1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Nochmal Airport Probleme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von AGB, 29. Juni 2005.

1. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ooops, das wird ja immer verrückter.

:O So eine Fehlermeldung hab ich ja noch nie gesehen. :frown:

Da scheint die komplette Konfigurations-Datei defekt zu sein. Ich fürchte du musst einen Reset der Basis machen, und alles neu einstellen. Was du evtl. vorher noch machen kannst, ist das Update auf AirPort 4.2.
    http://www.apple.com/support/downloads/airport42formacosx1042.html

Näheres dazu findest du auch in diesem Thread:
    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=660899

Da kommt auch ein FirmWare Update für die Station mit. Vielleicht behebt das ja dein Problem.

:daumendrück:

micha

2. AGB

AGB New Member

So, bin etwas weiter:
    Airport 4.2 ist installiert, kann jetzt von jedem Rechner die Airportstation erreichen und konfigurieren, auch das Firmwareupdate ließ sich tatsächlich installieren.
    Ich kann mich sogar von jedem Rechner verbinden, also dieses Untermenü ist da! Nur: ich werde nicht verbunden! Neben dem "Radar"-Symbol läuft in Laufschrift "Daten mit PPoE austauschen" uns das wars dann, keine Internetverbindung. (Bin jetzt wieder über Ethernet/Kabel online)
    Wenn ich bei der Konfiguration der Basisstation meine Daten wie gehabt eingebe, kommt folgende Meldung:

***doch wieder ratlos***

Anhänge:

3. kaffee-micha

Was hast du geändert, als diese Meldung kam?

micha

4. AGB

AGB New Member

Ich habe nichts geändert, nur meine Daten nach einem Reset der Basisstation wieder eingegeben...

(*?^<{#&)

5. kaffee-micha

Ist schon klar, aber bei irgendeiner Aktion muss doch dieser Hinweis gekommen sein.

micha

6. kaffee-micha

Hast du einen Bestimmten Kanal ausgewählt? Wenn ja, ist der aus dem oberen oder unteren Bereich? Dann könnte ich mir vorstellen, dass diese Meldung kommt, da in manchen Ländern nicht alle Kanäle benutzt werden dürfen, und auch nicht benutzt werden können.

Bei mir ist Kanal 10 eingestellt, das ist ein Kanal der überall benutzt werden darf. Da kam dann auch nicht solch eine Meldung. Im Zweifelsfall klick doch einfach auf ja. Denn hier in Deutschland dürfen alle Kanäle von 1-13 benutzt werden. Deine Rechner können also auf jeden Fall alle Kanäle benutzen.

micha

7. AGB

AGB New Member

Achso, ja; der Hinweis kam nach Klick auf "aktualisieren" im Airport Admin Programm. Hab ich auch mit ok übergangen.

8. AGB

AGB New Member

Kanal steht auf automatisch; wenn ich z. B. nur 10 nehme, kommt die Meldung auch nicht mehr; ist dann wohl nur als Hinweis zu verstehen, wie du schon gesagt hast.

9. AGB

AGB New Member

Bleibt also noch dieses entscheidende Problem:
    Hab nochmal alle Zugangsdaten, Kennwort etc. kontrolliert, müßte alles ok sein.

10. kaffee-micha

Irgendwas stimmt in deinen Einstellungen noch nicht. Guck doch mal im AirPort Admin Dienstprogramm unter dem Tab Netzwerk, wie das bei dir aussieht.

micha

11. AGB

AGB New Member

So:

Anhänge:

12. JuliaB

JuliaB New Member

Wird kein Trost sein, aber viele haben airport-Probleme (amerikanische Foren).
    Sch mal hier: http://www.macfixit.com/

Hier ist der workaround aus der kostenpflichtigen Abteilung:

