1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ordner auf schreibtisch

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Olley, 7. Februar 2002.

1. Olley

Olley Gast

moin,
    seit zwei tagen verhält sich mein 10.1.2 sehr seltsam. wenn ich einen ordnernamen auf dem schreibtisch ändern möchte erscheint sofort die bunte drehscheibe! dann heist es eine bis eineinhalb minuten warten bis die drehscheibe verschwunden ist. kennt jemand das problem und was kann ich dagegen tun? vielen dank schonmal...
    Olley

2. Olley

Olley Gast

moin,
    seit zwei tagen verhält sich mein 10.1.2 sehr seltsam. wenn ich einen ordnernamen auf dem schreibtisch ändern möchte erscheint sofort die bunte drehscheibe! dann heist es eine bis eineinhalb minuten warten bis die drehscheibe verschwunden ist. kennt jemand das problem und was kann ich dagegen tun? vielen dank schonmal...
    Olley

3. TomPo

TomPo Active Member

Habe es mit einem leeren und einem gefüllten Ordner ausprobiert.
    No Probs. Umbenennen funktioniert einwandfrei.

4. sndryczuk

sndryczuk New Member

Du kannst natürlich einen Routinecheck machen:
    Erste Hilfe
    fsck
    MacJanitor etc.
    Was heisst "auf dem Schreibtisch"? Du meinst im Finder?

5. Olley

Olley Gast

dann eben im finder von mir aus.. :)
    fsck usw hab ich alles schon gemacht nützt aber dafür wohl nix. das komische is ja das das system ansonsten einwandfrei läuft -no problems.
    trotzdem danke...
    Olley

6. sndryczuk

sndryczuk New Member

Der Gedanke war, dass sich eine Datei in der Spaltenansicht des Finders schneller umbenennen lässt als direkt auf dem Schreibtisch. Ist aber totaler Schwachsinn. Habe ich gerade ausprobiert. Hast du mal in die TinkerTools geschaut, die Einstellungen für Schrift, Grösse, Ordner etc.?

7. ricoh

ricoh New Member

Das Problem kenne ich auch - Du bist also nicht der einzige Betroffene. Was man dagegen tun kann, weiß ich jedoch auch nicht.

Diese Seite empfehlen