1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Newbie (noch nicht so richtig überzeugt)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macORnot, 19. September 2002.

1. macORnot

macORnot New Member

Ich bin Schüler und in letzter Zeit ist immer öfter aufgefallen das es für mich sehr nützlich wäre ein Notbook zu haben, da wir in der schule auch sehr viel am Computer arbeiten!
    Aus diesem Grund hab ich mir überlegt ein iBook(12" Combo) zu kaufen da es für seine Größe und seinen Preis, der noch leistbar ist ziehmlich etwas her gibt.(glaube ich)
    Nun hätte ich an euch Leser meines Artikels ein paar Fragen um meine Unsicherheit zu beseitigen.

>>Da ich noch Schule gehe und wir dort Win9x, Win2000, WinXP und Linux haben,
    könnte es glaube ich schwierig werden dort einen Mac einzubinden.

>>Um sich im Schulnetz einzuloggen brauch ich glaube ich einen Novell-Client, zumindest für die Daten-Server!

>>Ins Schulnetz muss ich um ins Internet zu kommen(Mehrere NT/2000 Server) und beim Programmieren mit Datenbankanbindung muss ich auf einen Unix-Server zugreifen auf dem mein Programmierverzeichnis und die Datenbank liegen!

>>Ich glaube so etwas wie Softwindows könnte dabei auch nicht schaden nur dies sind kosten die ich mir nicht mehr leisten kann wenn ich mal n iBook habe!

>>Und eine Frage hätte ich noch: Kann ein Mac am PC gebrannte CDs lesen und umgekehrt?

Ich hoffe es finden sich Leute die mit solchen dingen Erfahrung haben und mir dies alles erklären könnten! (Da ich den ersten Mac in der ganzen Umgebung hätte bin ich natürlich sehr vorsichtig! Is ja doch viel Geld)

MfG MJ

2. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Schieb das ganze mal ins Soft- und Hardware-Forum, da gibt es noch mehr Helfer.

Außer Novell-Netzwerk sehe ich bei deinen genannten Fragen keine Probleme. Aber das könnte ein K.O.-Kriterium sein, habe ich recht?

Ciao
    Napfekarl

3. Aschie

Aschie New Member

Es gibt aber einen Novell-Netware-Client. Zumindest für OS9. Fragt mich jetzt nicht, wo ich das gesehen habe, ist schon ein Weile her. Werde mal nachforschen.

Diese Seite empfehlen