :D

Da haben wir ja schon die Hymne für turiks Event.

*kopfstimmeschonmalüb*

4. turik

turik New Member

Selbstverständlich tun sie das. Bis auf den rechtslastigen Herrn Polter-Bundesrat Christoph Blocher.
    Der sagt, das Schweizer Fernsehen ist nicht zum Schauen – es ist nur "zum drin kommen".

5. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

auf was man nicht alles stößt, wenn man über die google-bildersuche nach "schwingen" sucht

1
    :wuerg:
    2

3
    (man achte auf die ganz rechte :crazy: )

6. mac-christian

mac-christian Active Member

Ich denke, wir sollten sogar seinen Namen für unsere teutonischen Freunde übersetzen:

Blochen = (mit dem Auto) rasen
    Blochen = bohnern
    Blocher = Gerät zum Boden bohnern
    Blocher = Einer, der (mit dem Auto) rast

Christian

7. benjii

benjii New Member

Ich komm' grad heim, war den ganzen Tag unterwegs. Deshalb gleich mal die wichtigste Frage an die Schweizer hier im Forum:

Wer ist Schwingerkönig geworden?

8. Franzerl

Franzerl New Member

Jörg

9. benjii

benjii New Member

Na, dann mal Kompliment an den Abderhalden Jörg. Kommt ja wohl nicht so oft vor, dass ein Schwingerkönig die Krone zurückerobert. Aber vielleicht sollte der Turnier-Modus etwas geändert werden, damit der Finalkampf etwas spannender und weniger von Taktik geprägt wird.

:rolleyes:

10. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Ich finde, die Meldung klingt sehr schön:
    Der 25-jährige Jörg Abderhalden holte sich vor 45.000 Zuschauern am Eidgenössischen in Luzern zum zweiten Mal nach 1998 in Bern die Schwingerkrone.

Und als Link in dem Artikel:
    Noch mehr Spitzensport – Packende Bilder aus Athen

Da sieht man, was den Schweizern wirklich wichtig ist!

11. benjii

benjii New Member

Ja, finde ich auch, wubbo.

Wobei ich immer noch rätsle, welche Haltung die liberalen Schweizer (und vor allem die jungen) gegenüber dem Schwingen einnehmen. Lachen oder lächeln sie darüber? Sind sie insgeheim stolz auf die alte Tradition? Finden sie es daneben, dass wir Düütsche (oder so) darüber als "Ringkampf relativ dicker Almbauern" schreiben? Hassen sie das Schwingen? Oder ist es ihnen schlichtweg egal?

Fragen über Fragen, die uns wohl nur die Schweizer beantworten können.

12. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Das sind sehr gute Fragen, die ich auch interessant finde! Es sind ja einige Eidgenossen hier, die darüber Auskunft geben können.

13. macixus

Du solltest dir lieber Sorgen machen, was turik demnächst mit dir macht, weil du schon wieder "Alm..." gesagt hast. :cool:

14. benjii

benjii New Member

Ähhh... ich meinte natürlich "Alpbauern", außerdem war's doch ein Zitat...

Aber die Frage interessiert mich wirklich. Vor allem, weil die Schweiz doch ein anderes Bild ihrer Geschichte hat als wir Teutonen. Beispiel Schwingen: Mir fällt auf Anhieb keine ähnliche deutsche Tradition ein. Alle, an die ich denke, sind durch die Nazis pervertiert und dadurch quasi "entwertet" worden. Deshalb wohl auch der deutsche Widerwillen gegenüber Traditionen - der anderswo längst nicht in dem Maße da ist.

15. macixus

Anscheinend kennst du Fingerhakeln noch nicht...oder Sackhüpfen. :D

16. benjii

benjii New Member

Ja, klar kenne ich Fingerhakeln, macixus - ich wohne doch unweit des Fingerhakeln-Stammlandes...

:D

Trotzdem - ist mir schon öfters aufgefallen, dass die Schwyzer einen anderen Umgang mit Traditionen haben als wir. Oder nicht?

17. macixus

Da ist halt die Tradition ungebrochen. Wir dagegen hatten einen 12 Jahre andauerndes 1000jähriges Reich...

18. benjii

benjii New Member

Hmm... Jetzt komme ich ins Grübeln. Das ist, glaube ich, das erste Mal, dass wir eine Art "common sense" finden...

19. macixus

Ich wollte dich aber so früh am Morgen nicht erschrecken. :embar:

20. benjii

benjii New Member

Ist schon ok. Ich schmier mir mal ein Nutella-Brot und freue mich auf die nächsten Kontroversen...

Diese Seite empfehlen