1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

neues macbook:schnelles internet. warum?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von headbert n., 19. November 2007.

1. headbert n.

headbert n. New Member

luxusfrage:
    habe das aktuelle macbook in betrieb genommen. nun rast das drahtlose inernet nur so. die seiten bauen sich in safari so wie bei firefox superschnell auf: klick- seite da. habe noch einen g5 imac mit tiger parallel im gleichen netz, der ist langsamer, mein vorheriges ibook g4 ebenfalls.
    kann mir jemand sagen, welche komponenten an meinem neuen book dafür wohl verantwortlich sind? das neue betriebssystem oder hardware?

2. Satinav

Satinav Cthulhus Advokat

Ich würde vermuten, dass es der Safari 3.0 ist. :D

3. headbert n.

headbert n. New Member

nein, bei firefox wiegesagt genauso. safari 3.0 hab ich auch auf meinem imac, und der ist lahmer

4. DominoXML

DominoXML New Member

Sofern dein Macbook bereits den Leo im Tank hat denke ich daß der komplett überarbeitete Netzwerk-Stack die Verbesserung gebracht hat.

Ich habe bei Client-Server Anwendungen zum Teil Performance-Steigerungen von mehr als 100% (hohe Anzahl von Netzwerkanfragen und große Datenmengen) beim Leo feststellen dürfen.

5. Satinav

Satinav Cthulhus Advokat

Wie unterschiedlich doch die Auswirkungen des neuen Netzwerkstacks sind, bei mir geht beim Leo das Netzwerk schlichtweg überhaupt nicht und das I-Net ist langsamer als der IE7 unter Vista :D

6. DominoXML

DominoXML New Member

Hm, habe keine Probleme im gemischten Netz (Win/OSX/Linux/AIX) und deutlich höhere Performance zwischen den Unix-Maschinen als bei den eingebundenen Windows-Rechnern.

Was heist das Netzwerk geht gar nicht?

7. headbert n.

headbert n. New Member

klar, leo ist drauf. könnte daran liegen. konnte mir noch vorstellen, dass der 800er systembus oder die aktuelle wlankarte damit zu tun haben...

8. Satinav

Satinav Cthulhus Advokat

Es ist einfach nicht da. Ich kann mich einwählen (WEP, WPA wird vom Leo nicht akzeptiert) und ins Internet, gefühlt langsamer als beim alten iBook, aber das ist mir eigentlich egal, denn es geht ja.

Ärgerlicher ist es für mich, dass ich im Finder beim Netzerk weder meinen eigenen Mac, noch einen anderen PC, noch einen anderen Mac, noch irgendetwas anderes sehe. Der Ordner Netzwerk enthält 0 Objekte, ein Datenaustausch mit anderen Systemen ist nicht möglich, sie werden nicht gefunden.

Ich will den Threat aber nicht nappen, das Problem steht schon im Forum:
    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?t=684963

9. DominoXML

DominoXML New Member

Lese mir den Thread heute Abend mal durch (bin unterwegs) und melde mich.

10. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Mit 10.4 hatte ich im Schlafzimmer gerade mal einen "Airport-Balken".
    Jetzt, mit 10.5, habe ich volle 3 Balken.

Diese Seite empfehlen