1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Noch so ´ne Switcherfrage...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Fensterstuerzer, 6. März 2005.

1. Fensterstuerzer

Fensterstuerzer New Member

So, nachdem ich jetzt alle wichtigen Daten auf Silberscheiben vor mir liegen hab´ ,hab´ ich meine Platte in Fat32 formatiert. Dabei erhielt ich am Ende die Fehlermeldung, das die Platte zu groß sei für Fat32.
    Egal, der Mac hatt´ se dann auch gefunden und als unbekanntes Speichermedium deklariert.
    Jetzt wollt´ ich sie zur Sicherheit mit OSX nochmal formatieren, damit nix schief läuft - aber wie mach´ ich das denn? Im Dienstprog. steht nur löschen oder partitionieren...

Oder sollt ich ´se lassen, wie ´se ist???:confused:

FS

2. Fensterstuerzer

Ich kann auf meiner Festplatte nix speichern, obwohl sie jetzt erkannt wird!

Was´n nu verkehrt?

FS:angry:

3. mausbiber

mausbiber New Member

Hi,

Du markiert das Laufwerk im Festplattendienstprogramm und gehst im Reiter oben auf Löschen.

Dann kannst Du das Volume-Format : Mac OS Extended(journaled) auswählen.
    Mit Namen benennen - und löschen.

Falls Du es sehr gründlich machen willst (das würd ich vielleicht) dann unter Oprionen zuerst noch mit Leerdaten überschreiben aktivieren und dann löschen - dauert halt eine Weile.

4. donald105

donald105 New Member

Moment: FS hat geschrieben: alle wichtigen daten sind auf scheibchen.
    Sind da noch ein paar nicht so wichtige drauf? Beim kompletten überschreiben wären die nämlich weg.

(Ich habe letztens eine pladde nur für OS X extended formatiert, und es war nachher noch alles drauf.)

5. Fensterstuerzer

Tolle Sache, aber da tut sich nix.

Nach ´ner Weile erscheint dieser lustige, bunte Ball, der sich dreht (abgestürzt?) und der Balken wird auch nicht voll.

Die Lampe blinkert auch nicht!
    Gibt´s noch ´n anderes Programm?

FS

6. Fensterstuerzer

Na ganz Klasse - das Festplattendienstprogramm is grade abgestürzt - Supercomputer ehrlich - Formatieren müßte er schon beherrschen...

Weiß gar nich´ mehr, warum ich überhaupt geswitched bin.

;(

7. donald105

donald105 New Member

Vielleicht verschluckt er sich an den 80 gb.
    Wenn du sicher bist, GANZ sicher bist, dass du deine daten alle auf einem anderen medium hast, dann nimm doch alles runter, löschen und dann formatieren.
    (Und dann schnell alles wieder drauf.)

Aber warte mal lieber noch, bis macci oder kate hier sind. Oder schreib einem von beiden eine PM!

Und geh mal auf die such-funktion -> platte formatieren.

8. mausbiber

mausbiber New Member

Jetzt warte doch mal eine Minute :)

Ansonsten markier mal das Laufwerk auf dem Desktop dann Apfel+I oder im Menue Ablage-Information.
    Da müsste stehen Sie dürfen Lesen&Schreiben.
    Ansonsten Reiter ändern.

Mit dem Festplattendienstprogramm muss das gehen.

9. mausbiber

mausbiber New Member

Halt Stopp - zuerst als Volume-Format :MS-Dos auswählen und normal löschen.

dann noch mal mit dem gewünschten Dateiformat.

So sollte es gehen :)

10. Fensterstuerzer

867565776653434ter Versuch:

Überschreiben des Mediums mit Nullen wird vorbereitet.

Richtich so???

Außerdem stand schon 1000 mal, das ich schreiben und lesen könnte auf diesem Laufwerk - ging trotzdem nicht.
    Übrigens is´ die Platte leer - kann also alles machen damit!

Danke, FS

11. donald105

donald105 New Member

na bitte. wenn er sie überschreibt, hat er sie doch gefunden!

12. Fensterstuerzer

ABGESTÜRZT!

Da stand was von Vorbereiten...

;(

13. mausbiber

mausbiber New Member

Hast Du mein letztes Posting gelesen?? - und befolgt....

14. Fensterstuerzer

Ja, Mausbiber, hab´ ich. Aber bereits den ersten Schritt hat er schon nicht mitgemacht. Keine Anzeige im Programm, nix Lampenflackern, nix nix...

Oder muß ich ´ne Stunde warten und den bunten Kreisel ignorieren?!?!?

FS

15. donald105

donald105 New Member

Nur noch mal für begriffsstutziges federvieh:

Du hast alles auf cd / dvd. Deine interne festplatte erfreut sich ihrer jungfräulichen reinheit.

Warum ist jetzt die externe platte so wichtig?
    Ich mein, warum schaufelst du die daten jetzt nicht pö a pö auf den mac und guckst mal was er damit macht - oder shöttelt die platte alles von a nach b?
    :embar:

16. mausbiber

mausbiber New Member

Ist ja seltsam - ich hab schon einige DOS/NTFS Platten formatiert - war nie ein Problem- allerdings noch nicht am USB.

Starte mal den Rechner neu damit das USB-Gerät neu erkannt wird.

Dann noch mal probieren.

Der Sat1-Ball dürfte eigentlcih nur kurz kommen. Normalerweise läuft das im Hintergrund und man kann mit dem Rechner normal weiter arbeiten.

17. Fensterstuerzer

Wichtig oder nich´ - funktionieren muß es doch trotzdem, oder???

Außerdem mach ich Musik, und da kommen extrem viel Daten zustande, die ich nur zuhause brauch´ nich´ unterwegs!
    Auf DVD nützt mir das alles wenig, wenn ich meine Sampler damit fülle, von Musiksoftware wird die interne HD schon voll, keine Angst...

FS

18. mausbiber

mausbiber New Member

Also das muss er schon selber wissen. :)

NACH der Formatierung stellt sich diese Frage nicht mehr....

19. donald105

donald105 New Member

klar. Ich mein ja nicht, dass du das teil in die tonne hauen sollst, klar soll es funktionieren, wenn möglich.
    ich dachte ja nur… wegen der prioritäten.

20. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Versuch's doch erst mal ohne dass du mit Nullen überschreibst. Das sollte innerhalb kürzester Zeit gehen. Das überschreiben einer 160 GB Platte am USB kann schon mal 'ne Stunde dauern.

micha

Diese Seite empfehlen