1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS X update

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von airwalk, 23. Juli 2001.

1. airwalk

airwalk New Member

gehört zwar eher in das os-x-forum aber trotzdem jetzt hier:

ist ja wohl ne frechheit von apple: das update auf os x 10.1 wird 50 DM kosten!!!

das heisst, jetzt habe ich für os x beta, os x final (hahaha) version und os x update auf os x 10.1 insgesamt rund 480,- DM hinblättern können (bzw. werde ich dann im sept können) bisschen viel kommt mir vor für ein ach so schnelles, tolles, voll funktionsfähiges os. oder täusche ich mich da ein bisschen?! sind ja bald schon microschrott zustände!

2. MACrama

MACrama New Member

woher hast du diese information?
    50 DM? glaub ich nicht...

ra.ma.

3. zeko

zeko New Member

Die wollen ja DM 50,- für die CD-Kosten.
    (Wahrscheinlich bekommst du eine Titanium CD - die nie verkratzt.)
    Aber ich denke, dass sie das Update auch online stellen werden. Vielleicht so in mehreren häppchen, damit man sich beim herunter-saugen Zeit lassen kann.
    2 Dateien, heute-
    2 Dateien, morgen-
    3 Dateien, übermorgen-
    usw.

4. MacELCH

MacELCH New Member

Das mit den 49 DM scheint wahr zu sein, da es sich um ein groesseres Update handeln wird (fragt mich nicht wie gross, aber ich wuerde mal sagen >70 MB) und das macht kein Spass mit dem Modem runterzuziehen. Und eine Zweiklassen Gesellschaft (Breitband- kein Breitband Zugang von Seiten Apple halte ich auch nicht fuer so toll).

Deshalb wird es in Form einer CD geliefert werden, aber mein TiPb wird ein dabei haben ohne was zahlen zu muessen *g*

Gruss

MacELCH

5. MACrama

MACrama New Member

bei x lagen doch so kupons bei?
    sind die nicht für solche sache gedacht?
    oder bekomtm ich damit nur ein märchen über apfelwürmer?

6. Piranha

Piranha New Member

http://www.macnews.de

"Apple bestätigt: Mac OS X 10.1 nicht kostenlos
    Wie uns Apple Deutschland auf Nachfrage offiziell bestätigt, ist das kommende Update von Mac OS X auf die Version 10.1 nicht als kostenlose Aktualisierung geplant.
    So kommt einmal mehr die bekannte Up-To-Date-Regelung zum Tragen, bei der alle Käufer des Version das neue Betriebssystemrelease zur Handling-Pauschale von DM 49,- bestellen können. Mit dem Erscheinen gehört das Update allerdings zum Lieferumfang aller ab dort gekauften Rechner.
    Details zu dem von Apple geplanten und für September angekündigten Update erfahren Sie in unserem Mac OS X 10.1 Feature. (mk)"

7. airwalk

airwalk New Member

zu eurer info: os x 10.1 ist im grunde KEIN update ... sondern ein total neues system. dh.: das bestehende os x 10.0.x wird NICHT upgedated, sondern es wird os x 10.1 total neu installiert. toll, oder?! daher wird es auch kein update über software-aktualisieren geben, sondern NUR auf CD. das heisst: os x in version 10.1 wird total neu installiert ... vom kern bis zu aqua. (im grunde schon gut ... wer hat noch nicht 1000 apps oder docklings installiert?! die dann im neuen osx sowieso schon enthalten sind?! und möchte ja nicht wissen, was passiert, wenn ich darüber dann os x 10.1 installiere, und wie dann meine menüleiste aussehen wird, bei dem ganzen zeugs, dass ich so schon raufinstalliert habe).
    aber auf jeden fall eine unverschämtheit, für dieses mehr als notwendige update nochmals 50 DM abdrücken zu müssen. eigentlich hätte ja os x final schon so funktionieren sollen wie os x 10.1 (wenn es dann auch wirklich so toll läuft wie steve uns wiedermal weiss machen will).

8. Piranha

Piranha New Member

... das ist echt unglaublich !

*stinksauer*

9. Lars Felber

Lars Felber New Member

Naja, so neu ist das ja nicht. Jobs selber teilte schon auf der Keynote mit, dass die Update-CD 20 Dollar kosten würde. Einen Download gibt es, wie weiter unten bereits angeführt, wohl wegen der schieren Größe des Updates nicht.

Zum Vergleich: Windows XP Home Edition wird nach Heise-Berichten über eine mittlerweile wieder verschwundene Vorbestellungsmöglichkeit bei Amazon.com 200 Dollar (Update von 95/98/ME/2000 100 Dollar) kosten, die Vollversion von Mac-OS X 10.1 laut Pressemitteilung 130 Dollar (320 Mark).

