1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Newbie MacOs X und Apple Talk

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Schlawuzelbaer, 7. März 2002.

1. Schlawuzelbaer

Schlawuzelbaer New Member

Ich will meinen Drucker für MacOs installieren.
    Dabei soll ich zuerst Apple Talk aktivieren. Ich finde aber kein Button oder sonstiges wo ich Apple Talk aktivieren kann.

Wo werde ich fündig?

2. kawi

kawi Revolution 666

Welches MacOS System?

3. DonRene

DonRene New Member

apple talk über einen seriellen port geht nicht, falls du das versuchst. es geht nur am ethernetport

was ist das den für ein drucker?

4. Schlawuzelbaer

MacOs 10.1.3

5. Schlawuzelbaer

Kann ich nicht wie bei anderen Rechnern meinen Drucker über den Druckerport ansteuern?
    Wenn ich Drucker(port) anwähle, dann bekomme ich die Meldung daß ich erst Apple Talk aktivieren muß.
    Ich habe einen HP Postcriptdrucker.
    die PPD-Datei habe ich im System entdeckt.
    Oder kann ich nur usb-drucker verwenden?

6. XMP500

XMP500 New Member

Systemeinstellungen->Netzwerk->Appletalk.
    Dort aktivieren. Geht allerdings nicht
    gleichzeitig mit PPPoE, PPPoE muss
    deaktiviert sein.

Dann in Utilities->Print Server starten,
    dort den Drucker suchen lassen.
    Der Rest geht eigentlich (fast) von
    allein.

MfG

7. DonRene

DonRene New Member

nene das geht nicht. at funkt nur über ethernet nicht über den seriellen port da wärst du der erste der das geschafft hat.

das problem ist so alt wie mac os x und noch keiner hier hat z.b. einen apple lw 4-600 zum laufen gebracht

8. Schlawuzelbaer

das heißt ich muss meinen Drucker netzwerkfähig machen?
    Oder notfalls über modemport betreiben?

9. micmac

micmac New Member

nix modem port, nix druckerport. das ist das gleiche. du kannst über irgendeinen adapter den drucker an ethernet anschließen. das sthet hier irgendwo in einem andern thread.

aber es besteht die hoffnung, das mit 10.2 und dem neuen unix print dingens, das apple vor kurzem lizensiert hat, es doch noch gehen wird. es sollen da auch usb drucker funzen für die es bis jetzt keine treiber gibt.

10. DonRene

DonRene New Member

so soll es sein ;-)

11. Schlawuzelbaer

12. micmac

micmac New Member

nix modem port, nix druckerport. das ist das gleiche. du kannst über irgendeinen adapter den drucker an ethernet anschließen. das sthet hier irgendwo in einem andern thread.

aber es besteht die hoffnung, das mit 10.2 und dem neuen unix print dingens, das apple vor kurzem lizensiert hat, es doch noch gehen wird. es sollen da auch usb drucker funzen für die es bis jetzt keine treiber gibt.

13. DonRene

DonRene New Member

so soll es sein ;-)

14. Schlawuzelbaer

15. micmac

micmac New Member

16. DonRene

DonRene New Member

so soll es sein ;-)

17. Schlawuzelbaer

18. micmac

micmac New Member

19. DonRene

DonRene New Member

so soll es sein ;-)

Diese Seite empfehlen