1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Nochmal Beamer: DLP vs. LCD? Kontrast?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Singer, 17. Februar 2005.

1. Singer

Singer Active Member

Der Verkäufer beim Saturn sagt, für Heinkino käme ein DLP-Gerät nicht in Frage wegen des Flackerns. Das sei bei LCD-Geräten nicht so.

Stimmt das so? Kommt für meine Zwecke (DVDs an die Wand beamen, sonst nichts) nur ein LCD-Projektor in Frage?

Solche haben ganz andere Kontrastwerte.

Meine bisherigen Favoriten:

Toshiba s 20 (DLP); Kontrast 2000:1, (1400 ANSI)

Epson EMP-TW10H (LCD); Kontrast 800:1 (1200 ANSI))

Sind Kontrastwerte bei unterschiedlicher ANSI-Leistung und unterschiedlichen Techniken (DLP <-> LCD) überhaupt absolut miteinander vergleichbar?

Reicht ein Verhältnis von 800:1 für den Kinospaß im Wohnzimmer?

2. styler

styler New Member

der hat dir ganz schönen mist erzählt.

es gibt zwar eine art "flackern" bei DLP-geräten, auch regenbogeeffekt genannt. -aber den nehmen nicht alle menschen wahr.. außerdem ist dieser effekt bei neueren geräten nicht mehr bzw. fast nicht mehr da.

die vorteile der DLP-technik sind besserer kontrast, kräftigere farben... ich glaube sogar, längere lebenserwartung (also für den beamer ;) )

du solltest dir hierfür etwas zeit nehmen und einige beamer auf flackern testen -also länger als 5 minuten...

solltest du den effekt nicht wahrnehmen, ist DLP sicher besser.

:cool:

3. styler

styler New Member

nachtrag:

ohne vernünftige leinwand kriegt kein beamer kontraste hin.

also "einfach an die wand beamen" ist nicht geraten.

4. styler

styler New Member

nochmal ich:

ansi lumen, also die helligkeit sind ein recht heikles thema..
    natürlich sollte es nicht zu wenig sein!

ABER:
    wenn du zuviel davon hast, hast du keinen richtigen schwarzwert mehr, also dein "kino" wird nicht mehr dunkel genug für das "kinofeeling", weil deine leinwand einfach zu hell ist.

5. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Für meine Bedingungen (4 Meter Abstand zur Leinwand, Breite der Leinwand 2,50, gewünschter GAIN-Faktor 1,3) *darf* der Projektor gar nicht mehr als 548 ANSI-Lumen aufweisen, um *echtes* Kino-Feeling aufkommen zu lassen.

Falls aber auch bei Tageslicht projeziert wird, oder falls Präsentationen über den Beamer laufen sollen, darf's ruhig etwas heller sein. Am besten wird es sein, man wählt einen Beamer, dessen Lumen im Eco-Mode der berechneten Lumen-Zahl am nähesten kommt. So gibt's Reserven und der Kino-Atmosphäre steht nichts im Wege.

Ciao
    Napfekarl

6. styler

styler New Member

coole idee!

7. starwatcher

starwatcher New Member

DLP nutze ich seit 5 Jahren und das funktioniert top ohne jedes flackern.
    Kauf dir mal eine ausgabe der HEIMKINO und schau durch's ranking.
    Ruf auch ruhig mal die redaktion an; die sind sehr nett und kooperativ, wenn du spezielle fragen hast.

8. Scheff

Scheff New Member

Diese Seite empfehlen