10. quick

quick New Member

Some people are saying that Steve Jobs mentioned it would be a free updgrade during his keynote, anyone here this? I sure hope so!

"New Version 10.1 Features Blazing Speed and Aqua Enhancements ;
    MACWORLD EXPO, NEW YORKJuly 18, 2001At the Macworld Expo Keynote, Apple® today previewed Mac® OS X version 10.1, the first major upgrade to Apples new UNIX-based operating system. Mac OS X v10.1 will deliver significant performance improvements, new features and additional refinements to the Aqua" interface. Mac OS X v10.1 will be available this September and will be supported by more than 1,000 third-party native applications. "

http://www.apple.com/pr/library/2001/jul/18macosx.html

11. quick

quick New Member

12. charly68

charly68 Gast

meker meker meker ich kanns nicht mehr hören !!!
    NIEMAND, AUCH WIRKLICH NIEMAND WURDE GEZWUNGEN DIE BETA ODER VERSION 1.0 VON X ZU KAUFEN !!!!!

das update wird ca. 500 mb (heutiger stand) gross sein. zum runtersaugen für die meinsten zu viel. also 50 dm für ne cd. finde ich auch o.k. kannst die ja die cd vom kumpel brennen........

charly

13. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Stimmt, jeder, wirklich jeder hier wußte das die Verkaufversion von X erstmal ne dicke Baustelle ist. Wenn Apple das Update zum Download freigeben würde, würden hier alle aufbrüllen wie Apple einem zumuten kann 500 Mb runterzuziehen. Sind ja wohl nur 49,- schaut mal auf die Preise der Konkurrenz wie Windows. Da gibts nur Vollpreis-Upgrades, z.B. auf 98 SE, da durfte der 98-Kunde nochmal knapp 200,- auf den Tisch legen für ein paar läppische Bugfixes...

Gruß Patrick

14. zeko

zeko New Member

...Ja, aber du hast für Win98SE gleich auch noch die neuen Bugs mitbezahlt.-
    Das steigert den Wert des Updates ungemein!!
    ;-))

15. Piranha

Piranha New Member

Ich sehe das anders:
    am 24.3. wußte noch keiner, das OS X eine Baustelle ist !
    Apple hat ein unvollständiges System auf den Markt gebracht und sich ´ne Menge Betatester gekauft ! Und nun "dürfen" die als Belohnung nochmal 50DM für die finale Version bezahlen !
    Natürlich wurde niemand gezwungen das System zu kaufen, aber viele haben dies einfach aus interesse, vorfreude etc getan, weil sie im vorwege "heiß" auf DAS System der Zukunft gemacht wurden....

PS: aber eigentlich bringt dies diskutieren sowie nix (nur ärger und streit)... letztendlich muß ich die 50 DM doch zahlen...

16. charly68

charly68 Gast

der preis ist heiß... *g* das leben war noch nie so billig haha

gibt doch bald mehr kindergeld.... :))

17. airwalk

airwalk New Member

gehört zwar eher in das os-x-forum aber trotzdem jetzt hier:

ist ja wohl ne frechheit von apple: das update auf os x 10.1 wird 50 DM kosten!!!

das heisst, jetzt habe ich für os x beta, os x final (hahaha) version und os x update auf os x 10.1 insgesamt rund 480,- DM hinblättern können (bzw. werde ich dann im sept können) bisschen viel kommt mir vor für ein ach so schnelles, tolles, voll funktionsfähiges os. oder täusche ich mich da ein bisschen?! sind ja bald schon microschrott zustände!

18. MACrama

MACrama New Member

woher hast du diese information?
    50 DM? glaub ich nicht...

ra.ma.

19. zeko

zeko New Member

Die wollen ja DM 50,- für die CD-Kosten.
    (Wahrscheinlich bekommst du eine Titanium CD - die nie verkratzt.)
    Aber ich denke, dass sie das Update auch online stellen werden. Vielleicht so in mehreren häppchen, damit man sich beim herunter-saugen Zeit lassen kann.
    2 Dateien, heute-
    2 Dateien, morgen-
    3 Dateien, übermorgen-
    usw.

20. MacELCH

MacELCH New Member

Das mit den 49 DM scheint wahr zu sein, da es sich um ein groesseres Update handeln wird (fragt mich nicht wie gross, aber ich wuerde mal sagen >70 MB) und das macht kein Spass mit dem Modem runterzuziehen. Und eine Zweiklassen Gesellschaft (Breitband- kein Breitband Zugang von Seiten Apple halte ich auch nicht fuer so toll).

Deshalb wird es in Form einer CD geliefert werden, aber mein TiPb wird ein dabei haben ohne was zahlen zu muessen *g*

Gruss

MacELCH

Diese Seite empfehlen