1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neues PB 17" 1,5GHz - ein starkes Stück, aber...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von adrianlanglauf, 22. Juni 2004.

1. macmacmac

macmacmac New Member

Objektive Meinung ? Ok, Du hast ja selber erkannt daß es weltbewegenderes gibt. Da kann ich nur zustimmen. Totpixel sind einfach NORMAL. Einige wollen oder können´s halt nicht begreifen und geben die Teile zu lasten anderer zurück. Für mich ist es die typisch egoistische Mentalität verwöhnter 1.Weltbewohner die in ihrem Wohlstand auch noch die Ellbogen austeilen. Sorry, aber das gejammerer mit den Pixeln oder des Wiederverkaufswerts wegen nervt einfach. Es ist halt einfach normal und basta. Bei einem Auto ist es die Toleranz des Spaltmaßes und bei einem TFT eben die Anzahl der Totpixel. Wer das nicht aktzeptiert soll woanders kaufen. Was für ein pingeliger Spiesser muß man eigentlich sein um anderen Leuten mit solchen Sachen Stress zu bereiten ? Die Leute bei Cyberport und sonstwo tun mir echt Leid. Sich für diesen Scheiss auch noch rechtfertigen zu müssen muß einen Verkäufer in dieser Branche echt ankotzen. Zum Glück gibt´s ja dann doch noch die anderen 95% normal gebliebenen die mit ihrem Rechner arbeiten und Spaß damit haben anstatt ihn hinter Glas zu stellen und anzubeten. Ansonsten kann ich nur sagen, wer im Versand bestellt und wegen Totpixel zurückgibt (damit der bereits benutzte Rechner beim nächsten landet) ist doch ein Assi. Diese Leute sollen gefälligst im Laden (nach Ansicht der Ware) kaufen. just my two cents

2. adrianlanglauf

adrianlanglauf New Member

Danke für deine Rückmeldung. Wie ich schon geschrieben habe (und das ist eigentlich der Grund meines Ärgers):

1. wenn Cyberport die Ware als "fehlerfrei" betitelt (dies hat das Kundenservice bei Cyberport auch bestätigt, dass hier ein Fehler vorliegt), darf ich das wohl auch erwarten (meine Meinung) - bei einem ungeöffneten Neugerät kann ich es zwar hoffen, aber nicht von vornherein voraussetzen, dass alles top ist, weil es klarerweise noch nie aus der Verpackung genommen wurde.

2. (habe ich in meinem Thread offenbar nicht speziell erwähnt): zeigt der Akku des Powerbooks (mittels IBatt festgestellt) schon jetzt, dass in Betracht gezogen werden müsste, diesen tauschen zu lassen - und das sehe ich beim besten Willen nicht ein, da es sich um ein neuwertiges Vorführgerät handeln sollte. Wenn ich mir jetzt schon einen neuen Akku kaufen sollte, hätte ich mir gleich das Neugerät um +150EUR kaufen können.

Ich denke, dass dies alles schon einen Unterschied macht zu einem "normalen" Pixelfehlerproblem - und wie du richtig sagst: es geht nicht darum, das Teil "anzubeten" (diese Ehre gebührt jemand ganz anderen), sondern etwas erwarten zu können, das einem zugesagt wird. Und das trifft eben meiner Meinung nach bei dieser Bestellung nicht zu.

Und noch eine Anmerkung zum "Ladenkauf": schön, wenn du einen Laden in der Nähe hast, in dem du das Gerät begutachten und kaufen kannst (würde ich auch viel lieber machen) - aber wenn man diese Möglichkeit (wie ich z.B.) nicht hat, hat man nicht viele Alternativen...

Gruß,
    adrianlanglauf

3. lateralformats

lateralformats New Member

Mir fällt es etwas schwer nachzuvollziehen, warum man bei einem Pb für rund 2700 Teuros unbedingt 150 sparen muß! Vorführgerät ist Vorführgerät, das ist doch logisch. Wieso der Akku so schnell lahmt ist schleierhaft- aber weißt Du, wie das Teil behandelt wurde (wissen, nicht erzählt bekommen)? Wenn ich ein Vorführauto kaufe, weiß ich auch nicht, wie die Probefahrer den kalten Motor gedreht haben, muß aber doch ohne Murren akzeptieren, wenn höherer Verschleiss vorliegt - ich hab nämlich weniger gezahlt.

