1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ordner mit Bild versehen??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von terriehome, 22. Juni 2008.

1. terriehome

terriehome New Member

Hallo, um meine Bilddateien noch besser zu Ordnen und dann das Zeugs auch wiederzufinden, würde ich gerne die Ordner mit einem Bild versehen. Ist das möglich und wenn ja, wie oder mit welchem Progamm?

Schon mal Danke für die Tipps

terriehome

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

- Ordner erstellen
    - Ordner einfach anklicken
    - Cmd+i drücken (=Information)
    - Das Bild in der Informationspalette auf das Ordner-Icon ganz oben ziehen.
    - Fertig

Anhänge:

3. edwin

edwin New Member

Du nimmst ein kleines Bildchen (Jpeg, ähnliche Größen wie ein Favicon, z.B. 16x16, 32x32 oder 64x64) und öffnest es in Vorschau. Dort in die Zwischenablage kopieren (Apfel plus C) und dann beim Ordner Deiner Wahl die Information aufrufen. Dort das obere Bildchen (Ordner) einmal anklicken und einfügen wählen (Apfel plus V). Danach siehst Du das Bildchen als Ordnericon. Sieht nicht immer "rund" aus, funktioniert aber recht gut.

Es soll mit GraphicConverter besser funktionieren. Habe mich aber damit nicht auseinander gesetzt.

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

@ edwin: Die Bildgröße ist egal. Das System berechnet das Bild schon richtig!

5. edwin

edwin New Member

Stimmt. Um so kleiner das Bild um so verfranzter sieht es leider aus.

6. terriehome

terriehome New Member

Super, Super, thanks. Alles so einfach....

Besten Dank und noch einen schönen Sonntag!
    terriehome

7. Chriss

Chriss New Member

schnell und einfach: Telling Folder
    hat den großen Vorteil, daß der Ordner als solcher bzw. das Icon erhalten bleibt; ist mir persönlich lieber

Diese Seite empfehlen