1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Omnipage 8 SE wie scannt man damit Text?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tiroler, 23. September 2001.

1. tiroler

tiroler New Member

Hallo Scanspezialisten,
    ich benötige eure Hilfe bei einem banalen Problem mit Omnipage 8 SE.
    Was muss bei Settings eingestellt werden, um einfachen Text zu scannen und ihn möglichst in einem Format wie Word zu speichern. In einem Fenster wird der Text zwar angezeigt, ich finde aber keine Möglichkeit ihn zu speichern, erkennen, kopieren, auschneiden oder ähnliches. Mit der englischen hilfe komme ich leider nicht klar.
    Vielen dank für eure hilfe,
    tiroler

2. tiroler

tiroler New Member

Scannt hier denn niemand mit Omnipage? Ich hab schon alle möglichen Einstellungen probiert aber es klappt nicht!!!!
    Bitte um gute Tipps,
    Grüße
    tiroler

3. tiroler

tiroler New Member

hallo akiem,
    danke für deine antwort.
    ich habe alles gemäß deiner anleitung gemacht,
    leider funktioniert das nicht.
    -treiber in alle nötigen programme verteilt (omnipage, photoshop,..)
    - black and white
    - ocr 300dpi
    - in vorschau den text markiert
    -scannen
    - der scan wird nicht automatisch von omnipage geöffnet

was meinst du mit "scannersoftware"?
    mit photoshop, arc soft photobase, ect erhalte ich immer nur ein bild.
    einscannen und bearbeiten von photos ist problemlos möglich.
    mein scanner ist ein canon D660U

was mache ich falsch?

mit freundlichem gruß,
    stefan

4. mikezeff

mikezeff New Member

hallo tiroler

bei mir funzt es folgendermaßen:
    omnipage öffnen, unter menü "verarbeiten", dann "verarbeitungseinstellungen" ist aktiviert: bild scannen, gemischt, ocr durchführen und sichern unter.

dann scandukument in den scanner legen und im omnipageprogramm bild-scannen-button klicken. es öffnet sich ein neues fenster (scangear cs-u), in diesem auch wieder scannen klicken. jetzt öffnet sich akiem`s besagtes zwei geteiltes fenster. links erscheint nach dem scanvorgang die seite als bild (rechte seite ist noch leer). jetzt den button "ocr durchführen" klicken, rechts müßte jetzt der erkannte text erscheinen. hier kannst du schon erste änderungen vornehmen. dann den "sichern unter" button klicken und im folgenden fenster speicherort, speichername und unter "format" z.b. word eingeben. dann "sichern" und fertig.

ich hoffe ich konnte helfen, habe den scanner (canon n670u) und omnipage erst seit gestern und noch nicht alles ausprobiert aber so hats bei mir schon geklappt.
    grüße, michi

Diese Seite empfehlen