1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Noch so ´ne Switcherfrage...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Fensterstuerzer, 6. März 2005.

1. Fensterstuerzer

Fensterstuerzer New Member

Achso, is´ so´n Billighersteller mit dem Killernamen CYTRONIX.

100% USB 2.0 und kein Firewire. Das Teil hat nur zwei Anschlüsse: Netzteil und eben USB.

Ich erhalte beim Anstecken aber auch keine Fehlermeldung!

2. Fensterstuerzer

Das hab´ ich jetzt unter USB-Hub gefunden.

USB TO IDE:

Wechselmedien: Nein
    Absteckbares Laufwerk: Ja
    BSD-Name: disk3
    Produkt-ID: 1794 ($702)
    Hersteller-ID: 1507
    Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/Sek
    Bus-Strom (mA): 500
    OS 9 Treiber: Nein

Das ist doch meine Festplatte, oder?
    Brauch ich jetzt IDE Treiber oder OS9 Treiber?

Wer kann helfen?:angry:

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hast du das Netzteil von der Festplatte angeschlossen?

Und zu NTFS-Festplatten solltest du noch wissen, dass der Mac die zwar lesen, aber nicht beschreiben kann. Du kommst also um eine formatierung nicht herum.
    Wenn sie auch am PC noch lesbar bleiben soll, dann muss sie im Format FAT32 formatiert werden. Willst du die Platte nicht nur als Datenspeicher nutzen, sondern auch Programme drauf installieren, dann muss es Mac OS Extended sein. Allerdings ist die Platte dann unter Windows nur mit einer zusätzlichen Software zu nutzen.

micha

4. donald105

donald105 New Member

ups ups.
    bevor du deine alte pladde formatierst:
    du hast doch alles auf cd oder dvd?
    sonst husch schnell noch brennen! Sicher ist sicher.

(mir ist eine abgeratzt zwischen OS9 und os 10 - war mein fehler - aber das ist egel, wenn die daten weg sind!)

Aber sonst: erst mal locker bleiben. :klimper:

5. Fensterstuerzer

Lesen wär ja schon mal nich´ schlecht, dann alles auf die Platte vom Mac, formatieren und zurück...

...geht aber nicht!

:confused:

6. Fensterstuerzer

wie soll ich denn die Platte formatieren, wenn sie gar nich erkannt wird??

:confused:

FS

7. donald105

donald105 New Member

das ist wohl wahr. :party:

Hast du denn deine daten von der platte auf ein paar silberscheiben? Ich hab den eindruck, dass das irgendwie einfacher wäre - und sicherer auch! Mensch, wenn die dir abhanden kommen!

8. kaffee-micha

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet, und ich hätte da noch eine. Hast du die Platte über einen USB-Hub angeschlossen, oder direkt am Mac?

micha

9. Fensterstuerzer

Ich hab´ die Platte ohne UND mit Netzteil probiert!

Ich hab´ die Platte ohne UND mit Hub probiert!
    (auf allen 14 mir zur Verfügung stehenden Kanälen)

Und Strom is´ auch da!

FS

10. kaffee-micha

Und du hast in den Finder-Einstellungen unter „Allgemein” auch den Haken gesetzt?

micha

11. kaffee-micha

Oder in der Finder-Einstellung unter „Seitenleiste” den Haken gesetzt?

micha

12. Fensterstuerzer

2 x JA, Kaffee-Micha, die eingebaute Festplatte wird schließlich auch angezeigt.

FS

13. kaffee-micha

Sorry, aber dass 'ne Festplatte im System-Profiler, aber nicht im Festplatten-Dienstprogramm erkannt wird, hab ich noch nicht erlebt. Da weiß ich leider auch nicht weiter. :angry:

micha

14. mausbiber

mausbiber New Member

Ist schon seltsam :confused:

Vielleicht ist die HD ja verschlüsselt - dann wird das Gerät erkannt - aber nicht das Laufwerk an sich - wer weiss ?!

15. Fensterstuerzer

Vielleicht geht folgender Trick, müßt ihr mir aber erklären:

Die Platte funktioniert ja tadellos an meinem Win-Rechner. Und diesen Win-Rechner kann ich ja (angeblich) ohne Probleme (?) mit dem MAC übers Netzwerk verbinden. Wenn ich das komplette Laufwerk freigebe, muß ich doch eigentlich rankommen?

Oder?:eek:
    Denkfehler?

Gewagtes Terrain, erinnert mich an LAN-Partys die nur deshalb bis nachts um Viere gedauert hatten, weil PC´s im Spiel waren. Kenn´ ich mich überhaupt nicht aus damit!

FS

16. kaffee-micha

Sorry, aber mit Windows-Netzwerken kenn ich mich überhaupt nicht aus.
    Aber was hälst du von dem Versuch, die Festplatte am PC in FAT32 zu formatieren. Danach dann noch mal an den Mac anschliessen, und gucken ob er die Platte jetzt erkennt.

micha

17. Fensterstuerzer

:rolleyes: Ja, Kaffee-Micha, da bin ich schon kräftig dabei. Bleibt wohl die einzige Chance für mich. Aber noch bin ich von der Datenmenge auf der Festplatte abgeschreckt, auf 80 gig hab ich ´se schon runtergeschraubt. Zum Brennen immer noch viel zu viel...

Bin aber weiter am probieren, danke nochmal für Deine/Eure Mithilfe!

FS

18. donald105

donald105 New Member

Mir wird ganz blümerant nur vom lesen - sicher die dinger doch wenigsten auf ner zweiten platte! Bitteeeeeee...
    :crazy:
    Wenn dir das zeuch abschmiert - hrrrgl.

80 gig - das sind noch nur ein paar dvd… *seufz*

19. Fensterstuerzer

Hihi, was´n los Donald?:D

Auf der anderen Seite läuft doch schon die Maschine heiß. Meine Platte wird grade in süße kleine Häppchen gepackt und dann ab in den Ofen, ähh ins Brennstüberl.
    Keine Sorge, die Arbeit muß ich mir machen, aber retten kann ich alles...

Nur Ärgern tuts mich halt schon, die ganze Freude erstmal dahin - Aber trotzdem: Toller Computer, geniales Design Innen wie Außen...

...bin euch noch Bilder vom "neuen Arbeitsplatz" schuldig

-> coming soon, stay tuned:party: :party: :party:

FS

("auf der anderen Seite" - welch wahre Floskel...)

20. donald105

donald105 New Member

puh! nagottseidank. :klimper:

Wenn das gerümpel erst drauf ist, hast du mehr spaß! :)

Diese Seite empfehlen