1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS X-Partition wie sichern?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von i_mac_messer, 3. März 2002.

1. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Moin, habe mir einen gebrauchten G4 an Land gezogen :)) (da 15" Glasauge auf Dauer doch nicht so spaßig ist....). Jetzt stehe ich vor dem Problem, die Daten der HD aus dem iMac zu transferieren. Mit der 9er Partion ist dies ja überhaupt kein Problem: Daten auf CDs brennen, anschließend ganz simpel wieder auf die neue Partition kopieren, fertig. Das habe ich so schon erfolgreich durchgeführt.

Geht dies bei OS X auch so einfach? Was muß ich da beachten? Welche anderen Möglichkeiten gibt es? (nein, ich werde die alte HD nicht ausbauen....) Danke für Eure Antworten.

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Deinen User-Ordner kopieren und brennen. Dann OS X auf dem G4 installieren. Dabei habe ich das gleiche Kennwort genommen. Dann in den neuen User-Ordner (wo noch nichts drin ist) den Inhalt der CD kopieren. Hat bei mir geklappt bis auf die Netzwerkeinstellungen, die musste ich neu eingeben.

Tipp: vorher Bildschirmfoto Deiner Einstellungen, dann geht nichts schief.

3. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Danke für die Anleitung. Das setzt voraus, daß ich all meine Daten, Programme auf meinem Useraccount gespeichert habe. Werde ich checken. Klar, Drucker und so kann ich ja neu installieren.

4. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Ach ja, das bedeutet aber, daß ich mich ersma bis 10.1.3 durchinstallieren muß? Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit?

5. tabi

tabi New Member

Hallo,

wenn Du auf dem neuen Rechner bis 10.1.3 gehen willst, ist das eh die bessere Lösung, alle Updates zuerst draufzuspielen. Du kannst den Inhalt Deines User Ordners aber auch schon vorher rüberspielen, allerdings würde ich nur die Daten IN den Ordnern kopieren, nicht die neu angelegten komplett (mit Libraries und allem) ersetzen.
    Du kannst einzelne Dateien (Mail etc.) aber natürlich dann auch an die vorgesehenen Stellen kopieren, am besten, bevor Du das jeweilige Programm (z.B. Mail) das erste Mal startest.

Grüße,

tabi

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ich habe meine Programme in "Applications". die habe ich neu installiert. Deine Programmeinstellungen sind alle im User-Ordner - nach dem Überspielen des User-Ordners hast Du dann Deine gewohnten Einstellungen wieder. Hab's so gemacht wie tabi und bin gut damit gefahren.
    Viel Erfolg!

7. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Vielen Dank für Eure Antworten!! Werde mich mal durchfriemeln, würde mich ggf. nochmals melden, habe das Prinzip verstanden. Allein daß ich alle Updates druchnudeln muß, nervt etwas, werde gleich die Sache mit der Update-CD in eine Vollversion umwandeln probieren.

8. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Noch eine Frage: Wo sind denn die ganzen Voreinstellungen gespeichert, z.B. die Interneteinstellungen. Und die Mail tatsächlich _in_ Mail, d.h. ich brauche nur "Mail" in Applications zu sichern und zu ersetzten? Ist es empfehlenswert, den Inhalt von Library zu sichern und dann zu kopieren? Danke!

9. Karl

Karl New Member

10. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Vielen Dank für den Link! Ich denke, mit Ethernet läßt sich da was machen!

Diese Seite empfehlen