1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS installieren ohne CD-Laufwerk

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jasm, 18. Juli 2001.

1. jasm

jasm New Member

Hallo,

ich will in meinem Powerbook, das leider nur ein Disketten- und kein CD-Laufwerk hat, eine neue Festplatte einbauen. Wie kriege ich da hinterher das OS 8 drauf. Auf der OS 8 CD ist leider keine Möglichkeit vorgesehen Diskimages zu erstellen, oder geht das doch irgendwie? Komme ich irgendwie über die SCSI-Schnittstelle an der Rechner ran?

2. MACrama

MACrama New Member

ja klar kommst du...
    mit einem scsi cd rom extern...

andere möglichkeit seh ich keine über scsi...

was für ein powerbook hast du?
    hast du ethernet?
    hast du einen desktop mac auch?

ra.ma.

3. macmercy

macmercy New Member

Besorg Dir einen 2. Mac und ein Cross-Over-Kabel.
    Filesharing auf beiden installieren und die Platten freigeben. Vom Wirt-Rechner die benötigten Installer oder Images mit den Mountern auf das PB überspielen. Jetzt kannst Du den Wirt abhängen und die benötigte Soft installieren.
    Habe so einen uralten LC 475 auf den neuesten Stand gebracht.

4. jasm

jasm New Member

erstmal danke für die schnelle Antworten. Ja ich habe noch 'nen Powermac.

Das Problem ist, wenn ich eine neue Platte in das Powerbook einbaue, dann ist da nixnix drauf. Somit auch keine Treiber für Ethernet oder sonstwas und somit kann ich die Kiste ja nicht mal Booten (um da irgendwas reinzuspielen). Da hilft mir das X-Over Kabel wohl nichts, oder habe ich da was übersehen?

5. macmercy

macmercy New Member

Tja, da hilft nur noch eins:
    Platte erst mal in einen anderen (kompatiblen) Mac einbauen und System für PB installieren. Alternativ ein bootbares MO-Laufwerk oder ein bootbares FW-Drive mit PB-System bespielen und damit die noch leere HD im PB ausstatten. Sorry.

6. macmercy

macmercy New Member

Platte erst mal in einen anderen (kompatiblen) Mac einbauen und System für PB installieren. Alternativ ein bootbares MO-Laufwerk oder ein bootbares FW-Drive mit PB-System bespielen und damit die noch leere HD im PB ausstatten. Sorry.

7. macmercy

macmercy New Member

Diese Seite empfehlen