1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neues PB 17" 1,5GHz - ein starkes Stück, aber...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von adrianlanglauf, 22. Juni 2004.

1. adrianlanglauf

adrianlanglauf New Member

Jetzt bin ich auch klüger und werde in Zukunft sicher nicht mehr so vorgehen - ich habe es halt einmal versucht. Und in Summe waren es ca. 200EUR (mit Mackauf-Rabatt), die ich mir gespart hätte, hätte alles geklappt - dem Angebot nach war es für mich praktisch neuwertig. Nun ja, jetzt ist es halt so.

2. macmacmac

macmacmac New Member

Die Sache mit dem Akku ist natürlich ärgerlich. Trotzdem würd ich mal behaupten, daß Du bei einem Vorführgerät damit hättest rechnen müssen. Das Ding stand doch schon einge Zeit im Betrieb, von daher ist es eigentlich sogar logisch daß der Akku nicht die volle Leistung bringt.

Wenn bei einem Vorführgerät tote Pixel sind ist das genauso normal wie bei jedem neuen originalverpackten Powerbook und kann ohne weiteres als "fehlerfrei" bezeichnet werden. Die Händler müssten ja sonst preislich zwischen "mit Totpixel" und "ohne Totpixel" unterscheiden, da wohl kaum einer freiwillig "mit" wählen würde. Bei Powerbooks gibt es eben auch für den Großhändler nur eine TFT-Preisvariante zu ordern und zwei tote Pixel sind da innerhalb der ganz normalen Fertigungstoleranz. Das ganze ist sowieso kein technisches sondern ein menschliches, psychologisches Problem. Soviel ich weiß hat jeder 5 Rechner 1 - 2 tote Pixel und so etwa jeder 50 Rechner 3 oder mehr.

Ich hab auch schon von Leuten gelesen, die zwei mal ihren Rechner wegen wenigen Totpixeln über die "14 Tage Fernabsatzgesetzregelung" (o. Ang. v. Gründen) umgetauscht haben und dann auch noch stolz darauf waren wie schlau sie sind. Wo bleibt die längst überfällige Idiotengebühr !

3. Spiderman

Spiderman New Member

Also mir kann einer erzählen was er will. Wenn ich mir ein Gerät zu dem Preis kaufe, erwarte ich das es nahezu perfekt ist. Für mich ist es schon ein großer Unterschied, ob sich beim Gehäuse an der Seite ein ziemlich unauffälliges Spaltmaß zeigt, so wie beim Auto an der Kotflügelkante, oder ich mitten in der Windschutzscheibe schwarze Flecken habe durch die ich nichts sehen kann.
    Ich glotze den ganzen Tag auf das Display, also muß das tiptop sein, da gibts für mich keine Diskussion. Also können sie mir das bieten, oder ich kaufe nicht- fertig.

@macmacmac,
    nicht jeder der einen gewissen Qualitätsanspruch hat, ist ein Arsch und nicht jeder der sich alles gefallen läßt ist ein guter Mensch...

4. sursulapitchi

sursulapitchi Member

Ich stehe ebenfalls vor der Entscheidung mir ein PB 15" zu kaufen.
    Mir kommen die gleichen Bedenken Versandhandel oder Shop um die Ecke.
    Nur wenn es im weiten Umkreis keine Möglichkeit gibt, sich das Gerät vor dem Kauf genauer ansehen zu können, bleibt ja nur der Versandhandel übrig.

@ macmacmac
    Hier bin ich absolut nicht deiner Meinung!
    Letztendlich entscheiden wir als Kunden welche Toleranz wir akzeptieren! Und die Industrie reagiert entsprechend auf die Nachfrage.
    Warum ist die Industrie nicht bereit eine Fehlerfreie Ware zu liefern?
    Warum bist du der Meinung, dass
    Nach deinem Statement gehe ich davon aus, dass du auf jeden Fall zu denen gehörst die alles kaufen egal mit welcher Qualität es gefertigt wurde. Hauptsache es ist ein Markenfabrikat und die haben eben eine zu tolerierende Fertigungstoleranz!
    Wenn ich mich für ein Gerät entscheide, was knapp 2.700 Euro kostet und etwa 25% teurer ist als andere in der Ausstattung ähnliche Geräte, dann erwarte ich ein Gerät ohne Fehler.
    Möchtest du eine Einzahlung bei den TFT Herstellern machen, damit die Qualitätssicherung oder die Endkontrolle zukünftig verbessert wird?
    Nein!!
    Damit der Hersteller eine Rückmeldung bekommt, dass der Verbraucher diese Toleranz NICHT akzeptiert.
    Ganz genau! Warum also sollten wir Pixelfehler Tolerieren??