Also: entweder Neugerät ohne Wenn und Aber, oder Vorführgerät mit evtl. früherem Verschleiß. Wenn Pixelfehler auch rechtlich zu tolerieren sind, zählt das ja eh nicht.

Wie gesagt: nen Golf will ich zum Fahren, da isses egal. Aber mein Wunschauto: fährt super, sieht super aus, ist super verarbeitet, und fühlt sich an... bitte neu. 150€-Freudefaktor...

Ich würde es retouren, 150€ mehr zahlen, am besten selbst anschauen, und gut isses.

4. adrianlanglauf

Jetzt bin ich auch klüger und werde in Zukunft sicher nicht mehr so vorgehen - ich habe es halt einmal versucht. Und in Summe waren es ca. 200EUR (mit Mackauf-Rabatt), die ich mir gespart hätte, hätte alles geklappt - dem Angebot nach war es für mich praktisch neuwertig. Nun ja, jetzt ist es halt so.

5. macmacmac

macmacmac New Member

Die Sache mit dem Akku ist natürlich ärgerlich. Trotzdem würd ich mal behaupten, daß Du bei einem Vorführgerät damit hättest rechnen müssen. Das Ding stand doch schon einge Zeit im Betrieb, von daher ist es eigentlich sogar logisch daß der Akku nicht die volle Leistung bringt.

Wenn bei einem Vorführgerät tote Pixel sind ist das genauso normal wie bei jedem neuen originalverpackten Powerbook und kann ohne weiteres als "fehlerfrei" bezeichnet werden. Die Händler müssten ja sonst preislich zwischen "mit Totpixel" und "ohne Totpixel" unterscheiden, da wohl kaum einer freiwillig "mit" wählen würde. Bei Powerbooks gibt es eben auch für den Großhändler nur eine TFT-Preisvariante zu ordern und zwei tote Pixel sind da innerhalb der ganz normalen Fertigungstoleranz. Das ganze ist sowieso kein technisches sondern ein menschliches, psychologisches Problem. Soviel ich weiß hat jeder 5 Rechner 1 - 2 tote Pixel und so etwa jeder 50 Rechner 3 oder mehr.

Ich hab auch schon von Leuten gelesen, die zwei mal ihren Rechner wegen wenigen Totpixeln über die "14 Tage Fernabsatzgesetzregelung" (o. Ang. v. Gründen) umgetauscht haben und dann auch noch stolz darauf waren wie schlau sie sind. Wo bleibt die längst überfällige Idiotengebühr !

6. Spiderman

Spiderman New Member

Also mir kann einer erzählen was er will. Wenn ich mir ein Gerät zu dem Preis kaufe, erwarte ich das es nahezu perfekt ist. Für mich ist es schon ein großer Unterschied, ob sich beim Gehäuse an der Seite ein ziemlich unauffälliges Spaltmaß zeigt, so wie beim Auto an der Kotflügelkante, oder ich mitten in der Windschutzscheibe schwarze Flecken habe durch die ich nichts sehen kann.
    Ich glotze den ganzen Tag auf das Display, also muß das tiptop sein, da gibts für mich keine Diskussion. Also können sie mir das bieten, oder ich kaufe nicht- fertig.

@macmacmac,
    nicht jeder der einen gewissen Qualitätsanspruch hat, ist ein Arsch und nicht jeder der sich alles gefallen läßt ist ein guter Mensch...

7. sursulapitchi

sursulapitchi Member

Ich stehe ebenfalls vor der Entscheidung mir ein PB 15" zu kaufen.
    Mir kommen die gleichen Bedenken Versandhandel oder Shop um die Ecke.
    Nur wenn es im weiten Umkreis keine Möglichkeit gibt, sich das Gerät vor dem Kauf genauer ansehen zu können, bleibt ja nur der Versandhandel übrig.

