1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS9 CD Sessions werden nicht erkannt unter OSX

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Polldau, 21. März 2008.

1. Polldau

Polldau New Member

Hallo Leute,
    ich habe die Frage Gestern schon ähnlich gepostet, aber keine Antwort erhalten.
    Vor Jahren habe ich unter Os9 mit Toast (ich glaube 3) Session Cd´s erstellt.
    Jetzt habe ich die CD´s wieder rausgekramt und wollte sie unter OSX lesen!
    Fehlanzeige -> es wird immer nur die erste Session erkannt.
    Ist der Rest nun im DatenNirvana oder gibt es eine Möglichkeit die Sessions wieder zu lesen? (muss ich einen Datenretter beauftragen?)
    Dazu kommt jetzt noch, dass ein Kunde mir eine mit Nero gebrannte Session CD mitbrachte, -ich eine zusätzliche session mit Toast dazuschrieb und nichts war mehr zu sehen. :eek:
    Gruß
    und danke im Vorraus

2. Mathias

Mathias New Member

Die erste CD ist möglicherweise nur unter OS 9 lesbar. Hast du damals Audio- mit Daten-Sessions gemischt? Eventuell kannst du die einzelnen Session in Toast extrahieren (z.B. im ISO 9660 Dialogfenster).

Bei der 2. CD würde ich schauen, ob man die Daten am PC lesen kann.

3. mac-christian

mac-christian Active Member

Tja, das war wohl eine nicht-abgeschlossene CD von Nero. Der Nero hat eine Technik, dass man immer wieder Daten zur gleichen Session hinzufügen kann, wenn man sie nicht definitiv abschliesst. Leider sind DOSen-Nutzer grundsätzlich blöd und meinen, solche CDs seien auf allen Systemen lesbar - es sind ja schliesslich CDs.

Christian

Diese Seite empfehlen