Mein Motto: Gutes Geld für gute Ware.
    :D

5. sursulapitchi

sursulapitchi Member

@Spiderman

Hey, nicht aufregen!

Erinnere dich an das
    von macmacmac

In diesem Punkt stimme ich ihm 100% zu :D :D :D

6. macmacmac

macmacmac New Member

Oh Mann. Pfennigfuchser mit unrealem Qualitätsanspruch zu Lasten der psychisch gesund gebliebenen. Es ist wie bei Ladendieben, welche meinen sie Schaden niemanden, hätten das Recht für ihre Untaten und rechtfertigen ihre Tat durch ihre eigens gefertigte Moral (ist ja eh zu teuer usw.). Jeder Umtausch innerhalb der "normalen Pixel-Toleranzen" geht zu Lasten der Allgemeinheit ! Schade nur, daß die das nicht einmal erkennt.

7. sursulapitchi

sursulapitchi Member

@macmacmac

Schön das dein letzter Beitrag nicht mehr sooo voller Emotionen :angry: geladen ist wie die anderen davor. Ich, als noch WINDOSE-Benutzer und Neuling hier im Forum gehe davon aus, dass du als Erfahrener Benutzer normalerweise sachliche Beiträge schreibst.
    Es geht hier nicht um falsche Sparsamkeit. Es will sich sicher niemand der dieses Forum hier besucht, bei ALDI oder LIDL ein Laptop kaufen um ein paar Cent zu sparen. Nein, wer sich hier kundig macht, der weiß das Qualität seinen Preis hat und dadurch auch natürlich der Qualitätsanspruch an das Wunschgerät steigt. Entweder ich kaufe mir einen "Mercedes" mit entsprechender Qualität und entsprechenden Kosten, oder eben ein preiswerteres Gefährt mit entsprechenden weiteren Toleranzgrenzen.
    Das du den Wunsch auf bestmögliche Qualität nicht teilen kannst, ist für mich unverständlich zumal du dich ebenfalls für ein PB und nicht für ein Notebook von ALDI entschieden hast.
    Ebenfalls kann ich mir nicht vorstellen, das du wirklich in der Praxis so handelst, wie du dich hier äußerst.
    Also David akzeptiere doch einfach einmal eine andere Meinung.:cool:

Cu

8. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

9. macmacmac

macmacmac New Member

Ich war schon lang nicht mehr im Forum und es hat mich einfach angekotzt daß hier immer noch der gleiche Senf gelabert wird. Seit Jahren haben die Hersteller eine Totpixeltoleranz die eben allen Kunden im Preis zu gute kommt. Würde Apple jedes Stück TFT aussondern was Totpixel hat, dann wären die Powerbooks einiges teurer. Da ein toter Pixel wirklich nichts ausmacht ist es eben unfair wenn man ein solches Gerät nicht behält und seinem Nachbarn zuschiebt. Es gibt eben nicht wie bei Formac eine "Platinum-Edition" und selbst da muß man Totpixel aktzeptieren nur eben weniger.
    Ich bleib dabei - hier wird Umtausch-Egoismus pur zu Lasten anderer gemacht. Es hat mit dem Kaufpreis des Gerätes nichts zu tun, hier geht es um eine technische Banalität für Pingel die auch noch (was ein widerspruch ist) dabei sparen wollen.