@ macmacmac
    Hier bin ich absolut nicht deiner Meinung!
    Letztendlich entscheiden wir als Kunden welche Toleranz wir akzeptieren! Und die Industrie reagiert entsprechend auf die Nachfrage.
    Warum ist die Industrie nicht bereit eine Fehlerfreie Ware zu liefern?
    Warum bist du der Meinung, dass
    Nach deinem Statement gehe ich davon aus, dass du auf jeden Fall zu denen gehörst die alles kaufen egal mit welcher Qualität es gefertigt wurde. Hauptsache es ist ein Markenfabrikat und die haben eben eine zu tolerierende Fertigungstoleranz!
    Wenn ich mich für ein Gerät entscheide, was knapp 2.700 Euro kostet und etwa 25% teurer ist als andere in der Ausstattung ähnliche Geräte, dann erwarte ich ein Gerät ohne Fehler.
    Möchtest du eine Einzahlung bei den TFT Herstellern machen, damit die Qualitätssicherung oder die Endkontrolle zukünftig verbessert wird?
    Nein!!
    Damit der Hersteller eine Rückmeldung bekommt, dass der Verbraucher diese Toleranz NICHT akzeptiert.
    Ganz genau! Warum also sollten wir Pixelfehler Tolerieren??

Mein Motto: Gutes Geld für gute Ware.
    :D

8. sursulapitchi

sursulapitchi Member

@Spiderman

Hey, nicht aufregen!

Erinnere dich an das
    von macmacmac

In diesem Punkt stimme ich ihm 100% zu :D :D :D

9. macmacmac

macmacmac New Member

Oh Mann. Pfennigfuchser mit unrealem Qualitätsanspruch zu Lasten der psychisch gesund gebliebenen. Es ist wie bei Ladendieben, welche meinen sie Schaden niemanden, hätten das Recht für ihre Untaten und rechtfertigen ihre Tat durch ihre eigens gefertigte Moral (ist ja eh zu teuer usw.). Jeder Umtausch innerhalb der "normalen Pixel-Toleranzen" geht zu Lasten der Allgemeinheit ! Schade nur, daß die das nicht einmal erkennt.

10. adrianlanglauf

Grüß euch Forumstiger (äh... Forumspanther:),

ich habe heute mein neues 17"-Powerbook erhalten (gekauft im Cyberport-Discountshop um knapp 2600EUR). Ich habe mein "altes" 15"-PB 1,25GHz verkauft (mir war u.a. das Display fürs Layouten und Videoschnitt zu klein) - die Eiskalte Frau hat jetzt Ihre Freude damit;-), da ich unbedingt ein größeres Display wollte.

Das Teil ist echt toll, auch die Akkulaufzeit scheint sehr gut zu sein (war man vom 15"-PB 1,25GHz ja nicht behaupten konnte...), auch die Verarbeitung usw. ist wirklich Apple-like.

Ein kleiner Wermutstropfen (eigentlich sind es zwei) ist jetzt aber doch vorhanden: gleich zu Beginn der Systeminstallation habe ich gemerkt, dass das Gerät 2 rote Pixelfehler hat (in der linken oberen Ecke) - leider habe ich einen Blick dafür...
    Mich ärgert das ganze insofern, als dass das Gerät bei Cyberport (Vorführgerät) als fehlerfrei betitelt wurde - meist steht bei deren Angeboten sogar dabei, wenn das Gerät nur 1 Pixelfehler hat und hier war davon gar nicht einmal von einem die Rede (würde mich nicht wundern, wenn das Gerät "vorgeführt" wurde und der Käufer das Gerät wegen der Pixelfehler zurückgegeben hat; aber ich möchte Cyberport auch nichts unterjubeln, was vielleicht nicht stimmt - ich war immer noch hochzufrieden mit der freundlichen und schnellen Auftragsbearbeitung dieser Firma!

Nun wäre ich interessiert an eurer objektiven Meinung: ich weiß, dass es wesentlich weltbewegendere Probleme gibt als 2 Pixelfehler (die ich nicht überbewerte, aber doch ärgerlich finde:-( bei diesem Teil (sie stören vor allem bei dunklem Hintergrund, bei hellem sind sie praktisch nicht oder nur schwer sichtbar), aber was würdet ihr in diesem Fall machen?

