1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Nicki-11 stellt keine Fragen!!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Apple IIGS User, 29. August 2005.

1. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

:apple: Na, siehst du, klappt doch alles reibungslos!

Bei so einem Betriebssystem und seinem dazugehörigen Rechner bleiben einfach keine Fragen offen, habbich recht?

Hier kann man sich auf seine Produktivität konzentrieren und muß sich weniger sorgen über Stabilität und Funktionalität des Rechners machen als vorher auf dem anderen Rechner, nicht wahr?

Möge Dir dein Mac noch lange treue Dienste leisten!

Denn wie schrieb Kate damals: "Mac's sind zuverlässiger als Männer"! :D

2. SteSu

SteSu New Member

Und man gewinnt Zeit, die man dann gemütlich im Forum verposten kann! :eek:)

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das kann Kate nicht gewesen sein - sie verwendet keinen Deppenapostroph.
    :moust:

4. Apple IIGS User

Nach jüngsta Rächtschraibräfom daaf man schraiben wi maan wiel.

5. chregu

chregu back too the sixties

wenn ich das machen würde, verstände mich hier keiner mehr :)

das wör denn öppe e so töne... :)

6. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

Do simmer aber grad no paar debi!
    :D :D :D

7. chregu

die verstönd wahrschinlech nome d helfti, vo dem, wo mer schnorre :)

8. RSC

RSC ahnungslose

wat du da ssnackst, verssteh ich ganz, und net nur di helfte ;)

9. chregu

öh, das esch jo platt-dütsch :)

10. RSC

RSC ahnungslose

jo. platter geht nit :D

11. chregu

Ich war in diesen Sommerferien in Prerow (Fischland-Darss) an der Ostsee, und da gab es ein Museum ganz nach dem Motto, wir snacken platt :)

Wir haben uns (meine Freundinn und ich) dann etwas mit der Museumsleiterin unterhalten. Wir sprachen Schweizerdeutsch und Sie Platt-Deutsch. Diese beiden Dialekte (Sprachen kann man sie nicht nennen :) ) haben relativ viele parallelen. Ausser, als wir sagten "mer müend jetzt no go poste" sha es etwas kritisch aus. Sie hat nur Posten verstanden, und das heisst beu uns etwa so viel, wie bei euch einkaufen. :D

12. RSC

RSC ahnungslose

platt-deutsch ist nicht gleich platt-deutsch. es gibt auch unter platt verschiedene dialekten: ostfriesisch, hamburger, niederdeutsch und was weiss ich noch welche. der, der aus köln ist und richtig platt "snakt" wird von einem ostfriesen nicht verstanden. es ist dann so ein unterschied wie holländisch und sächsisch ;)

13. Apple IIGS User

Nicht "Nach jüngsta", wie ich auf der vorigen Seite schrieb:
    Soll heißen:

"Nach noiästär..."

14. donald105

donald105 New Member

Der aus köln wird sowieso nicht verstanden. ;)

Nee im ernst: hier gibt es so viele verschiedene dialektvarianten im umkreis weniger kilometer - rheinisch ist nicht gleich rheinisch.
    ich versteh von dürener oder aachener (öcher) platt kein wort - düsseldorfer oder kölsches platt versteh ich aber, bis auf ein paar vokabeln.
    Wir haben mal für eine boulevard-zeitung, die in köln, bonn und ddf erscheint, ein >rheinisches heimatlied< machen wollen - keine chance. Die dialekte sind zu unterschiedlich.

15. Pahe

Pahe New Member

In Kärnten gibt es auch die unterschiedlichsten Dialekte aber die Frage:

"Brauch ma ane Tatzalan oda geahnt die Schalalan alan a"

- wird überall verstanden.

16. Kate

Kate New Member

Tatsächlich? Hab ich sowas mal geschrieben? Uiuiuiui.... war ich da blau? Weiss wer noch was das für ein Zusammenhang war? :crazy: ....aber ganz unter uns: Den Apostroph hab ich nu wirklich nicht geschrieben, oder? :embar:

17. QNX

QNX New Member

:D :biggrin: :D

18. Kate

Kate New Member

Das wär' gar nicht mal so schlimm, aber ich hab' eigentlich gar keine so unbedachte Anti-Haltung gegen Männer im Allgemeinen, dass da Rechner als Vergleichsmasstab her müssten .... :shake:

Ich geh' jetzt mit der lieben Mitbewohnerin mal einen trinken, is ja warm draussen, Sie bezahlt, und damit gar keine Missverständnisse entstehen, ja, wir gucken uns sicher auch nette Männer an, wenn welche da sind, wovon ich ausgehe.... beim Ausgehen. :D

19. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Na dann viel Spaß Kate :biggrin:

20. QNX

QNX New Member

Viel Spass Kate! :)

Diese Seite empfehlen