10. sursulapitchi

sursulapitchi Member

@macmacmac

S C H A D E ;( ;(

11. macmacmac

macmacmac New Member

Doch das ist definitiv so. Ich hab noch nie einen Rechner deswegen zurückgegeben und würde es auch in Zukunft nicht tun. Allerdings hat nur eines meiner letzten drei Powerbooks einen (bei schwarz) sichtbaren Pixelfehler gehabt. Es war ein rot leuchtender in der Mitte. Damals war es ein 14"-Wallstreet PB und die großen TFT´s waren dreimal so teuer wie heutzutage. Trotzdem ist es eben produktionsbedingt ganz normal daß hier und da tote Pixel sind. Der Hammer sind die Leute, die erst per Software die Pixel suchen und finden und dann anfangen das Gerät deswegen Umzutauschen. Allein das benutzen solcher Prüf-Software ist doch schon bescheuert genug. Genau so gibt es hier im Forum Leute, die anfangen den Deckel zuzuklappen um dann die Spaltmaße auf´s Korn zu nehmen. Ich find einfach man sollte manche Sachen nicht übertreiben und sich gegenüber dem Handel sowie den anderen Endverbrauchern fair verhalten.
    Hier noch ein Auszug was Apple dazu sagt. a certain number of subpixel anomalies is considered acceptable. Rejecting all but perfect LCD panels would significantly increase the retail price for products using LCD displays

btw: unglaublich - Griechenland hat eben gegen Frankreich 1:0 gespielt

12. timmra

timmra New Member

@Macmacmac : Deine Beiträge zu diesem Thread kann ich echt nicht nachvollziehen: Kommt Dir gar nicht der Gedanke, dass diese Retouren auch dafür sorgen könnten, das Apple Druck in der Qualitätskontrolle macht, bzw. die Hersteller ihre Produktion optimieren? Oder hälts Du das von vornherein ausgeschlossen? Ich nicht! Zumindest werden dann diese Produkte deutlich reduziert z.B. im Apple Refurb Store angeboten - und mit einem Nachlass von bis zu 30% lässt es sich wahrscheinlich auch für die meisten unter uns leben. Aber eins ist auch klar: Mit so einem fetten Bündel von toten Pixeln zentral plaziert kann man/frau einem Photoshopler zur Verzweiflung treiben!

Ausserdem konnte ich es noch nie verstehen, wie jemand in einem Forum seine schlechte Laune ausleben kann/will!

Gruß
    Ralph

13. macmacmac

macmacmac New Member

Die Geräte kommen nicht zurück zu Apple und werden auch nicht als refurb. verkauft. Die Geräte werden einfach an den nächsten Kunden geschickt, da das Fernabsatzgesetz eine Rücknahme rechtlich untermauert. Eine Rückgabe zu Apple hat keine Rechtsgrundlage, da eine gewisse Anzahl toter Pixel pro 1 Million Pixel völlig normal sind. Ich nehme mal an, daß Du sehr wenig mit Photoshop arbeitest, da ein toter Pixel die Arbeit wirklich nicht beeinträchtigt. Klar, bei direkt nebeneinanderliegenden oder mehreren toten Pixeln innerhalb eines Bereiches ist es natürlich etwas anderes. Hier hat man dann natürlich auch irgendwann (je nach Hersteller) einen Anspruch auf Umtausch. Die meisten Hersteller beziehen ihre Toleranz nicht nur auf Displaygröße (bzw. Anzahl an Totpixel pro 1 Million Pixeln) sondern auch auf "nebeneinanderliegend", oder/und "Bildmitte" oder "innerhalb aufgeteilter Bildschirmbereiche". Das macht jeder Hersteller anders. Bei den meisten Herstellern geht es aber erst so zwischen 4 und 10 verteilten toten Pixeln mit Umtauschgarantie los. Wenn Du ein Gerät erwischt hast, wo zwei oder drei tote Pixel direkt nebeneinander liegen oder eben mehrere tote Pixel in einem Bereich sind, dann wird es vermutlich tatsächlich als refurb. verkauft. Bei 2 toten Pixeln ein PB umzutauschen ist einfach unfair.
    Es ist wie in diesem Beispiel: Wenn einer Müll auf die Straße wirft und man es selbigen durch zuruf "he, räum Dein Müll gefälligst auf" vorwirft, dann kann dieser auch antworten "wieso produzierst Du auf der Straße schlechte Laune, wo ich doch nur meinen Müll wegwerfe". Der Grund des Vorwurfs war aber die verschmutzte Straße und nicht der Wille nach Erzeugen von schlechter Laune. Ich hoffe das Beispiel war verständlich ?

