1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Nichts geht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kätchen, 17. August 2008.

1. Kätchen

Kätchen New Member

Hallo,

ich wollte meinen Rechner (iMac, Leopard) gerade hochfahren - und nichts geht. Habe gestern mit dem Dashboard rumgespielt - kann es daran liegen???
    Jedenfalls macht er noch den "Mac-Ton" bei Starten, der Monitor wird blau - und das wars dann. Und jetzt?

Vielleicht kann mir jemand helfen???

Katja

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Definiere doch mal die Art deiner Spiele... ;-)

Christian

3. Kätchen

Kätchen New Member

Ich habe versucht, "Dinge" aus dem Dashboard wieder zu entfernen und habe dabei in der Libary (Mac HD) Widgets gelöscht und dann wieder zurückgepackt. Mehr nicht. Inzwischen weiß ich zumindest, wie das geht.

Rechner fährt übrigens dann doch hoch - braucht aber ewig - 10 Min. ca. Gibt es irgendeinen neuen Mac-Virus, von dem ich nichts weiß?
    Oder kann ich irgendwo irgendwas neu einstellen? Ist sehr anstrengend so - fast wie in alten Nicht-Mac Zeiten...

4. mac-christian

mac-christian Active Member

Also nur vom Hinzufügen/Entfernen von Dashboard-Widgets kann das nicht kommen. Von der Library solltest du aber tunlichst die Finger lassen, wenn du nicht genau verstehst, was du machst.

Nein, es gibt keinen Mac-Virus - ausser dem Benutzer selber.

Wenn ein Mac "ewig" braucht bist er hochfährt, dann ist das manchmal das Ergebnis davon, dass er zum Start von einem System auf dem Netz statt von der lokalen Festplatte konfiguriert ist - das System auf dem Netz aber nicht vorhanden ist. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das bei Dir der Fall ist.

Du kannst versuchen, das letzte "Combo-Update" für dein Betriebssystem drüber zu installieren, oder aber das System neu mit der Option "archivieren und installieren". Aber ob das wirklich hilft, ist die Frage.

Am sichersten wäre es, deine ganze Festplatte auf eine externe Platte zu klonen (zum Beispiel mit "SuperDuper!"), von der externen Platte starten, interne Platte löschen, System neu aufspielen und mit dem Migrationsassistenten die Daten und Einstellungen zurück holen. Die externe Festplatte aber erst löschen, wenn du sicher bist, dass alles deinen Wünschen entspricht.

Christian

5. MACaerer

MACaerer Active Member

Hallo
    Schaue doch mal nach, ob deine HD noch als Startvolume festgelegt ist (im Kontrollfeld Startvolume). Falls nicht, versucht der Mac vom Netzwerk zu starten. Nachdem das nicht geht, bootet er dann doch von der HD. Das dauert dann. Eventuell eine Erklärung für das langsame Startverhalten.

Gruß
    MACaerer

6. New Macer

New Macer New Member

Versuche mal die Install Disk 1 von OSX einzulegen und neu zu starten. Während des Startens mal C drücken. Dann im darauf folgenden Fenster mal im Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte und die komplette Volume überprüfen. Wenn etwas gefunden wird einfach reparieren. Sollte dies nicht den gewünschten Effekt erzielen, hilft meistens nur das neu aufsetzten des Systems. Die persönlichen Einstellungen und Dateien bleiben dabei erhalten.

7. arnbas

arnbas New Member

Ich muss auch noch mal meinen Senf dazugeben.
    Wenn ein Rechner lange zum Starten braucht, kann es auch an zu viel geöffneten Schriften liegen.
    Grundsätzlich sollten nur Schriften geöffnet werden, die auch gebraucht werden.
    Und am Besten ein Schriftverwaltungsprogramm verwenden und nicht die appleeigene Schriftverwaltung.

Diese Seite empfehlen