AirPort connectivity fixes We previously noted that a number of readers report losing AirPort/WiFi connectivity -- i.e. installed AirPort cards or third-party wireless adapters are no longer recognized or cannot connect to network properly -- after installing Mac OS X 10.4.2.
    Many users receive the message "An error occurred. Could not connect to (name of network)" when attempting to join an 802.11x adapter (including AirPort and AirPort Express base stations).
    One potential workaround -- which has worked when this problem appeared with previous iterations of Mac OS X and various security updates -- involves reverting to older version of the AirPort kernel extensions.
    This can be accomplished by first downloading the shareware utility Pacifist, then obtaining the AirPort 4.1 updater package.
    Use Pacifist to open the AirPort 4.1 package, and extract the following files:
    • AppleAirPort.kext
    • AppleAirPort2.kext
    • AppleAirPort3.kext
    Place these same files in the /System/Library/Extensions folder, replacing the old copies (you will be asked for your administrator password) and restart.
    Crisp Hues is one MacFixIt reader who had success with this workaround:
    "My original problem was AirPort causing my wireless network (Linksys WRT56G router and adapter) to stop working after 10.4.2 on my G5 dual 1.8 tower. The fix I've used is to downgrade to the AppleAirPort.kext and AppleAirPort2.kext files to the ones the ones that came with 10.4.1. and then repairing permissions. I got these files from the Apple Support Forums. Don't have the link anymore. It worked. Probably not a fantastic solution but seems good until Apple addresses this problem."
    Meanwhile, MacFixIt reader Arno reports that you may need to delete then re-establish any encrypted AirPort network configurations in order to take advantage of Mac OS X 10.4.2's enhanced automatic reconnection capabilities after sleep or restart.
    Arno writes:
    "I found out that is best to delete all preferred networks with encryption. And then add them again after manually connecting. Fastest way is temporarily turn on 'Automatically add new networks to preferred networks list' under 'Options' of the Airport network connection.
    "After that, the problem with not reconnecting after sleep or startup was solved for me. Finally! It was most annoying with closed networks (hidden SSID)."

13. emmitt

emmitt New Member

Habe genau ds gleiche Problem, aber neben dem Airport Symbol läuft:
    "Suche nach PPoE Host"
    Bei gleichen Einstellungen ohne Airport habe ich sofort eine Verbindung.

14. polysom

polysom Gast

Echt, du auch?
    Bei mir lief diese Meldung auch durch und ich dachte die Basisstation sei defekt und hab sie reparieren lassen.
    Sie war aber gar nicht defekt.
    Als ich die Station resetet habe, alles aueinadergebaut und über Nacht vom Strom getrennt war, ich alle AirPort-Einstellungen neu gemacht hatte, alles wieder zusammengebaut und neu programmiert hatte ging es wieder.
    Und seit 10.4.2 hab ich zum Glück gar keine AirPort-Probleme mehr.

15. AGB

AGB New Member

Hab ich getestet (es gibt allerdings nur AppleAirPort.kext und AppleAirPort2.kext); leider kein Erfolg.
    :(

16. AGB

AGB New Member

Zusammenfassend geht unter 10.4.2, dem aktuellen Airport Update und der aktuellen Firmware GARNICHTS mehr mit Airport.

KOTZ...

17. Macci

Macci ausgewandert.

ähm...wie kommt deine Basis zu Version 5.5? Bei mir (ist allerdings keine "extreme") stehts auf 4.09 :confused:

18. kaffee-micha

Du hast ja noch nicht das 4.2 Update. Oder jetzt doch?
    Da war dann das FirmWare Update 5.5 dabei.

micha

19. Macci

Macci ausgewandert.

Hab ich. Aber die Firmware ist immer noch auf 4.09, auch nach manueller Aktualisierung. Ist wahrscheinlich wirklich nur für Extreme, die 5.5...

20. Macci

Macci ausgewandert.

Aha. Aus der Airport-Hilfe:

"Damit Sie auf ein WPA2-Netzwerk zugreifen können, muss Ihr Computer mit einer AirPort Extreme Karte für den drahtlosen Netzwerkbetrieb ausgestattet sein.

Wenn Sie WPA2 auf Ihrer AirPort Express oder AirPort Extreme Basisstation einrichten wollen, muss die neuste Firmware-Version für Ihre Basisstation installiert sein. Für AirPort Express verwenden Sie die AirPort Express Firmware-Version 6.2 (oder neuer) und für AirPort Extreme verwenden Sie die AirPort Extreme Firmware-Version 5.6 (oder neuer)"

Also ich bin beruhigt. AGB vermutlich noch nicht... :frown:

Diese Seite empfehlen