1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS 9.1 installieren... aber wie?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Taleung, 28. April 2001.

1. Taleung

Taleung New Member

Servus,

Hab mir jetzt 9.1 von Apples web site heruntergeladen.
    Den ersten part mit IE und der hat dann auch brav die .bin Datei in eine
    .smi Datei umgewandelt.
    Die restlichen Datein hab ich mit "Monica" heruntergeladen, aber "Monica" wandelt .bin Formate nicht automatisch in .smi Formate um.
    Ich weiss das man das Umwandeln mit Stuffit Deluxe machen kann, hab ich auch auf der Platte.... nur WIE????

Danke fuer eure Hilfe
    peter

2. dmerth

dmerth Member

Servus,

Ein Alias von StuffItExpander auf Desktop anlegen, die zu öffnende oder umzuwandelnde Datei darüber ziehen.
    Eventuell in den Preferencen einstellen, daß alle downloads von StuffItExpander bearbeitet werden.

Grüßi dmerth

3. Taleung

Taleung New Member

Servus,

Danke... das hatte ich und hab ich noch mal gemacht.. ich bekomm aber eine Fehlermeldung das die Dateien 2 - 15 nicht gefunden werden koennen.....

Die einzelnen Datein sehen auch aus als waehren sie nicht komplett,
    am Disk image im Icon fehlt ein Eck, bekomm aber keine Fehlermeldung das der download nicht komplet war.

Irgendeine Idee?

danke
    peter

4. SRALPH

SRALPH New Member

hi peter,
    warum hast du den download mit "monika" beendet?
    ich nutze iCab und dieser browser hat ein download-manager,der unterbrochene downloads an der unterbrochenen stelle weiter führt und ich dächte doch,dass der sooooo viel gelobte ie auch so einen manager hat.
    wenn ja,dann starte doch den unterbrochenen download von ie wieder und lässt ihn auch beenden,dann hättest du dieses prob nicht.
    wenn dies gar nicht mehr geht,dann musst du neu herunter laden,denn du hast höchstwahrscheinlich schon alles ausprobiert.
    RALPH

5. Taleung

Taleung New Member

Servus RALPH,

hab ich schon alles gemacht.. hab's mit Opera versucht, iCap, Netscape,
    IE, Monica....
    "Jeder" sagt download ok.. keine Fehlermeldung...
    Und das ist das Komische... Jeder download sieht genauso so...
    Wenn auch nur einer der genannten Browser einen 100% igen dowonload zustande bringt, dann muesste ich doch zumindest das ein oder andere Segment als fehlerfrei erkannt werden, oder nicht???

peter

6. quick

quick New Member

hallo peter,

hier etwas info, wenn du es noch nicht gelesen hast.
    (im icon fehlt ein eck/ist ok=segment image)
    COPY aus ReadMe 9.1:

(Vor der Installation von Mac OS 9.1

* Deaktivieren Sie alle installierten Schutzprogramme.
    * PowerBook Modelle sollten an das Stromnetz angeschlossen und so konfiguriert werden, daß der Ruhezustand nicht aktiviert wird.
    * Starten Sie Ihren Computer von der Mac OS CD. Einzelheiten hierzu finden Sie im Installationshandbuch.
    Falls Sie nicht von der Mac OS CD starten können oder wenn Sie die Installation über ein Netzwerk durchführen, dann stellen Sie bitte folgendes sicher:

* Wenn Sie Mac OS 8.1 oder älter aktualisieren, können Sie die Installation nur durchführen, wenn Sie von Mac OS 8.5 oder neuer gestartet haben.
    * Deaktivieren Sie File Sharing.
    * Deaktivieren Sie alle installierten Antivirusprogramme.
    * Deaktivieren Sie alle Systemerweiterungen und Kontrollfelder, die nicht von Apple sind. Öffnen Sie hierzu das Kontrollfeld "Erweiterungen Ein/Aus" und wählen aus dem Einblendmenü "Ausgewählte Konfiguration" den Eintrag "Mac OS Komplett".
    * Starten Sie Ihren Computer neu.
    Sie sollten sich vor der Installation bei den Herstellern der von Ihnen verwendeten Software erkundigen, ob sie mit Mac OS 9.1 kompatibel ist. Sollte ein Problem auftreten, finden Sie im Kapitel "Fehlerbeseitigung" Ihres Handbuchs weitere Informationen zur Behebung von Softwarekonflikten.)

