1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS 8 oder 9 auf PowerPC ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sammac, 21. April 2001.

1. sammac

sammac New Member

Hallo zusammen

Ich besitze einen Power Macintosh 7500/100 (PowerPC). Seit Jahren arbeite ich mit dem System 7.5.5. Da ich dadurch natürlich sehr stark eingeschränkt bin, habe ich beschlossen endlich etwas zu unternehmen.
    Kann mir jemand weiterhelfen? Wie sehen meine Möglichkeiten aus? Ist es möglich Mac OS 8 oder sogar 9 zu installieren?(oder läuft dann punkto Geschwindigkeit nichts mehr?)
    Kommt es am Ende vielleicht sogar billiger, einen iMac z.B. zu kaufen?

Ich freue mich um jeden Ratschlag
    schönes Wochenende wünscht
    sammac

2. Saesch

Saesch New Member

ich würde meinen mindestens bis und mit OS 8.1 sollte das kein Problem sein. oder auch OS 8.6 wäre eine gute möglichkeit.
    auf meinem 8100/80 läft 8.6 ganz gut.
    die geschwindigkeit wird sicher etwas zurückgehen, aber bis 8.6 sicher nicht allzu viel.

OS 9 ist vielleicht etwas heikel, weil es vermutlich auf die performance schlägt.

3. DonRene

DonRene New Member

meinst du nicht es ist zeit für nen neuen mac? nee im ernst. ;-))

4. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

... also, ich habe auf so einer "alten kiste" 8.6 & 9.1 laufen.
    9.1 ist zwar ganz nett aber eindeutig schneller und stabiler
    ist aufjedenfall 8.6 !!!
    ...soltest es ausprobieren!
    ... hast ja auch nur geringen kostenaufwand.

gruss danilatore

5. krclaus

krclaus New Member

Hi habe lange Zeit mit 8.6er auf meinem alten 7200er gearbeitet nur beste Erfahrungen gegenüber dem jetzigen 9.1 auf dem G4. Kann Dir also 8.6 nur bestens empfehlen (Abstürze sehr selten)
    mfG krclaus

6. TwoFace

TwoFace New Member

ich kann nur immerwieder jedem der nicht unbedingt cinema 4d braucht (obwohl es auf meinem imac supi funzt) einen imac zu kaufen, der volkswagen unter den computern, damit kann man nichts falsch machen!

7. dmerth

dmerth Member

Moin, moin,

habe einen PowerComputing PowerCenterPro mit einer G3 joeCARD (400MHz).
    Auch meine Erfahrung ist, daß MacOS 8.6 recht stabil ist.

dmerth

Diese Seite empfehlen