1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS X Downgrade

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von michael78, 19. September 2008.

1. michael78

michael78 New Member

Ist es möglich von 10.5.5. wieder auf 10.5.4 ohne großen Aufwand zurückzukehren?

Danke Michael

2. dimoe

dimoe New Member

klar,
    einfach TimeMachine von Montag wieder einspielen (von DVD starten!)

3. michael78

michael78 New Member

danke , aber hilft mir nicht wirklich weiter.

Gibts keinen trick 10.5.5 zu deinstallieren

4. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Warum möchtest du zurück zu 10.5.4?

5. michael78

michael78 New Member

ich möchte testen ob unter 10.5.4 mein Wlan noch funktioniert. Hab extreme Problem in ein LEAP Netzwerk zu kommen (siehe weiteren Thread von mir)

6. Jodruck

Jodruck New Member

Hallo,
    einfach die DVD vom Tiger (10.4) neu installieren. Das alte (10.5) System wird in einen anderen Ordner verschoben, inkl. aller Dokumente usw. Aber Achtung, das muss ausgewählt werden. Sicherheitskopien machen !!!
    Natürlich müssen danach alle Downloads, zum Beispiel OS 10.4.11, ausgeführt werden. Wenn man das will und/oder braucht.
    Gruß Jodruck

Ps.: Man kann auch auf eine externe Platte oder eine andere Partition den Tiger installieren, reicht vielleicht für den Test.

7. dimoe

dimoe New Member

es geht nicht um Tiger sondern um den Rückschritt von 10.5.5 zu 10.5.4

Ansonsten könnte man natürlich Deine Anleitung mit der Leo-DVD genauso machen

8. Jodruck

Jodruck New Member

9. michael78

michael78 New Member

Hat sich eigentlich erledigt, konnte es mit einem Leih-Macbook Testen. Das Wlan Problem liegt nicht an 10.5.5 sondern wohl an 10.5 allgemein.

Trotzdem bleibt es eine interessante Frage ob ein Downgrade funktioniert oder nicht

Danke Michael

10. MACaerer

MACaerer Active Member

Hallo
    Ein Downgrade von 10.5.5 auf 10.5.4 (oder älter) ist definitiv nicht möglich. Wie sollte das auch gehen? Das Update scannt das ältere System und ersetzt lediglich die neueren Systembestandteile. Wenn du also mit einem älteren Update auf ein neueres System losgehst, funktioniert das logischerweise nicht. Zumindest geht das Downgrade nicht direkt. Was dir bleibt ist die Neuinstallation des ursprünglichen 10.5.x Systems von der Installations-DVD und das erneute aufspielen der Updates bis zur gewünschten Version.

MACaerer

11. MacS

MacS Active Member

Grundsätzlich ist ein Dowgrade nur möglich, wenn man das System wieder mit den Installations-Disks installiert, also hier z.B. 10.5.0 und dann das Combo-Update 10.5.x...

12. Kar98

Kar98 New Member

Man könnte natürlich auch ganz einfach das mit Carbon Copy Cloner erstellte Backup wieder einspielen, gelle :)

13. uscher

uscher New Member

Habe heute das 10.5.5 Comboupdate installiert. Hat auch alles geklappt.
    Danach nochmals die Updaten von Remote Desktop und Camera Raw
    über Software Aktualisierung und nach Neustart blauer Bildschirm sonst nichts!
    Nach unzähligen Startversuchen und allen möglichen Hilfsmaßnahmen
    habe ich es aufgegeben, von der Installations Cd gestartet und Das
    Backup von heute Morgen gestartet. Hat etwa 1 Stunde gedauert.
    Danach Neustart und das alte 1.5.4 System ist wieder da.
    Scheint sich auch nichts verändertzu haben. Mit 10.5.5 wede ich
    jetzt noch abwarten.

14. MacS

MacS Active Member

Klar mit einem Backup geht IMMER alles besser, aber da dem Themenstarter ja mit Backups nichts anfangen kann (3. Beitrag), der muss halt den steinigeren Weg gehen.

Noch steiniger geht es, wenn dem Themenstarter mal die Platte abraucht oder sonst ein Unheil passiert und mehr oder minder viele wichtige Daten verloren gehen, z.B. die letzten Urlaubsfotos oder wichtige Dokumente seiner Arbeit. Oh, wenn dann kein Backup da ist, wird er im Forum laut weinen. Aber da kann man nicht mehr helfen...

Diese Seite empfehlen