1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

No-Budget-Mac für Apple-Anfänger - Tips?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ericstrip, 23. Juni 2004.

1. kawi

kawi Revolution 666

ja, nix gegen einen eingearbeiteten Workflow. aber auch hier sinds dann doch meistens rechner jenseits der 200 Mhz Grenze die in Agenturen und Druckvorstufe arbeiten. Also allesamt Rechner auf denen "theoretisch" auch problemlos ein X laufen könnte. aber für nen neueinsteiger im Heimbereich der schon immer mal nen mac haben wollte ... ein gerät mit 166 Mhz und dann nur Os 9 ohne Option jemals mehr damit anfangen zu können?

2. kawi

kawi Revolution 666

Du *kannst* es auch mit weniger betreiben. ich habs hier auch mit 192 am laufen gehabt. Theoretisch gehen auch 128.
    ABER: RAM ist unter OS X das Mittel für Performance. Noch vor einem schnellen prozessor steht und fällt die OS X performance mit der RAM ausstattung.
    Ich hab hier z.B. nen G4/400 ... fast 5 jahre alt. aber 1 GB RAM. Und ich mach hier z.T. Videoschnitt und DVD Produktion damit unter OS X.

Und um an einem OS X Freude zu haben muss es nicht der 2.8 Ghz Prozessor sein, es reichen 300 oder 350 Mhz und dafür eben RAM soviel wie die Geldbörse hergibt.
    Und ein OS X mit 512 MB RAM fängt auf jededn Fall an Spaß zu machen vor allem wenn der Prozessor schon etwas älter und schwächer ist.

3. ericstrip

ericstrip New Member

Naja, da mache ich es mit meiner Stufentaktik doch eigentlich ganz richtig: Wenn es mir (der wirklich bislang nicht viel Performance gewohnt ist) zu langsam läuft, kann ich beim iMac (sofern mal wieder irgendwo Geld reinschneit) ja auch noch später zusätzlich RAM hineinbauen. Der ist ja aufrüstbar.

4. maiden

maiden Lever duat us slav

stimmt. Aber ab 200 Mhz und OS X - das verträgt sich nicht. Ich empfehle ab 400 - 450 auf G3. Darunter ist es keine Freud

5. kawi

kawi Revolution 666

genau, deswegen versuchen wir ja unseren potentiellen switcher hier davon abzubringen sich nen aufgerüsteten 266 Mhz Powermac 7xxx zu kaufen und ihm zu nem imac mit mindestens 300/350 Mhz zu überreden ;-)

6. iGelb

iGelb New Member

Ich hab' hier ein iBook Tangerine mit 300 mhz und 192mb Ram mit Jaguar - das Ding läuft wie ne eins. Für Textverarbeitung, Rumsurfen, iTunes, etc. völlig okay. (nein ich geb's nicht her ;) )

7. ericstrip

ericstrip New Member

Habt Ihr ja auch schon geschafft *g*

8. ericstrip

ericstrip New Member

Schade ;) Sicher ein schönes Teil.

9. Macziege

Macziege New Member

Moin,

vielleicht dieser?
    Gruß
    Klaus

10. DSLUser262

DSLUser262 Member

Ich habe meinen eMac, den will ich ja bald verkaufen, da ich mir einen neuen kaufen möchte ...

11. tc-one

tc-one New Member

Hab mein iBook 700MHz mit 128MB gekauft mit OSX 10.1 brrrrrrrrr wahr das ding lahm. Mit 384MB lief es dann besser, 640MB gab noch mal gut schub.

12. benjii

benjii New Member

Du hast nicht zufällig ein "g" übrig, oder? Ich Dussel hab' meins vor langem aus dem Tangerine rausgebrochen, als ich die Tastatur putzen wollte. Seitdem schreibe ich "g" mit dem kleinen Plastikknäuzel, der unter dem "g" zum Vorschein kam...

:D

13. satzknecht

satzknecht New Member

wie wäre es denn mit diesem hier:

G3 beige DT + ZIF G4/500 + LCD
    Pascal Schmidt, München
    Nr. 25465, aufgegeben am 29/06/2004

Biete beigen G3 aufgerüstet auf G4/500
    20GB Festplatte
    768MB Arbeitsspeicher
    OS X tauglich (bis 10.2)
    20/10/40 Ricoh internes CD-RW Laufwerk
    ATI 7000 Radeo 32MB PCI Grafikkarte (DVI und VGA)
    USB PCI Karte
    15 Zoll LCD Bildschirm
    am liebsten an Selbstabholer (München)
    EUR 300,-

gefunden im kleinanzeigen-markt von macnews.de

gruß,
    s@tzknecht

14. iGelb

iGelb New Member

Tut mir leid, hab selber nur ein "g".

15. ihans

ihans New Member

Naja wenn Du nur ein *g* hast, vielleicht hast Du ja eine backspace Taste....?!

16. satzknecht

satzknecht New Member

Pascal Schmidt, München

20GB Festplatte
    768MB Arbeitsspeicher
    OS X tauglich (bis 10.2)
    USB PCI Karte
    15 Zoll LCD Bildschirm
    EUR 300,-

gruß,
    s@tzknecht

17. iGelb

iGelb New Member

18. ihans

ihans New Member

Naja wenn Du nur ein *g* hast, vielleicht hast Du ja eine backspace Taste....?!

19. satzknecht

satzknecht New Member

Pascal Schmidt, München

20GB Festplatte
    768MB Arbeitsspeicher
    OS X tauglich (bis 10.2)
    USB PCI Karte
    15 Zoll LCD Bildschirm
    EUR 300,-

gruß,
    s@tzknecht

20. iGelb

iGelb New Member

Diese Seite empfehlen