1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neues “Deutsch" sz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maceddy, 14. Juli 2007.

1. maceddy

maceddy New Member

eben im TV gefunden

maceddy

Anhänge:

2. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Was hast du? Das ist doch nur konsequent!

3. pewe2000

pewe2000 New Member

Gestern war das Bild eines Berliner Professors in der Berliner Zeitung. Der protestierte innerhalb der Bannmeile gegen eine nicht-öffentliche Aufarbeitung des Berliner Bankenskandals. Er hatte ein großes Schild vor der Brust, auf dem etwas von ABGEORNETEN stand. Das ist schon etwas peinlich für einen Professor.

4. maceddy

maceddy New Member

Soll ich jetzt überall ss & SS lesen, wo doch KFZ-Kennzeichen mit SS verboten wurden.

maceddy

5. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Aushang gesehen beim Großlebensmittelladen, am "Von Kunde zu Kunde"-Brett:

"Verkaufe Waszmaszine."

:teufel:

Einer hatte sogar mal auf diese Weise eine "Megapixel-Kamera" angeboten.

6. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

"sz" für "ß" sieht zwar etwas polnisch aus, ist aber im Prinzip in Ordnung, wir sagen dafür auch "EsZet", "scharfes S" oder "Dreierles-S" (schwäbisch). Typografisch handelt es sich wohl auch um eine Zusammenziehung der beiden Buchstaben (gotisches "s" und gotisches "z"). Die Verwendung dieser Schreibweise ist übrigens so neu nicht:
    "SZ"

7. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Das passt nicht so recht, du könntest stattdessen nicht "laßiv" sagen, denn es würde wie ein Sprachfehler klingen.

8. mac-christian

mac-christian Active Member

Als Nicht-ß-verpflichteter CH-Bewohner möchte ich hier widersprechen.

Das ß heisst zwar "EssZett", aber es ist eine Ligatur aus dem "langen" s und dem "runden" s der Frakturschrift.

Siehe auch hier

Christian

9. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Wenn ich deinem Link folge, dann finde ich folgenden Text:

"Die im Deutschen am häufigsten verwendete Ligatur ist das so genannte Eszett oder scharfe s, manchmal auch spitzes s oder Dreier-S genannt. Obwohl das ß historisch eine Ligatur ist, wird es heute als Buchstabe betrachtet und behandelt. Das deutsche ß hat sich als Ligatur aus langem s und z entwickelt.

Ursprünglich wurde diese Ligatur nur in der Frakturschrift verwendet. Als es im Lauf des 19. Jahrhunderts immer üblicher wurde, deutsche Texte auch in Antiqua zu setzen, schuf man auch für die Antiqua ein ß nach dem Vorbild der Fraktur-Rechtschreibung.

Update
    Die SZ-Ligatur ist ja so eine Spezialität. Man streitet sich ganz gern was für eine Ligatur daß denn nun wirklich ist. Einige meinen es sei eine Ligatur aus dem langen Fraktur s und dem eben nicht so langen s. Andere – wie ich – denken eher, daß es sich um eine Ligatur aus dem langen Fraktur s und dem alten z handelt…

Das Fontblog meint dazu hier:
    […]Die Experten sind sich nach jüngsten Erkenntnissen darin einig, dass das ß wohl doch eine Ligatur aus dem langen Fraktur-s und dem Fraktur-z mit Unterlänge ist, wobei Max Bollwage diese »z« als eigenständiges Zeichen identifiziert hat […]"

Auch als "Als Nicht-ß-verpflichteter CH-Bewohner" solltest du anerkennen, dass man hier zumindest unterschiedlicher Meinung sein kann, wobei ich eher zu der Ansicht neige, dass es sich um eine Ligatur aus langem gotischem "s" und gotischem "z" handelt. :)

10. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ich finde - wenn die Eingangsmeldung stimmt - die deutsche Reformsucht einfach nur grauenhaft. Da wird jeder kleine Dreck per Dekret geregelt und "reformiert", anstatt die Dinge sich einfach natürlich entwickeln zu lassen! Nur und schon deshalb bin ich GEGEN viele der "Reformen" der letzten Jahre (u.a. die unselige Rechtschreibreform)! :meckert:

11. batrat

batrat Wolpertinger

Absolute Zustimmung. :nicken: :nicken: :nicken:

So überflüssig wie ein Kropf. :meckert:

Wenn ich dann an all die Folgekosten denke (Neue Schulbücher usw.) dann werde ich richtig sauer. :angry:

12. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Ich warte immer noch auf eine Reform, die durchgängig logisch ist. Eine Bekannte, ihres Zeichens Germanistin, erzählte mir von einem Schüler, der sie auf die richtige Schreibweise von "zu Hause" angesprochen habe. Nach der alten Rechtschreibung ist diese Schreibweise korrekt, nach der ganz neuen auch wieder, zwischendurch gabs mal ein richtiges "zuhause" (bevor sich jemand aufregt: den Apostroph kann man bei wegfallendem "e" setzen oder weglassen, "gab es" kann jetzt tatsächlich zu "gab's" oder auch "gabs" verkürzt werden). Sie riet ihm, "daheim" zu verwenden, wenn er hundertprozentig sicher sein wolle. Aber bestimmt kommt bald so ein Sesselfurzer darauf, dass "da Heim" in bestimmten Zusammenhängen richtig wäre. Man kann sicher noch mehr solcher widersinniger Beispiele finden.

13. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Da ist sicher etwas Wahres dran und man kann sich folglich fragen, was denn die ganze Reformkonfusion soll, wenn selbst Germanisten sich stellenweise die Haare raufen. :augenring

Diese Seite empfehlen