1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

No-Budget-Mac für Apple-Anfänger - Tips?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ericstrip, 23. Juni 2004.

1. ihans

ihans New Member

Willkommen in der Macwelt und Danke für die netten Worte!
    Sitze hier in der Uni vor einem 7200/90, den sollte es für 100 Teuros geben. Meiner hat allerdings ne Prozessorkarte mit 399 Mhz von Sonnet, vielleicht gibts ja sowas auch?! Leider hab ich nur 96mb RAM drin und mein Chef hält nich viel von Aufrüsten und Mac sowiesonicht ansonsten würd ich mir OSX raufhauen!
    Der Rechner läuft hier mit OS9, PS 3.0 und

2. tc-one

tc-one New Member

Unter Powermac G3 b/w oder iMAC 400MHz würd ich nix kaufen, mit 512MB RAM läuft OSX und Office vX "relativ" flott , sind meiner ansicht nach die untergrenze für OSX (OS9 brrrrrrrrr :angry:
    Lieber noch n bisschen sparen und dann OSX haben.

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Eric, wo wohnst du denn, also in welcher Stadt?

4. kawi

kawi Revolution 666

Full ACK

5. ihans

ihans New Member

Ja OS9 is irgendwie sh...., muß hier in der Uni pro Tag mind. 1 al neustarten, das ibook läuft bei mir zu Haus unter Panther mittlerweile 2 Wochen-.ohne reboot:cool:

6. ericstrip

ericstrip New Member

@oli: Ab nächste Woche wieder in Osnabrück.
    Da gibt es auch nen Apple-Laden, vielleicht sollte ich da mal nach was Gebrauchtem fragen.

Also, wenn ich recht verstanden habe, ebay meiden und lieber im Online-Kleinanzeigenteil der Mac-Zeitungen schauen.

Und OS 9 taugt Eurer Meinung nach nichts? Als ich bei meinen Praktikum damals für 8 Wochen mein erstes Stelldichein mit dem Mac hatte, lief das aber eigentlich sehr ordentlich.

Ich werd wohl echt noch etwas sparen, denn der alte Monitor, den ich hier habe, ist auch nur eine Notlösung (schon ziemlich verschwommen), mir würde ein älterer iMac gut gefallen (geringer Platzbedarf, für meine Zwecke komplett ausreichend und sehr hübsch) - wie ist das da mit dem Bildschirm, ist der recht haltbar?

Und nochmal danke für das rege Interesse an meinem rechnerischen Wohlergehen :)

7. kawi

kawi Revolution 666

das problem ist viemehr das NICHTS von dem was in den letzten 4 Jahren an neuen Sachen entwickelt worden ist in Os 9 eingeflossen ist und auch nie mehr einfließen wird. Die systeme sind im großen und ganzen untereinander nicht kompatibel, da eine Systemarchitektur unter dem X steckt, die NICHTS gemeinsam mit OS 9 hat.

Man kann zwar OS 9 Apps innerhalb Os X mit einer Art brücke ausführen (Classic Umgebung) aber andersrum NO WAY.
    Das alte Mac OS war eine Sackgasse. Klar laufen auch programme drauf die es schon vor 4-5 Jahren gab. Aber nichts, auch nur ansatzweise mit moderner technologie kannst du damit betreiben.
    Neue Drucker bekommen keine OS 9 Treiber mehr, USb Bluetooth Sticks nicht, DiGiCams nicht, neue Browserversionen, OpenSource Programme wie Open Office ... nix von alldem.

Es gibt nach wie vor ne Menge Shareware für OS 9 , aber ganz ehrlich: nebenan hier steht ein PII/400 Mhz. Wenn ich den mit einem alten Powermac vergleiche der mit vielleicht maximal OS 8 oder 9 betreiben werden kann - da würde ich lieber bei der DOSe bleiben.
    Die läuft mit W2K besser und zuverlässiger und ich kann dort einfach alles anstecken, nachträglich einbauen, drucker, scanner, PCi Karten, modem USB was ich will ... das kannst du bei so alten macs vergessen.

Lieber ne 400 Mhz PII Dose mit W2K als nen 200 oder 266 Mhz Uralt Powermac.
    ABER:
    Lieber nen Powermac 400 Mhz mit OS X als nen 1,8 GhZ P4 PC.

Alles was du in den letzten 4 jahren an neuigkeiten und berichten über Apple, Mac und das Mac OS gehört hast bezieht und bezog sich wohl einzig und allein auf OS X.

OS 9 ist tot. Es ist nichtmal so wie mit Windows das viele programme von W95 bis XP laufen. OS 9 ist ein komplett anderes System.

8. ericstrip

ericstrip New Member

Das ist eine sehr wichtige Information!

Dann spare ich lieber solange, bis ich mir einen Mac leisten kann, auf dem X läuft. Ich hatte nämlich tatsächlich gedacht, daß es wie bei Windows eine Abwärtskompatibilität gibt.

9. kawi

kawi Revolution 666

"Abwärtskompatibel" ja, was unter 9 lief bekommt man auch notfalls in Classic mit OS X zum laufen. also X ist gewissermaßen abwärtskompatibel.
    Nur bekommt man kein einziges OS X programm in OS 9 zu laufen, weil hier die architektur gewechselt wurde.

