1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Norton Utilities und OS 9.1

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tas, 19. März 2001.

1. tas

tas New Member

Hallo, liebe Leut,
    habe seit einer Woche Norton System Works mit Utilities 6.0.0 installiert. Sowohl mein G4 als auch mein G3 Powerbook (beide unter OS 9.1) haengen sich beim Shutdown Check des File Savers jedesmal auf. Manuelles Checken der Festplatte geht ohne Probleme in wenigen Sekunden. Hat dieses Problem sonst noch jemand?

2. Super-It

Super-It New Member

ne Idee&versuche doch 'mal mit Sherlock nach unsichtbaren Dateien zu suchen um dann die Datei "Shutdown Check" in die Tonne zu kloppen.
    Vielleicht bringt es ja etwas&?

Gruß&Oliver

3. DonRene

DonRene New Member

das gabs bei früheren nortons und Mac Os auch schon.schalt es einfach aus.oder mach den check beim starten.

rene

4. tas

tas New Member

Besten Dank , ist schon geschehen. Aber ist halt so ein beruhigendes Gefuehl, wenn beim Ausschalten der Rettungsring erscheint... Vielleicht sollte Norton erst dann mit der Kompatibiliaet seiner Produkte prahlen, wenn sie wirklich funktionieren, irgendwie fuehle ich mich, als waere ich fuer die ein beta-Tester.
    Gruesse
    TAS

5. DonRene

DonRene New Member

das könnte aber auch an irgendeiner anderen erweiterung liegen.
    und der finder ist im moment nicht der stabilste.

rene

6. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Diese Norton Tools haben ja eine starke Lobby hier im Forum, obwohl es ja nun wirklich genug Problemschilderungen hier gibt. Ich halte diese Tools für überflüssig wie ein Kropf. Vermutlich darf man das aber nicht technisch sehen, sondern nur psychologisch. Die beruhigende Wirkung eines Icons mit Rettungsring ist vermutlich das Geld wert.

Aber ich glaube nicht an Placebos !!! Ich arbeite seit 1985 am Mac und hatte noch nie so einen Krampf gebraucht. Ich brauche keinen Firewall, keine Utilities, die angeblich meinen RAM verdoppeln und auch kein Tool, was bei jedem Ausschalten eine riesen Show abzieht. Ich empfehle regelmäßige Backups und ansonsten ein entspanntes, phobiefreies Arbeiten am Mac.

Der ungläubige Thomas

7. Hombre

Hombre New Member

s können nach einem LiveUpdate auf einmal keine Cookies mehr gelöscht werden, weil sonst der Krempel abstürzt. Laut Hotline hängt das kleine Problemchen mit Netscape zusammen. Nur, auch nach Deinstallation von Netscape und entsprechender Bereinigung der Registry crasht's immer noch. Wir sind deshalb auf der Suche nach neuen Utilities und hoffen, diese auch zu finden.

Hombre

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, hatte ich auch, hab dan den Unfug in die Tonne getreten, zuvor hat mir das Installationsprogramm noch mal eben das Datum und die Zeit korrekt eingestellt (0:00 h 1.1.1904).

Eigentlich brauch ich eh nur den DiscDoctor, wenn mal was ganz eklig schief gelaufen ist, und SpeedDisc.

Der FileSaver macht mehr Aerger als er Lohn einbringt.

9. tenor47

tenor47 New Member

Fand es bisher ganz nützlich hin und wieder zu defragmentieren. Ist das auch unnötig oder gibts dafür ein kleines ordentliches Programm ohne den weitgehend unnötigen tools-schnickschnack?

Auch ein trashback-programm mit wipe-funktion hat mir schon manchmal geholfen. (Trashsack ist aber unmöglich). Habe bisher Mactools Pro benutzt, geht aber seit G3 und 9.1 natürlich nicht mehr.

Was tue ich, wenn ich nur diese zwei Funktionen brauche?

Danke für Tipps

Lothar

10. starwatcher

starwatcher New Member

ich wollte eigentlich einen neuen thread w/ system works 6.0 aufmachen, um rauszukriegen, ob das package OS X compatible ist. Was aus dem pack braucht man wirklich? Mir gings primär um disk de-fragmentation und der beigelegten backup software für ein zip laufwerk.
    Macht es sinn, sich das pack dafür anzuschaffen? Dem data-saving trau ich nicht über den weg, da gemäss murphy es, wenn es knallt, richtig knallt und imho nur ein gutes backup hilft.
    Eure meinung?

gruesse - starwatcher

11. Maccer

Maccer Gast

Also Norton AntiVirus verspricht eigentlich MacOS X (public beta) Platten auf Viren zu testen.

