1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS 9.04 auf neusten Rechnern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von p.i.t., 10. April 2001.

1. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Hallo Macianer
    Ich hab mir einen G4/533 gekauft. Der wurde mit OS 9.1 ausgeliefert. Da dieses OS aber zum Teil noch sehr viele Bugs hat, möchte ich das OS 9.04 darauf installieren. Laut meinem Händler geht das aber nicht, die Maschine erkennt die Start-CD nicht. Kann mir das jemand bestätigen? Und warum ist das so?
    Gruss Pit

2. MacMarc

MacMarc New Member

Hallo Pit

Ich kann Dir das bestätigen. Genausowenig bekommst du MacOS 9.0.4 auf einem Titanium PB zum laufen.

9.1 musst Du z.B. für das Apple ProKeyboard haben, damit die zusätzlichen Tasten für CD auswerfen und Lautstärke einstellen funktionieren.

Die ist von Apple absichtlich gemacht.

Gruss,
    MacMarc

3. Tambo

Tambo New Member

hallo
    (Merde)

wie sieht das aus, wenn ich nen 9.04 imac mit einem 9.01-G-4 netzwerken möchte ??
    Werde ich da Probleme bekommen ?? das 9.04 läuft bei mir stabil, und ich bin nicht scharf drauf, ein stabiles
    System zu updaten.

Grüsse
    Tambo

4. MacMarc

MacMarc New Member

du meinst wohl 9.1 :)

afaik gibt es keine probleme in einem netzwerk zwischen 9.1 und 9.0.4

gruss
    macmarc

5. boris

boris New Member

ich bin übrigends gerade dabei, in unserem büro überall auf 9.1 zu updaten, weil 9.04 dauernd abkackt und nach dem update alles gut ist.

nur mut.

Boris.

6. thd

thd New Member

kann wieder mal nur zustimmen. 9.1 ist deutlich stabiler als 9.04. früher nur fehler gehabt. nach dem update seit 2 wochen keinen einzigen absturz...herrlich...

thd

7. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Hallo Macianer
    Noch einen kleinen Nachtrag: Ich hab das OS 9.1 bis auf Weiteres nun zum Laufen gebracht (inkl. Suitcase 9.03, das 9.0 ging bei mir nicht)  das einzige was mich noch etwas irritiert, ist die Tatsache, dass die neuen G4 unter 9.1 intern allen Strom abschalten, wenn man die Maschine in den Ruhezustand versetzt. Dies hat zur Folge, dass alle Peripherie-Geräte, die über SCSI-Karte laufen, abgemurkst wird (wie wenn man früher bei laufendem Mac ein SCSI-Gerät abgetrennt hat), mit der Folge, dass der Mac nicht mehr aufwacht... Find ich schade, ich kann meinen Mac also keine Pausen mehr gönnen...
    Sonst bin ich aber sehr zufrieden mit OS 9.1

Salve Pit

8. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Hallo Macianer
    Noch einen kleinen Nachtrag: Ich hab das OS 9.1 bis auf Weiteres nun zum Laufen gebracht (inkl. Suitcase 9.03, das 9.0 ging bei mir nicht)  das einzige was mich noch etwas irritiert, ist die Tatsache, dass die neuen G4 unter 9.1 intern allen Strom abschalten, wenn man die Maschine in den Ruhezustand versetzt. Dies hat zur Folge, dass alle Peripherie-Geräte, die über SCSI-Karte laufen, abgemurkst wird (wie wenn man früher bei laufendem Mac ein SCSI-Gerät abgetrennt hat), mit der Folge, dass der Mac nicht mehr aufwacht... Find ich schade, ich kann meinen Mac also keine Pausen mehr gönnen...

Salve Pit

9. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Hallo Macianer

Salve Pit

Diese Seite empfehlen