1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Online-Kontrolle unter X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tomfritz, 14. Januar 2002.

1. tomfritz

tomfritz New Member

Hallo, als blutiger Laie Frage an die Spezialisten: unter 9.1 konnte ich immer sehen, wieviel Zeit ich schon online war (in der Leiste unten). Gibt es einen vergleichbaren Anzeiger unter 10.1.2 ? Die Anzeige "Internet-Verbindung" funktioniert nicht immer und ist ziemlich umständlich ...
    Danke für Tipps! tom

2. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Internet Connect zeigt mir immer brav an, wie lange meine momentane "Session" schon dauert...

3. Jaß Unter X?
    Wie? Meins zeigt es nämlich nicht an.

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

5. tomfritz

tomfritz New Member

vielen dank an dich (und die anderen), ich werde es mal probieren (ist aber wohl noch n beta), tom

6. macixus

Läuft seit 3 oder 4 Wochen ohne Macken ;-)

7. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Vielleicht handelt es sich ja hier um ein Missverständnis: Internet Connect (dt: Internet Verbindung)ist das Programm, das man separat starten muss. Der Menüstatus in der Titelzeile zeigt mir keine Verbindungsdauer an, wohl aber kann ich von dort aus "Internet Verbindung öffnen" (heißt hoffentlich wirklich so - sitze vor 9.1).

8. arnt

arnt New Member

Wo wir gerade beim Thema Online-Counter sind: Ich habe ein AppleScript-Online-Counter erstellt, aber bisher nur unter MacOS >=9 getestet. Vielleicht hat jemand Lust, den unter OS X auszuprobieren bzw. den anzupassen, ich habe leider keine Möglichkeit, OS X zu nutzen. Das Teil heißt "PPP-OnlineTime" und holen kann man es unter
    http://www.scriptmymac.de/html/web_cgi_d.html
    Kostenlos und mit Quelltext :)

Gruß
    Arnt

9. tomfritz

tomfritz New Member

hallo,
    du hast mir vor einigen wochen den ppp genie von bigger planet empfohlen. bei mir zeigt der leider nichts im window-view an.
    Mit der anzeige in der menübar wäre ich schon zufrieden - aber:
    bekomme ich die zeitanzeige irgenwie auch in die Menüleiste meines browsers? Es ist doch ziemlich nervig, beim surfen immer in ein anderes programm umklicken zu müssen ... bei aller freude an X - das war doch unter 9 einfacher und praktikabler, oder?

Danke für einen rat,
    tom

10. macixus

In den Einstellungen kannst Du Dir die Online-Zeit und den Verbindungsstatus in die Menüzeile des OS holen - erscheint neben der Uhrzeit. Auch wenn der Browser im Vordergrund läuft.

11. lemur

lemur New Member

beim download bekomme ich ein "Not Found".
    kannst dus mir schicken?

12. tomfritz

tomfritz New Member

Danke fuer die prompte Antwort. Ich sah die Anzeige trotz der Einstellung nicht, aber jetzt bin ich dem Problem auf die Spur gekommen:

Normalerweise arbeite ich am iMac mit einer Bildschirmauflösung 800x600. Da ist der Schirm zu klein und die Menüleiste des Browsers bereits voll. Wenn ich auf 1024x768 umschalte wird das Bild kleiner und alles ist in der Menüleiste sichtbar.

Kennst du oder jemand anderes Wege, Inhalte und Form der Menüleiste zu verändern?

Merci + Gruß, tom

13. macixus

@tomfritz
    Da muss ich passen und den Staffelstab an einen anderen weitergeben ;-)

Diese Seite empfehlen