1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ort fürs mounten von Images?wie eingeben?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Aynur.B, 13. Mai 2004.

1. Macci

Macci ausgewandert.

Hau einfach alles weg (haste ja jetzt doppelt ;)
    Und vergiß nicht, den Papierkorb zu leeren!!!

Oder nimm das Festplattendienstprogramm.

2. Aynur.B

Aynur.B New Member

cooooool
    soweit alles im lot.
    überschreibe die Platte gerade mit nullen:)
    um ganz sicher zu gehen. dürfte gleich geschafft sein. dann kann ich das System installieren:party:
    froi froi froi

3. Macci

Macci ausgewandert.

Naja, da weißt du ja, wie das geht...kleiner Tip: irgendwann kann man die Installation "anpassen" (Button unten links im Installer) Hau alle Sprachpakete, die du nicht brauchst und die Druckertreiber, die du nicht brauchst gleich raus (häkchen weg), das spart ne Menge Zeit und Platz auf der HD.

RWF - übernehmen Sie!

ich hab jetzt nämlich gleich Feierabend :D

4. Aynur.B

Aynur.B New Member

schönen feierabend macci!!!

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich-wenn ich von cd gebootet habe- Panther nun auf die externe festplatte installierenund dann mit copy cloner alles auf die interne ziehen muss oder ob ich jetzt direkt auf die interne installieren muss???

Ich frage deshalb nach, weil ich-wenn ich die interne festplatte anwähle angezeigt bekomme, dass ich da nicht drauf installieren kann, weil es kein system hat.

hat jemand rat????

hilfeeeeeee

5. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Das güldene Ordensband ja auch noch nicht ... *weiterstrick* ;)

6. Aynur.B

Aynur.B New Member

ENTWARNUNG!

Habe es endlich geschafft.

Keine Ahnung woran es gelegen hat, aber beim zweiten Versuch hat es endlich geklappt.:D

Jetzt werde ich meine Ordner wieder zurückklonen und dann bin ich feddich.

:D :D :D

Und? hasr du schon zu Ende gestickt???:party:

7. Hodscha

Hodscha New Member

Herzlichen Glückwunsch :party: :D :party:

8. Macci

Macci ausgewandert.

Schön, dass du dich lleine durchgefilzt hast :D

9. Aynur.B

Aynur.B New Member

dankeschön:)
    jetzt ist es endlich geschafft!!!

10. Aynur.B

Aynur.B New Member

Halloooooo macci,

ja, habe ich natürlich deiner Hilfe zu verdanken und natürlich alle anderen, die mir gehofen haben.

bin jetzt auch stolz auf mich:D

morgen muss ich dass dann nur noch die Bilder und die mp3's auf die externe platte packen.

Hoffe, dass das auch reibungslos klappt!

Also dann bis höchstwahrscheinlich morgeeeeeeeeen!!!

ciaoiiiiiii
    *zufriedenlächeln*

11. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Bin noch fleißig dabei , aber bis zu deinem mp3-Transfer bestimmt fertig. :klimper:

12. Macci

Macci ausgewandert.

Morgen!!!
    Und jetzt huschhusch an die Arbeit - die externe Platte wartet!!!
    Nicht vergessen, vorher FAT zu formatieren, damit der PC auch was davon hat ;)

13. Aynur.B

Aynur.B New Member

Guten Morgen macciiiiiiiii!!!

Du, ich muss das jetzt erst einmal auf Sonntag oder Montag verschieben, weil ich mein Firewire-Kabel, dass auch in den Pc passt, zu Hause bei meinen Eltern habe. Da ich da heute eh hinfahre, lohnt es sich nicht, wenn ich mir jetzt ein neues hole.

Wie gesagt wollte ich das mit den 2 Partitionen ja mal ausprobieren und schauen, ob es auf dem Pc funzt, einmal mit fat32 und einmal hfs+

Das hatte hier auch noch mal jemand im Forum probiert und wenn es wirklich so ist, dass die fat32-Partition nur 32 GB fassen kann, dann ist das für mich vollkommen ok. Ursprünglich wollte ich nämlich auch nur etwa 30 GB für die fat32-Partition nehmen. Dann passt das doch oder? Wenn ich das jetzt alles natürlich richtig verstanden habe.:embar:

Naja und der Rest wird dann hfs+

Bin echt mal gespannt, ob das klappen wird.

Habe meine externe Platte schon gesteren wieder mit fat32 formatiert, so dass ich dann direkt los legen kann, wennn ich das Kabel habe ;)

Also irgendwie freue ich mich schon richtig darauf:D
    :party:

14. Aynur.B

Aynur.B New Member

Hallo macmacfriend
    Also, ich habe ein gute Nachricht für dich. Du kannst dir mit dem Sticken doch noch ein bisschen mehr Zeit lassen. Der mp3-Transfer geht nämlich allerhöchstens Montag erst los.

