1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuer Mac: Neu-Install oder Klonen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von JörgT, 31. Oktober 2007.

1. JörgT

JörgT New Member

Ich habe jetzt einen neuen Mac Pro hier stehen, den ich aktivieren und ab morgen benutzen möchte. Da ich FileMaker brauche, werde ich noch nicht 10.5. installieren, sondern vorerst mit 10.4.10 arbeiten.

Da ich aber bald Leopard nutzen und alles sauber neu installieren werde, frage ich mich, was dagegen spricht, um Zeit zu sparen, einen Clone von meinem alten Rechner zu erstellen. Besonders die Internet-Konfigurationen machen mir als Telekom-Kunde traditionell Angst.

Welchen Weg würdet Ihr wählen? Klonen oder sauber installieren?

2. MacJoerg

MacJoerg New Member

Ein startfähiges Backup hat noch nie geschadet.
    Wenn Du dann den Leo installierst die Option "archivieren und installieren"
    wählen. Wird auch so empfohlen.

Gruss

3. JörgT

JörgT New Member

Ein startfähiges Backup habe ich auf der externen Festplatte. Von der spiele ich jetzt alles auf den neuen Mac? Ich dachte, das wäre verpönt.

"Archivieren und installieren" kannte ich nicht. Danke für die Antwort!

4. MacJoerg

MacJoerg New Member

Da gibt es dann einen Ordner mit dem "previews System". Wenn alles tut kann man den händisch löschen.

Gruss

5. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Das hat bei meinem iBook leider nicht funktioniert.
    Nach dem ersten Neustart nach der 10.5 Installation blieb der Mac hängen und ich musste dann einen CleanInstall machen. :frown:

6. MacS

MacS Active Member

Wenn der Quell-Rechner ein PPC-Mac ist, und er Ziel-Rechne eine Intel-CPU hat, dann geht dass doch auf keinen Fall. Das sollte dir bekannt sein!
    1. Man kann auch mit dem Migrations-Assi Benutzer-Daten und Einstellungen von einer ext. Festplatte bzw. im Target-Modus gestartetem Rechner übernehmen. Hauptsache, die Kopie war mal startfähig!
    2. Wenn du einen Router hast, werden die Zugangsdaten sowieso am Router und nicht am Mac eingetragen. Damit wäre das Problem auch nicht!

7. JörgT

JörgT New Member

Ja, tatsächlich habe ich im Target-Modus alle Daten übertragen. Läuft alles rund und leise (der G5 war im Eimer). Am längsten dauern immer diese nervigen Adobe-Freischaltungen ("die Anzahl der erlaubten Registrierungen ist erreicht").
    Ich danke Euch.

Diese Seite empfehlen