In kleinem Rahmen gabs das auch schon bei Windows. 95/98/ME auf der einen und NT/2000/XP auf der anderen Seite. manche Programme laufen auch nur auf der einen Seite aber nicht auf der anderen.

Nur Apple war hier konsequenter, sie haben einfach ALES über Board geschmissen und mit den Überlegungen für ein neues system von vorn begonnen (und auf BSD als Unterbau gesetzt)
    Windows schleppt eigentlich immer noch alten Krempel mit, der zwar mehr Kompatiblität schafft aber für ein modernes Betriebssystem ein Klotz am Bein ist.

Der große Bruch steht dem WinTel lager noch bevor schätze ich, lange geht das nicht mehr gut und irgendwann werden die auch dort den alten Krempel zu Gunsten eines modernen OS über Board schmeißen. dann gehen die Kompatiblitätsprobleme los die Apple mit dem Wechsel von 9 nach X hinter sich hat ... wenn nicht wird Windows mit jeder weiteren version nur noch mehr zur Krücke.

10. ericstrip

ericstrip New Member

"Abwärtskompatibel" ja, was unter 9 lief bekommt man auch notfalls in Classic mit OS X zum laufen. also X ist gewissermaßen abwärtskompatibel.
    Nur bekommt man kein einziges OS X programm in OS 9 zu laufen, weil hier die architektur gewechselt wurde.

Ja, so herum meinte ich das auch ;)
    Die meisten neueren Programme für Windows bekommt man ja auch noch auf den alten DOS-Systemen zum Laufen.

Aber stimmt schon, da wird sich wohl auch irgendwann mal was ändern müssen... ich werde es wohl dann nicht mehr so mitbekommen ;)

11. ericstrip

ericstrip New Member

(na, das Zitieren muß ich auch noch üben)

12. starwatcher

starwatcher New Member

ganz easy: in jedem beitrag findest du unten rechts 2 schaltflächen, eine davon heisst "Zitat".
    Drauf drücken und schon hast du das zitat in deinem antwortfenster.
    Probier's mal aus...

13. ericstrip

ericstrip New Member

Na also, klappt doch! ;)

Ich hab jetzt übrigens doch mehr Geld zur Verfügung (ich hab von T-Mobile für meine Vertragsverlängerung heute so ein ätzendes Fotohandy bekommen mit winzigkleinen Tasten - da ich mein Handy nur zum Telefonieren und SMS verschicken benutze und mein altes für meine Zwecke viel besser geeignet ist, kommt das erstmal zu Ebay, da sind dann nun schon mal über 100 Euro mehr drin, yeah).

Ich habe jetzt einen Gebrauchtmac-Händler auf einen iMac um die 200 Euro angesetzt (333er), mal schauen, was da kommt. Ich denke mal, für meine Zwecke reicht der völlig aus, OS X läuft da auch drauf (ich erwarte keine Geschwindigkeitsrekorde), außerdem sieht er hübsch aus und nimmt in meiner 1 1/2 Zimmer-Wohnung nicht soviel Platz weg.

14. starwatcher

starwatcher New Member

der alte iMac ist ein designklassiker. Den würde ich NIE wegwerfen; mein alter iMac (450 dv+) wird jetzt von meinem vater gepflegt.
    Für internet, appleworks und sogar einfache bildbearbeitung für private zwecke reicht der vollkommen aus. Aufsteigen kann man später, wenn die kohle da ist, immer. Da läuft einem nix weg. Du machst das richtig.
    Und auch für OS 9 fragen findest du hier alle kompetenten ansprechpartner, da sind wir alle durchgegangen.

Viel spass...

15. Macziege

Macziege New Member

Schau mal hier, ich würde aber nicht beim Gebrauchthändler kaufen, der will schließlich ja auch noch etwas verdienen.

Klaus

16. starwatcher

starwatcher New Member

da kann er nicht ohne zusatzbrenner cd's mit brennen....

17. tc-one

tc-one New Member

FireWire Gehäuse giebts günstig bei ebay. Für OSX mind. 512MB RAM, MHz über 300 sind nicht so wichtig.

18. ericstrip

ericstrip New Member

@Macziege: Der ist tatsächlich sehr schön und auch preiswert, aber leider immer noch ca. 100 Euro zu teuer. Grrrmpf (kann ich nicht noch meine Oma verkaufen oder so?)...

@starwatcher: Ich werd auch ein paar Wochen oder Monate ohne Brennorgien leben können, dann kommt was externes dran, soo teuer ist das ja auch nicht.

19. ericstrip

ericstrip New Member

So viel RAM frißt das?

20. maiden

maiden Lever duat us slav

wobei mal gesagt werden sollte, daß man mit OS 9 immer noch sehr gut arbeiten kann. Viele Agenturen, Fotografen, Druckvorstufenbetriebe arbeiten immer noch damit und wollen auch nicht auf OS X wechseln. Es reicht völlig

Diese Seite empfehlen