Vor allem würde mich auch interessieren (das ist für mich auch ein entscheidendes Argument bei einem etwaigen Wiederverkauf des Gerätes) inwieweit für euch vorhandene Pixelfehler beim Neukauf bzw. Gebrauchtgerätkauf kaufentscheidend/-hinderlich sind; gerade das spielt bei einem relativ kurzweiligen Modellwechsel für mich schon eine große Rolle, weil ich dann von vornherein einen Wertminderung des Gerätes habe, die nicht sein müsste.

Bin schon gespannt auf euer feedback (öfters wünschte ich echt, ich wäre nicht so pedantisch bei manchen Dingen...).
    Ich habe auch schon diesbezügliche Forenbeiträge mitverfolgt (weiß also auch, dass eigentlich sogar noch mehr Pixelfehler toleriert werden müssten... - wie gesagt, ich mache keine "Staatsaffäre" daraus, wüsste aber doch gerne eure Meinung).

Gruß,
    adrianlanglauf

11. AlexanderSch

AlexanderSch New Member

Also mich persönlich stören Pixelfehler schon... du kannst das Notebook doch innerhalb von ein paar Tagen einfach zurückschicken ohne Angabe von Gründen, oder?
    Ich denke schon dass das eine Wertminderung darstellt wenn du es weiterverkaufen willst.

12. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… so bitter es auch sein mag, das PB zurück zu schicken,
    ich hätte nicht 100%ige Freude an einem Gerät, von dem ich um einen vorhandenen Fehler weiß.
    hast du evtl. schon mal versucht, die zwei Pixel durch leichtes Reiben mit einem weichen Läppchen wiederzubeleben?

13. adrianlanglauf

Jepp, habe ich schon versucht - hiermit ich erkläre ich die Pixelfehler für "klinisch tot";-) Nein, war leider nichts zu machen, aber ich versuche es nochmals.
    Und das mit dem Zurückschicken ist - wie du schon sagst - auch immer so eine Sache - da wartet man ungeduldig auf das Teil (braucht es auch schon recht dringend - relativ gesehen - zum Arbeiten) und dann sollte man es gleich wieder weggeben...

14. hofmeyer

hofmeyer New Member

Angeblich muß man ja mit einer bestimmten Anzahl von Pixelfehlern leben können, und bein einem Billiglaptop würde ich es vielleicht noch verschmerzen, aber beim Powerbook wäre ich da schon empfindlich genervt. Gerade auf dem Display stören solche kleinen Fehler ungemein, ich kann da als Betroffener im Fall "Weiße Flecken" ein Lied von singen 8(

Friedhelm

15. timmra

timmra New Member

Also mich stört mein toter Pixel, auch nur sichtbar bei dunklem Hintergrund, auf meinem 23" Cinema Display nur im Hinblick auf einem reduzierten Wiederverkaufswert ;-(

16. morty

morty New Member

wenn möglich würde ich es auch zurückschicken
    ich hab mir einige PBs vorher auspacken lassen und angesehen und an einem war auch mitten auf dem bildschirm nen roter toter pixel, was mich doch stören würde, schließlich kaufe ich ja auch kein auto mit beulen , oder ?

17. Borbarad

Borbarad New Member

Das Problem ist wirklich der Wiederverkaufswert. Der bricht richtig ein. Kannst je mal bei ebay dich durchwühlen.

Deswegen: Zurück damit!