15 dateien:
    nr. 1 / Mac OS 9.1 Update.smi
    Mac OS 9.1 Update 02of15.part
    Mac OS 9.1 Update 03of15.part
    Mac OS 9.1 Update 04of15.part
    Mac OS 9.1 Update 05of15.part
    Mac OS 9.1 Update 06of15.part
    Mac OS 9.1 Update 07of15.part
    Mac OS 9.1 Update 08of15.part
    Mac OS 9.1 Update 09of15.part
    Mac OS 9.1 Update 10of15.part
    Mac OS 9.1 Update 11of15.part
    Mac OS 9.1 Update 12of15.part
    Mac OS 9.1 Update 13of15.part
    Mac OS 9.1 Update 14of15.part
    Mac OS 9.1 Update 15of15.part

nr. 1= self-mounting image & nr.2-15 = segment image (im icon fehlt ein eck)

quick

7. SRALPH

SRALPH New Member

hi peter,
    wie gross ist die dateibei dir?

8. Taleung

Taleung New Member

Servus RALPH, Servus Quick

Ralph,
    Die Dateien sind 4.6 MB gross.

Quick,

Hab ich mehrmals versucht... bekomm immer die gleich Fehlermeldung.
    Des mit den fehlenden Ecken muss ich wohl ueberlesen haben, aber alles andere hab ich befolgt. Meine Datein sehen genauso aus wie Du sie in deiner Antwort beschreiben hast.
    Laeuft aber nicht...

Ah..noch was.. was hat die Fehlermeldung (-8821) zu bedeuten??? Die bekomm ich gelegentlich....
    Ich glaub ich hol' mir jetzt die CD.. mal schaun...

Danke fuer eure Muehe.
    peter

9. SRALPH

SRALPH New Member

hi peter,
    nur zur info,als ich mac os 9.1 aus dem netz herunter geladen habe,waren es etwa 70mb's!!!!!!!!
    (hat mit dsl 10min gedauert)
    würde dir es gern per m@il schicken,aber diese grösse wird wohl nicht klappen,leider?
    hast du mal hier oben die option "suche" genutzt,weil über mac os 9.1 doch einiges hier im forum steht?
    RALPH

10. Taleung

Taleung New Member

Servus RALPH,

bei mir hat des ca 10 Stunden gedauert.... macht nix..

Ja,
    Ich hab da mal gestoepert.. hat aber nix geholfen.. Ich, so wies scheint, bin der Einzige der diese Probelm hat....

peter

11. SRALPH

SRALPH New Member

hi peter,
    was 10stunden für 4.6mb's?
    leider habe ich auch keinen brenner,ansonsten hätte ich es dir per post zu geschickt,aber vielleicht erbarmt sich jemand anderes aus dem forum!sollte doch nicht illegal sein oder doch?
    RALPH

12. Taleung

Taleung New Member

Servus RALPH,

sollte legal sein..

Ich meinte 10 Stunden fuer des gesammte 9.1 update!

Danke fuer die Hilfe.
    peter

13. SRALPH

SRALPH New Member

14. mackevin

mackevin Active Member

Bei welchem Programm erhälts Du denn den Fehler -8821? Ist nämlich kein MacOS-Fehler!

15. quick

quick New Member

16. Taleung

Taleung New Member

Servus,

Der Fehler -8821 erscheint wenn ich (spasseshalber) eine Datei mit
    "Disk Copy" oeffnen moechte.

peter

17. mackevin

mackevin Active Member

Diese Seite empfehlen