1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS X/9 - endlich Fakten bezüglich VPC 5!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Giadello, 23. Februar 2002.

1. Giadello

Giadello New Member

Schaut mal in die neue c't ... Auf Seite 80 haben die Hannoveraner einen (für mich) erhellenden Artikel verfaßt
    Testobjekt: ein Power Mac G4/ 800 Dual, VPC 5 auf OS 9 und X.

Testergebnis I : auf X entsprechen die Werte ungefähr einem Pentium 200. Unter OS 9 kann VPC jedoch fast doppelt so schnell arbeiten!
    Sie schreiben, Connectx vermute. daß die Differenz in der BS-Architektur, bzw. den Multitaskingtechniken von 9/X begründet liegt. Unter 9 kann VPC sich so ziemlich die ganze Rechenpower krallen, unter X nicht.

Testergebnis II: VPC kann (unter X) den zusätzlichen Prozessor nicht ausnutzen. Lediglich die Aktualisierung der Bildschirmanzeige und Festplattenzugriffe können von der zweiten CPU profitieren.
    --
    (Korrektur-Edit: Nur Anzeige und FP-Zugriffe können auf die zweite CPU "ausgelagert" werden, grafikintensivere (was man eben in 2D machen kann) Anwendungen in VPC profitieren also etwas davon.)
    --

Persönliches Ergebnis: ein Hoch auf die ct, mal wieder ;)

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Hast Du ein Abo? Heft 5/2002 erscheint erst am 25.2.Also Morgen.

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das wäre für Normalsterbliche dann übermorgen - aber wer seiner Zeit so voraus ist wie der gratefulmac...:)

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Oh jeeh, ich bin der Zeit wirklich enteilt

Habe mich schon gewundert,die c`t ist doch ein Montagsblatt.(damit ich es überhaupt zur Arbeit schaffe;-) )

5. Giadello

Giadello New Member

nen Abo. Dafür spare ich die Macwelt - alles wichtige wird ja sowieso hier behandelt.
    Ich hab' noch überlegt, ob ich das Datum (alternativ die Heftnummer) hinschreiben soll ... ;)

6. benz

benz New Member

Vielen Dank für diesen Beitrag. Werde den Bericht in der C'T bei Gelegenheit studieren.

Gruss benz

7. Kevin

Kevin New Member

Jau die c´t ist geil...

Diese Seite empfehlen