Wenn ich etwas unfreundlich aufgetreten bin, dann bitte ich um Entschuldigung. Ich hab nun halt schon öfters solche Pixel-Threads gelesen und halte diese kollektive "Du bist im Recht - tausch es um"-Haltung bei nur 2 toten Pixeln für absurd.

14. MacDragon

MacDragon New Member

Ich schliesse mich MMM an (wenn auch nicht seiner Wortwahl). Bereits bei einer Millionen Bildpunkten nur drei Fehler (also drei tote Pixel) ist bereits die statistisch niedrigste Fehlerquote die man erreichen kann. Hier kann also eigentlich außer mit einer neuen Erfindung keine nuller Fehlerquote mehr gefahren werden. Apple wird schon aus statistischen Gründen diese Pixelfehlertoleranz nicht senken.....nur meine Meinung. Hier also mit Qualitätskontrolle zu argumentieren ist für mich nicht ganz i.O.

Die Argumentation MMM finde ich ebenfalls anchvollziehbar was teuere Produkte angeht. Aber in einer Marktwirtschaft ist jeder Kunde sich selbst der Nächste.

Es kann natürlich über den Ort des toten Pixels diskutiert werden. In der Mitte ist nicht schön. Und hier gilt wirklich ein bisschen mehr Kulanz Aber ich erinnere mich als hier im Forum einer n rotes unscheinbares totes Pixelchen in der Ecke hatte und meinte, es störe ihn nicht. Da meinte fast jeder hier: zurückgeben, zurückgeben. Ob ers gemacht hat weiß ich nicht mehr aber ich fand seine Einstellung ok. Wenns nicht stört?

Nochmals: es geht hier nur um Pixelfehler und um Argumente, was als Beanstandung zu zählen hat und tatsächlich auf mangelnde Qualitätskontrolle zurückzuführen ist. Ich habe ebenso hohe Ansprüche an die Qualität und was Produkte leisten sollen. Falls mein iBook einen Pixelfehler beim Kauf gezeigt hätte als ich beim Händler war, hätte ich mal geschaut ob es einen Rabatt gibt oder sonstiges. Je nachdem, wo der Pixelfehler ist (dies finde ich wichtiger als eine Nulltoleranz-Politik zu fahren).

15. macfux

macfux New Member

Geht mir auch so, ich habe ein 17er PB und unten ziemlich in der Mitte ist auch ein toter Pixel. Wenn ich nicht gerade einen Film anschaue (der pixel ist dann im schwarzen Balken) hätte ich's gar nicht gemerkt. Ein Reklamationsgrund war das auf jeden Fall für mich nicht.
    Gruß
    macfux

16. macfragezeichen

macfragezeichen New Member

Kleines Beispiel bez. wiederverkauf:
    Apple Cinema Display mit einem totem Pixel konnte ich für 800 euro erstehen . Ohne totem Pixel wäre der Preis mit sicherheit über 1000 euro gekommen.
    :cool: ;)

17. macmacmac

macmacmac New Member

Danke MacDragon für Deine Sachlichkeit. Meine Wortwahl war sicher nicht ganz ok, von daher nehm ich die Kritik zur Kenntnis und gelobe Besserung ;-)

Macfragezeichen, was den Wiederverkauf angeht kann ich nicht widersprechen. Das ist halt Zufall, dafür kann der Händler aber nichts. Als Verbraucher sollte man diesen Sachverhalt halt schon beim Versandkauf mit einberechnen. Ein Gerät mit normalem Widerverkaufswert das man vorher beim Fachhändler um die Ecke anschauen und dann auswählen kann ist dafür ja auch meist von vornherein teurer. In Deinem Fall kann ich natürlich nur über die gesparten 200 Euro gratulieren. :)

Diese Seite empfehlen