B

18. macmacmac

macmacmac New Member

Objektive Meinung ? Ok, Du hast ja selber erkannt daß es weltbewegenderes gibt. Da kann ich nur zustimmen. Totpixel sind einfach NORMAL. Einige wollen oder können´s halt nicht begreifen und geben die Teile zu lasten anderer zurück. Für mich ist es die typisch egoistische Mentalität verwöhnter 1.Weltbewohner die in ihrem Wohlstand auch noch die Ellbogen austeilen. Sorry, aber das gejammerer mit den Pixeln oder des Wiederverkaufswerts wegen nervt einfach. Es ist halt einfach normal und basta. Bei einem Auto ist es die Toleranz des Spaltmaßes und bei einem TFT eben die Anzahl der Totpixel. Wer das nicht aktzeptiert soll woanders kaufen. Was für ein pingeliger Spiesser muß man eigentlich sein um anderen Leuten mit solchen Sachen Stress zu bereiten ? Die Leute bei Cyberport und sonstwo tun mir echt Leid. Sich für diesen Scheiss auch noch rechtfertigen zu müssen muß einen Verkäufer in dieser Branche echt ankotzen. Zum Glück gibt´s ja dann doch noch die anderen 95% normal gebliebenen die mit ihrem Rechner arbeiten und Spaß damit haben anstatt ihn hinter Glas zu stellen und anzubeten. Ansonsten kann ich nur sagen, wer im Versand bestellt und wegen Totpixel zurückgibt (damit der bereits benutzte Rechner beim nächsten landet) ist doch ein Assi. Diese Leute sollen gefälligst im Laden (nach Ansicht der Ware) kaufen. just my two cents

19. adrianlanglauf

Danke für deine Rückmeldung. Wie ich schon geschrieben habe (und das ist eigentlich der Grund meines Ärgers):

1. wenn Cyberport die Ware als "fehlerfrei" betitelt (dies hat das Kundenservice bei Cyberport auch bestätigt, dass hier ein Fehler vorliegt), darf ich das wohl auch erwarten (meine Meinung) - bei einem ungeöffneten Neugerät kann ich es zwar hoffen, aber nicht von vornherein voraussetzen, dass alles top ist, weil es klarerweise noch nie aus der Verpackung genommen wurde.

2. (habe ich in meinem Thread offenbar nicht speziell erwähnt): zeigt der Akku des Powerbooks (mittels IBatt festgestellt) schon jetzt, dass in Betracht gezogen werden müsste, diesen tauschen zu lassen - und das sehe ich beim besten Willen nicht ein, da es sich um ein neuwertiges Vorführgerät handeln sollte. Wenn ich mir jetzt schon einen neuen Akku kaufen sollte, hätte ich mir gleich das Neugerät um +150EUR kaufen können.

Ich denke, dass dies alles schon einen Unterschied macht zu einem "normalen" Pixelfehlerproblem - und wie du richtig sagst: es geht nicht darum, das Teil "anzubeten" (diese Ehre gebührt jemand ganz anderen), sondern etwas erwarten zu können, das einem zugesagt wird. Und das trifft eben meiner Meinung nach bei dieser Bestellung nicht zu.

Und noch eine Anmerkung zum "Ladenkauf": schön, wenn du einen Laden in der Nähe hast, in dem du das Gerät begutachten und kaufen kannst (würde ich auch viel lieber machen) - aber wenn man diese Möglichkeit (wie ich z.B.) nicht hat, hat man nicht viele Alternativen...

Gruß,
    adrianlanglauf

20. lateralformats

lateralformats New Member

Mir fällt es etwas schwer nachzuvollziehen, warum man bei einem Pb für rund 2700 Teuros unbedingt 150 sparen muß! Vorführgerät ist Vorführgerät, das ist doch logisch. Wieso der Akku so schnell lahmt ist schleierhaft- aber weißt Du, wie das Teil behandelt wurde (wissen, nicht erzählt bekommen)? Wenn ich ein Vorführauto kaufe, weiß ich auch nicht, wie die Probefahrer den kalten Motor gedreht haben, muß aber doch ohne Murren akzeptieren, wenn höherer Verschleiss vorliegt - ich hab nämlich weniger gezahlt.

Also: entweder Neugerät ohne Wenn und Aber, oder Vorführgerät mit evtl. früherem Verschleiß. Wenn Pixelfehler auch rechtlich zu tolerieren sind, zählt das ja eh nicht.

Wie gesagt: nen Golf will ich zum Fahren, da isses egal. Aber mein Wunschauto: fährt super, sieht super aus, ist super verarbeitet, und fühlt sich an... bitte neu. 150€-Freudefaktor...

Ich würde es retouren, 150€ mehr zahlen, am besten selbst anschauen, und gut isses.

Diese Seite empfehlen