1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Nochmal: Hilfe für die Helfer...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macixus, 2. September 2001.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

...und für alle, die wie ich neugierig sind:

Vor langen Wochen hatte ich vorgeschlagen, in den Benutzerinfos der Forumsmitglieder Angaben über Rechnertyp und benutztes MacOS einzutragen. Vorteil: den Helfern werden zeitraubende Nachfragen zum benutzten Mac und Betriebssystem erspart, die Problemlösung kann sofort (!;-) erfolgen. Es genügt ein Klick auf den Nickname und schon weiß man, was Sache ist. Darüber hinaus können Neugierige erfahren, was das jeweilige MitMacGemeindemitglied so "fährt".

Damals ist eine Reihe von Forumsusern dankenswerter Weise meinem Vorschlag gefolgt - warum sollten neue User dies nicht (freiwillig natürlich!) auch tun? Und die "alten" können ihre damaligen Angaben mal wieder aktualisieren, auch das wäre sehr hilfreich.

Leider ist unser geschätzter Webmaster diesem Vorschlag bislang (noch) nicht gefolgt. Er wollte bei einem Weißbier heftigst darüber nachdenken - und das tut er vermutlich immer noch...

Für Geschichts- und Ahnenforscher: hier der Link von damals
    http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=6119

2. spock

spock Active Member

nach wie vor eine gute Idee, nach wie vor jedoch auch keine Rubrik dafür;
    ich schreib´s jetzt woanders rein........

3. McMichael

McMichael New Member

Hi!

Sehr guter Vorschlag, ich oute mich und meine iMac mal unter "Hobbys"

lg iMike

4. macixus

Danke Euch beiden (werden vermutlich und hoffentlich noch mehr).

Habe vergessen anzugeben, wo man die Angaben eintragen kann:
    es bieten sich an entweder
    bei Homepage (wenn man keine hat) oder
    bei Beruf (auch wenn man einen hat ;-) oder
    bei Hobbies (wer hat die schon ausser MacMacMac :)

5. aki

aki New Member

ideee ist ok ich bin dafür

6. macixus

Schön, dass MacÖsterreich dabei ist :)

7. aki

aki New Member

ich finde das jede macfan mit machen soll

8. McMichael

McMichael New Member

he, ich komme auch von MacAustria ...

lg iMike

9. SRALPH

SRALPH New Member

vorschlag ist super,weil doch sehr viele wirklich die wichtigen daten vergessen zu schreiben und dies manchmal nervig ist,nach diesen wichtigen nochmals zu fragen,also ich wäre dafür!

schicke diesen link doch mal p.m. per m@/l und frage ihn doch nach der umsetzung!?!

RALPH

10. macixus

Das ist "damals" schon geschehen (außerdem liest der pm höchstwahrscheinlich mit). Ergebnis: Er verwies auf die Macwelt-Rubrik "My Mac", dort könne und solle man derartige Angaben machen.

Gegenargument "wer klickt schon dauernd hin und her" (bei immer noch 5 Foren hat man eh genug Klickerei...) wurde "überhört". An anderer Stelle (finde ich nicht mehr) versprach er, den Vorschlag zu prüfen und bei einem Relaunch der Macwelt-Foren ggf. zu berücksichtigen,

Ergebnis: 5 Foren (davon 2 überflüssig) und kein Relaunch der Benutzerinfos...Prost pm...;-)

11. Xboy

Xboy New Member

I am from Austria,... *träller*

Liebe Grüsse, Mario from Vienna!

Vienna, Vienna,... *nochmalträller*

12. macixus

Statt die Berge Österreichs zu beträllern, solltest Du schleunigst mal Deine Benutzerinfos eintragen :)

13. spock

spock Active Member

- also für mich ist das Forum etwas anderes, als "My Mac" :

ich käme im Leben nicht auf die Idee, dort etwas einzutragen - ich bin hier doch nicht in irgendsoeinem spiessigem Fanclub; "My Mac" habe ich eben gerade das erstemal angesehen - brauche ich nicht, hat mit dem Forum auch nichts zu tun;

14. Xboy

Xboy New Member

Ja Papi!

Habs grade erledigt!!

Darf ich jetzt wieder singen?

*liebschau*

15. MACrama

MACrama New Member

Darf ich jetzt wieder singen?

neee....bitte ned ;-)

16. macixus

@xboy

brab brav, jetzt darfst Du wieder "An der schönen blauen Donau" trällern.

17. MacELCH

MacELCH New Member

schließe mich Spock an, braucht kein ELCH !

Mit vulkanischen Grüßen

MacELCH

18. samoth

samoth New Member

an sich ne gute idee, hilft nur wenig wenn keiner reinschaut.

mal sehen ob ich noch ne lücke finde, wo ich das hinkritzel. :)

19. macixus

Ich schau immer rein und wenn was drinsteht, erspare ich mir so die leidigen Rückfragen. Soll ja Zweck der "Übung" sein - die Hilfe für die Helfer...

Diese Seite empfehlen