1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ominöse Netzwerkprobleme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Sir_Prize, 11. März 2008.

1. Sir_Prize

Sir_Prize New Member

Seit einigen Wochen plagt mich ein sehr komisches Netzwerk Problem:
    Bestimmte Programme können nicht mehr auf das Internet zugreifen, während es bei annderen Problemlos klappt.
    Funktionieren tuts bei Firefox, Thunderbird, Adium, VLC, Transmit
    Die Software-Aktualisierung, iTunes und iScrobbler bekommen aber aus irgendwelchen Gründen keine Internetverbindung.

Interessanterweise funktioniert der iScrobbler im Uni-Netzwerk problemfrei (iTunes und S-Aktualisierung hab ich noch nicht ausprobiert). Nun könnte man meinen, dass das Problem im heimischen Netzwerk liegt, sprich im Router. Nun haben ich und meine MitbewohnerInnen aber in letzter Zeit überhaupt nichts am Netzwerk geändert (soweit ich weiss).

Weiss jemand genau, welche Ports iTunes und die Softwareaktualisierung benutzen? Dann könnte ich möglichwerweise mal genau schauen, ob da doch nicht irgendwer am Router rumgefummelt hat.

***edit***

so, ich habe das problem etwas eingerenzen können. auch safari kommt nicht ins netz. und sogar nichtmal auf die router-konfigurationsseite (bei firefoy kein problem). somit muss das problem in meinem mac liegen und nicht im router. Firewall ist keine aktiviert (LittleSnitch ist ausgeschaltet). irgendwelche ideen?

***edit2***
    ich hab das problem selbst gelöst:
    unter "systemeinstellungen --> netzwerk --> ethernet --> konfigurieren --> proxies" waren ein http und ein https proxy aktiviert, warum auch immer. deaktivieren hat abhilfe geschafft.

Diese Seite empfehlen