Und dann habe ich hoffentlich alles geschafft, was ich mir so vorgenommen hatte:D
    Achso, natürlich die Bilder nicht vergessen:))) Das sind ja auch ein paar Tausend:D

15. Macci

Macci ausgewandert.

Das Problem wird sein, dass du zwar eine 32GB-Partition anlegen kannst, den Rest dann aber auch in 32GB-Partitionen unterteilen müsstest...aber vielleicht kannst du die Platte ja mit NTFS partitionieren in 1x32GB und 1xRest. Dann könntest du anschliessend die 32GB in FAT umwandeln (wenn das dann geht) und den Rest am Mac in HFS+...spannendes Wochenende :D

16. Aynur.B

Aynur.B New Member

hmmm, ach so ist das.
    naja, ich werde es einmal versuchen und wenn es klappt, wäre es doch schön. Wenn nicht, dann geht es eben nicht.

Der einzige Grund, warum ich die Platte an den PC anschliessen will, ist eigentlich, dass ich noch einige Daten (nämlich Bilder und mp3's) auf einer DVD sichern will, für den Fall, dass die Platte mal abraucht oder sonstiges. Man weiß ja nie. Leider habe ich nur einen normalen externen CD-Brenner, aber mein Bruder hat einen internen DVD-Brenner. ;)
    Dann könnte ich das immer wieder so "updaten".

Oder hast du da eine andere Alternative?

Also mir einen DVD-Brenner zuzulegen, kommt erst einmal nicht in Betracht, da ich gerade soviel gekauft habe (Akku, Airportkarte und Platte), so dass ich mir das jetzt noch unmöglich leisten kann.

Und? was meinst du?
    Ich meine eigentlich könnte ich die Daten dann ja auch per Netzwerk auf seinen rechner ziehen und dann brennen. Aber ich weiß net, ob da nicht einige Daten bei verloren gehen können.

Ich habe das neulich nämlich einmal versucht und als ich mir das dann alles auf CD gebrannt und teilweise auch wieder per Netzwerk wieder zurückgeholt hatte, waren aus einigen Bildern komischerweise irgendwelche Unix-Daten geworden. Erst nachdem ich an diese dann .jpg angehängt hatte, wurden sie wieder zu "normalen" Bilddateien. Aber leider mit dem Unterschied, dass einige Daten der bilder in iPhoto dann nicht mehr stimmte:angry:

Und?hast du vielleicht auch für dieses Problem einen Vorschlag???

17. Macci

Macci ausgewandert.

Stimmt.
    Apple-Dateien bestehen aus zwei Teilen. Der zweite Teil enthält die Information, was es für eine Datei ist und wie z.B. das Bild aussieht (Vorschau/Icon).
    Dieser Teil geht beim Übertragen übers Netzwerk und anschl. Brennen auf DVD verloren.
    Abhilfe: Die Dateien vorher in ein komprimiertes Archiv packen (DropZip oder die Archivfunktion von Panther) und dieses Archiv übertragen und brennen.
    Dann kannst du das Archiv bei Bedarf öffnen und alle Dateien bleiben erhalten.

18. Aynur.B

Aynur.B New Member

Sag mal, wieso weißt du das alles???
    Superrrrrrrrr geniallllllll. Ich finds gut, dass du immer alles weißt!!!:D

Ja, wenn das ja so ist, dann kann ich mir das Problem mit der Partition ja sparen und kann meine Platte ja hfs+ formatieren.

Denn wenn ich die dateien archiviere, dann kann ich sie ja auch einfach per Netzwerk verschieben, richtig?

Du bist SPITZE!!!

Dann brauch ich auch nicht mehr bis Montag warten und kann meine Bilder und mp3's ja jetzt auf die Platte packen:)

19. Macci

Macci ausgewandert.

Naja, alles weiß ich auch nicht...:embar:

Aber als alter Sack muss ich doch immer mal was irgendwo schon Gelesenes ins Forum brabbeln - ist aber mehr so Rundrum-Halbwissen, als wirklich spezialisiert ;)

20. Aynur.B

Aynur.B New Member

Das mit dem Archivieren kann man doch mit dem rechten Mouseklick machen oder?

Bei den Bildern müsste ich iPhoto Library mit den ganzen Unterordnern nehmen oder?
    Und für die Mucke dann iTunes + Unterordner?

Und nachdem ich das dann per Netzwerk verschoben habe, muss ich das dann so, ohne zu entzippen, als Daten-CD Brennen?

Und gerade bei den Bildern bleibt mir dann jede Info (insbesondere Datum) erhalten? das ist mir nämlich sehr wichtig!!!

Diese Seite empfehlen