1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

optimales betriuebssystem für nen oldie

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sims, 16. Juli 2001.

1. sims

sims New Member

welches betriebssystem gilt als das stabilste und beste für meinen alten LC??

2. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

http://www.knubbelmac.de

dort sollte alles zu deinen fragen stehen.

Vorweg, ich empfehle 7.1, noch nicht allzu langsam (wie z.B. 7.5.3) aber mit einwenig Tuning kann man noch viel mit machen.

Gruß Patrick

3. paule

paule New Member

4. DonRene

DonRene New Member

auf meinem performa 630 hab ich 7.6.1 als letztes und sehr stabiles nicht allzu speciherhungriges system.

das ist mindestens sp stabil wie 9.1 auf nem neuen mac heute.

das müsste auch auf dem lc laufen.ich weiß nicht wieviel ram du hast

gruss rené

5. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

7.6.1 ist garantiert stabiler als 9.1, wird sowieso als das stabilste System (außer X) angesehen. Aber auf meinem LCII mit 8 MB läuft schon 7.5.3 superlangsam und das liegt nicht am Speicher, davon braucht das System nur 3.5 MB. Ich schätze der 16-Bit Systembus der LC's bremst da so stark...

Gruß Patrick

6. tgwg

tgwg New Member

Stimmt. 7.6 ist das Stabilste aber auf so einem Oldie empfehle ich 7.1. Damit mache ich auf meinem SE/30 die besten Erfahrungen.

7. Maike

Maike New Member

Ich denke auch 7.1 ist optimal.

8. Garlich

Garlich New Member

In der Macwelt Mai 5/98 wird System 7.5.5 als optimal für den LC empfohlen und bei weniger als 8 MB RAM System 7.1.
    System 7.6 läuft nach der mir vorliegenden Tabelle übrigens erst auf einem LC II und nicht auf dem alten LC.

Ich empfehle dir auch System 7.1. Egal ob Du mehr als 8 MB RAM hast oder nicht. Viele Funktionen von System 7.5 lassen sich mit zusätzlichen Systemerweiterungen auch auf System 7.1 nutzen! Dazu gehören glaube ich Drag&Drop", "Quicktime" und "AppleScript".

Diese Seite empfehlen