1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuer PC Neue Probleme Itunes Datenbank import?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tiedomi, 12. März 2008.

1. Tiedomi

Tiedomi New Member

Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier und habe die Suchfunktion schon probiert und einiges Aufschlussreiches gefunden. Aber einige Fragen habe ich noch:

Ich bekomme einen neuen PC. Auf meinem alten PC habe ich Itunes installiert (besitze den Ipod 30GB) und ca. 250 Original CD´s in Itunes importiert. Ich hatte mir vorgestellt, dass wenn ich den neuen PC bekomme, ich einfach nur Itunes installieren muss, den IPod anschließen muss und er dann die Datenbank automatisch in die neueu (leere) Datenbank per Synchronisation importiert. Aber wie ich in den Foren gelesen habe, geht dies wohl nicht, da der IPod nur in eine Richtung synchronisiert werden kann (ITunes auf IPod nie umgekehrt). Die Option "auf Sicherungsmedium sichern" kann ich leider auch nicht ausführen, da ich am alten PC keinen Brenner habe.

Nun habe ich etwas von dem Programm "IPodrip" gelesen. Aber ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen wie das funktioniert. Was muss ich beachten, wenn ich das Programm installiere? Welche Reihenfolge muss ich beim installieren des neuen PC beachten (erst Itunes, dann Ipodrip installieren und dann erst IPod anschließen?)? Wie kann ich es verhindern, dass mein Ipod durch die neue Itunes Version automatisch synchronisiert wird und dann meine kompletten CD´s gelöscht sind? Wie ist das mit der Zuordnung meines Ipods an die Itunes Version? Ich habe die Seriennummer doch bereits auf dem alten PC angemeldet.

Ich hoffe, dass der Eine oder Andere mir vielleicht weiterhelfen kann und bedanke mich bereits im Voraus für Eure Mühe - Grüße aus Kassel

2. shorafix

shorafix New Member

Hallo und Willkommen im Forum!
    mit der aktuellen Version von iTunes ist es auch möglich die Einkäufe vom iPod zurück auf iTunes zu exportieren. Ich empfehle aber folgende Vorgehensweise: den kompletten iTunes Ordner extern sichern und später auf den neuen Rechner kopieren. Du kannst übrigens Deine iTunes Datenbank auf bis zu 5 Rechnern - Mac und PC - registrieren.
    Grüße
    Shorafix

3. MacS

MacS Active Member

Soviel ich verstanden habe, besteht die Datenbank nur aus importierten CDs.

Genau, das direkte Kopieren des gesamten iTunes-Ordner vom alten auf den neuen Rechner wäre der richtige Weg.
    Das gilt wieder den in iTunes gekauften Titel, nicht den von eigenen CDs importierten Titel. Aber sollten auch gekaufte Titel darunter befinden, dann unbedingt neuen Rechner im iTunes Store anmelden und den alten Rechner abmelden (geht nur vom alten Rechner aus), falls der verkauft oder verschenkt werden soll. Also vor dem Abgeben daran denken!

Diese Seite empfehlen