1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuer Mac: brauche Root-Rechte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von shorafix, 22. Februar 2008.

1. shorafix

shorafix New Member

Ich hab da noch eine Festplatte mit dem System und den Daten von meinem ehemaligen G5. Leider habe ich nicht daran gedacht, die Benutzer Ordner vorher noch freizugeben.

Also brauche Root-Rechte - aber wie? :confused:

2. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

auch ein Nutzer mit Root (Verwaltungsrechten) kommt u.U. nicht so ohne weiteres an die persönlichen Daten.

Sofern der User noch nicht auf dem neuen System vorhanden ist und Du die Daten nicht mit FileVault* verschlüsselt hast sollte der User samt seiner Dateien (Home-Verzeichnis) mittels Migrationsassistent von der alten Systemplatte übernommen werden können.

Dies setzt allerdings voraus, daß die alte Systemplatte noch irgendwo vorhanden ist. Wenn Du Glück hast kannst Du dein altes PPC-System vom Intel-Rechner aus booten.

Gruß

Volker

*in diesem Fall hilft wohl nur Neuinstallation und Datenübernahme mittels Setupassistent.

3. shorafix

shorafix New Member

Hallali!
    Mit Root Rechten hat's geklappt. Unter Leopard erlangt man diese allerdings etwas ungewohnt. Wen es auch interessiert der schaue hier einmal nach: root unter Leopard aktivieren
    Danke, Matt Slovig!

4. shorafix

shorafix New Member

Danke für den Tipp. Ich habe neulich Leopard unter Wehen auf meinem G4/733 GHz installiert. Dabei habe ich folgendes erlebt: System 10.5 auf Partition mit "Apple-Festplattenpartitionstabelle" bootet intern ausschließlich mit PPC Rechnern. Umgekehrt kann ein System 10.5 auf einer internen "GUID-Partitionstabelle" ausschließlich mit einem Intel-Mac gebootet werden. Und jetzt kommts: extern über Firewire geht's auch andersrum! :geifer:

Naja, mit den Root-Rechten ging's dann doch einfacher.

5. DominoXML

DominoXML New Member

Danke!

Das mit den Root Rechten in der Form kannte ich noch nicht.

Dieses Forum bildet. ;)

Gruß

Volker

Diese Seite empfehlen