(Hab keine Probleme mit Norton Utilities 5.0.3 unter MacOS 9.1)

Gruss

12. tas

tas New Member

Hallo, liebe Leut,
    habe seit einer Woche Norton System Works mit Utilities 6.0.0 installiert. Sowohl mein G4 als auch mein G3 Powerbook (beide unter OS 9.1) haengen sich beim Shutdown Check des File Savers jedesmal auf. Manuelles Checken der Festplatte geht ohne Probleme in wenigen Sekunden. Hat dieses Problem sonst noch jemand?

13. Super-It

Super-It New Member

ne Idee&versuche doch 'mal mit Sherlock nach unsichtbaren Dateien zu suchen um dann die Datei "Shutdown Check" in die Tonne zu kloppen.
    Vielleicht bringt es ja etwas&?

Gruß&Oliver

14. DonRene

DonRene New Member

das gabs bei früheren nortons und Mac Os auch schon.schalt es einfach aus.oder mach den check beim starten.

rene

15. tas

tas New Member

Besten Dank , ist schon geschehen. Aber ist halt so ein beruhigendes Gefuehl, wenn beim Ausschalten der Rettungsring erscheint... Vielleicht sollte Norton erst dann mit der Kompatibiliaet seiner Produkte prahlen, wenn sie wirklich funktionieren, irgendwie fuehle ich mich, als waere ich fuer die ein beta-Tester.
    Gruesse
    TAS

16. DonRene

DonRene New Member

das könnte aber auch an irgendeiner anderen erweiterung liegen.
    und der finder ist im moment nicht der stabilste.

rene

17. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Diese Norton Tools haben ja eine starke Lobby hier im Forum, obwohl es ja nun wirklich genug Problemschilderungen hier gibt. Ich halte diese Tools für überflüssig wie ein Kropf. Vermutlich darf man das aber nicht technisch sehen, sondern nur psychologisch. Die beruhigende Wirkung eines Icons mit Rettungsring ist vermutlich das Geld wert.

Aber ich glaube nicht an Placebos !!! Ich arbeite seit 1985 am Mac und hatte noch nie so einen Krampf gebraucht. Ich brauche keinen Firewall, keine Utilities, die angeblich meinen RAM verdoppeln und auch kein Tool, was bei jedem Ausschalten eine riesen Show abzieht. Ich empfehle regelmäßige Backups und ansonsten ein entspanntes, phobiefreies Arbeiten am Mac.

Der ungläubige Thomas

18. Hombre

Hombre New Member

s können nach einem LiveUpdate auf einmal keine Cookies mehr gelöscht werden, weil sonst der Krempel abstürzt. Laut Hotline hängt das kleine Problemchen mit Netscape zusammen. Nur, auch nach Deinstallation von Netscape und entsprechender Bereinigung der Registry crasht's immer noch. Wir sind deshalb auf der Suche nach neuen Utilities und hoffen, diese auch zu finden.

Hombre

19. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, hatte ich auch, hab dan den Unfug in die Tonne getreten, zuvor hat mir das Installationsprogramm noch mal eben das Datum und die Zeit korrekt eingestellt (0:00 h 1.1.1904).

Eigentlich brauch ich eh nur den DiscDoctor, wenn mal was ganz eklig schief gelaufen ist, und SpeedDisc.

Der FileSaver macht mehr Aerger als er Lohn einbringt.

20. tenor47

tenor47 New Member

Fand es bisher ganz nützlich hin und wieder zu defragmentieren. Ist das auch unnötig oder gibts dafür ein kleines ordentliches Programm ohne den weitgehend unnötigen tools-schnickschnack?

Auch ein trashback-programm mit wipe-funktion hat mir schon manchmal geholfen. (Trashsack ist aber unmöglich). Habe bisher Mactools Pro benutzt, geht aber seit G3 und 9.1 natürlich nicht mehr.

Was tue ich, wenn ich nur diese zwei Funktionen brauche?

Danke für Tipps

Lothar

Diese Seite empfehlen