1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Norton Speed Disk unter 9.1 ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacGhost, 1. April 2001.

1. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo ,

kann man Norton Speed Disk 5 unter OS 9.1 noch verwenden ?
    Wenn ja wie ?
    Von der CD starten geht nicht, kann man es auf die Festplatte packen und dann ausführen wenn man von der System CD startet ?

Joern

2. maiden

maiden Lever duat us slav

Komisch datdat bei Dir nich geht. Ich habe auch 9.1 und bei mir gehts. Hast Du sonst was verändert?

3. samoth

samoth New Member

hallo joern,

also unter 9.1, das duerfte keine probleme machen.

zu deiner frage. auf festplatte packen.

normalerweise installiert man es auf der festplatte.
    aber dann kannst du die dateien nur defragmentieren.

beim start von der cd kannst du alles optimieren .
    aber das steht eigentlich alles im benutzerhandbuch von norton.

viel glueck. frank

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo Frank,

erst mal vielen Dank, mit dem Handbuch hatte ich mich auseinandergeseetzt. Da blieb nur die Frage ob es unter 9.1 geht und ob ich es von einem anderen Medium als dem Bootmedium ausführen kann.
    Die CD startet nicht, weder wenn ich "c" drücke beim einschalten noch kann ich sie als Startlaufwerkauswählen wenn ich "Apfel+Alt+Shift+Entf" drücke.
    Mit der Restore CD geht das einwandfrei.
    Werde es nachhermal testen wenn ich es auf das Zip lege und dann von CD starte.

Joern

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo maiden,

ich habe noch nicht weiter probiert, da ich auch erst mal wissen wollte ob Norton 5 noch benutzbar unter 9.1 ist.
    Und warum die CD nicht startet habe ich eben auch herausgefunden nachdem ich Frank geantwortet habe.
    Ist ein Update und die Version von der upgedatet wurde kann kein HFS+ und ist noch ein Diskettensatz. Auf dem imac habe ich aber kein Floppy mehr wie an dem IIcx.
    Probiere es nachher mal aus ob das was Frank geschrieben hat und was ich mir noch überlegt habe funktioniert.

Joern

6. samoth

samoth New Member

hallo joern,

ich muß dir gestehen ich nutze norten 6.0 unter 9.1

habe da in der eile was uebersehen, aber wir sind doch alles optimisten, oder????

wird schon schief gehen.

gruß, frank

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin Frank,

macht ja nichts.
    Aber die Version 5 geht nicht, kommt nur eine Fehlermeldung das es nicht die Systemsoftware 9.1 unterstützt.
    Muß ich doch neukaufen, ich dachte das ich mir das sparen kann, da ich die Tools so selten benutze.

Joern.

8. mkerschi

mkerschi New Member

Folgende Möglichkeit gibt es:
    1) von der Original System CD starten
    2) Norton Disk in externes Laufwerk (z.B. CD Brenner, ext. Festplatte, USB od. FW) einlegen und von dort Speed Disk starten.
    MK

9. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo MK,

danke für den Tip, hatte ich gestern probiert.
    Von der 9.04 System CD gestartet und die Utilities im ZIP. Aber auch hier die Fehlermeldung das System 9.04 nicht unterstützt wird.
    Und auf der Zip ist ein 8.5 er System aber die Zip bootet nicht,
    kann man auch nicht als Startlaufwerk auswählen.
    Beim ZIP ist die Option deaktiviert.
    Na macht nix, habe nun die Nase voll und hole mir die aktuelle als Vollversion.

Danke trotzdem an alle.

Joern

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo ,

kann man Norton Speed Disk 5 unter OS 9.1 noch verwenden ?
    Wenn ja wie ?
    Von der CD starten geht nicht, kann man es auf die Festplatte packen und dann ausführen wenn man von der System CD startet ?

Joern

11. maiden

maiden Lever duat us slav

Komisch datdat bei Dir nich geht. Ich habe auch 9.1 und bei mir gehts. Hast Du sonst was verändert?

12. samoth

samoth New Member

hallo joern,

also unter 9.1, das duerfte keine probleme machen.

zu deiner frage. auf festplatte packen.

normalerweise installiert man es auf der festplatte.
    aber dann kannst du die dateien nur defragmentieren.

beim start von der cd kannst du alles optimieren .
    aber das steht eigentlich alles im benutzerhandbuch von norton.

viel glueck. frank

13. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo Frank,

erst mal vielen Dank, mit dem Handbuch hatte ich mich auseinandergeseetzt. Da blieb nur die Frage ob es unter 9.1 geht und ob ich es von einem anderen Medium als dem Bootmedium ausführen kann.
    Die CD startet nicht, weder wenn ich "c" drücke beim einschalten noch kann ich sie als Startlaufwerkauswählen wenn ich "Apfel+Alt+Shift+Entf" drücke.
    Mit der Restore CD geht das einwandfrei.
    Werde es nachhermal testen wenn ich es auf das Zip lege und dann von CD starte.

Joern

14. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo maiden,

ich habe noch nicht weiter probiert, da ich auch erst mal wissen wollte ob Norton 5 noch benutzbar unter 9.1 ist.
    Und warum die CD nicht startet habe ich eben auch herausgefunden nachdem ich Frank geantwortet habe.
    Ist ein Update und die Version von der upgedatet wurde kann kein HFS+ und ist noch ein Diskettensatz. Auf dem imac habe ich aber kein Floppy mehr wie an dem IIcx.
    Probiere es nachher mal aus ob das was Frank geschrieben hat und was ich mir noch überlegt habe funktioniert.

Joern

15. samoth

samoth New Member

hallo joern,

ich muß dir gestehen ich nutze norten 6.0 unter 9.1

habe da in der eile was uebersehen, aber wir sind doch alles optimisten, oder????

wird schon schief gehen.

gruß, frank

16. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin Frank,

macht ja nichts.
    Aber die Version 5 geht nicht, kommt nur eine Fehlermeldung das es nicht die Systemsoftware 9.1 unterstützt.
    Muß ich doch neukaufen, ich dachte das ich mir das sparen kann, da ich die Tools so selten benutze.

Joern.

17. mkerschi

mkerschi New Member

Folgende Möglichkeit gibt es:
    1) von der Original System CD starten
    2) Norton Disk in externes Laufwerk (z.B. CD Brenner, ext. Festplatte, USB od. FW) einlegen und von dort Speed Disk starten.
    MK

18. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo MK,

danke für den Tip, hatte ich gestern probiert.
    Von der 9.04 System CD gestartet und die Utilities im ZIP. Aber auch hier die Fehlermeldung das System 9.04 nicht unterstützt wird.
    Und auf der Zip ist ein 8.5 er System aber die Zip bootet nicht,
    kann man auch nicht als Startlaufwerk auswählen.
    Beim ZIP ist die Option deaktiviert.
    Na macht nix, habe nun die Nase voll und hole mir die aktuelle als Vollversion.

Danke trotzdem an alle.

Joern

Diese Seite empfehlen