1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

os9 nach x??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von neumi, 4. September 2003.

1. neumi

neumi New Member

moin!
    habe meinen neuen g4/1,25ghz bekommen. yippieh!
    habe die platte formatiert (macos extended), x installiert und per ethernet meinen alten os 9.2.1-systemordner auf die neue os9-partition kopiert.
    als startvolume läßt er mich diese auswählen, zeigt auch das system-icon von os9, aber nach 'nem neustart kommt die blinkende diskette zwecks nicht gefundenem system.
    die rechte (der os9-partition) habe ich schon auf mich als eigentümer geändert, hat aber nix gebracht.
    :angry:
    was geht?? irgendwas übersehen, vergessen, verhunzt?? ööööhm....

nachtrag:
    ach ja, ich vergaß zu erwähnen, daß wenn ich von der os9.2.1-cd starte, er mir die interne festplatte nicht anzeigt.
    und ja, ich habe die option "os9-festplattentreiber mit installieren" bei der formatierung angeclickt gehabt, und zwar bei allen partitionen.

2. j.meister

j.meister New Member

Eventuell kommt das System, das für ein älteres Mainbord installiert worden ist mit der neuen Hardware nicht klar.

3. petervogel

petervogel Active Member

soweit ich das mitbekommen habe geht bei den os9 boot rechnern nur das os9 welches auf den restore cds mit drauf ist.
    peter

4. j.meister

j.meister New Member

Der 1250 sollte eigentlich von einem normal installierten OS9 booten, warscheinlich ist aber kein anderes OS9 als das Restore-System dabei...

5. neumi

neumi New Member

danke euch.
    beim booten von der restore-cd (allerdings powerbook-restore) sagt er, daß ich sie nicht mit dieser hardware verwenden kann. ebenso verhält sich die os9-cd.
    seltsam finde ich, daß er nicht gegen das system meckert, wenn ich ihm sage, er soll dieses als classic verwenden.

6. petervogel

petervogel Active Member

wenn du einen neuen G4 1,25 hast, dann sollte das ganze doch auf der beiliegenden DVD sein? warum bootest du von einer powerbook restore cd? hätte mich gewundert wenn das funzen würde.
    peter

7. neumi

neumi New Member

so hatte ich mir das auch vorgestellt.
    allerdings komme ich über diese dvd immer ins x-installations-menü und hab da noch nix von os9 gelesen.
    vielleicht beim starten mal o+s+9 drücken? mit oder ohne apfel?
    :wink:

8. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Schliess' einfach das Installationsfenster und klick zweimal auf das DVD-Icon. Irgendwo findest du da drauf "Classic Install". Wieder Doppelklick drauf und ab geht die Post - äh Classic.

Die bereits installierten 9-Versionen solltest du sicherheitshalber entsorgen und nur die Systemerweiterungen und Kontrollfelder kopieren (aus deinem "alten" 9), die du für deine Programme und Hardware brauchst.

9. neumi

neumi New Member

spitze! muß ich dann gleich mal testen.
    aber erst wenn der kleine neumi mittagschlaf hält, sonst gibt's mega-gau.

10. neumi

neumi New Member

danke macixus!
    family an den starnberger see geschickt, hingesetzt und es hat gefunzt. os9-ordner von der x-partition auf die 9er gezogen, alles mögliche noch reinkopiert… voila!

unterwegs mit irrsinniger geschwindigkeit
    :D :D :D
    neumi

11. mikropu

mikropu New Member

dankesehr neumi, dankesehr macixus :)

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen, da ich, bevor ich die tipps hier befolgen kann, noch vor einem weiteren problem stehe:

Mein neuer 1,25dual hat 3 hd´s inne:

2 alte die ich breits hatte, und die 80gb seagte die mit ihm kam.

problem: Unter os9 erkennt der mac die seagate nicht, obgleich ich nat. "os9 festplattentreiber installieren" angekreuzt hatte.

Das ist superärgerlich ... sehr sehr.
    Wie bekomme ich das denn hin?

liebe grüße
    putte

12. mikropu

mikropu New Member

Ich werde das nochmal probieren, und schauffel die 80gb platte jetzt leer.

mein Ziel ist es eine partition zu erstellen auf welcher sich osX sowohl auch os9 befinden.
    (da ich oft hin un her switchen muss kann ich so dann nämlich "x" oder "9" beim hochfahren drücken um ins jeweilige system zu booten.)

putte

13. neumi

neumi New Member

scheint der gleiche gau wie bei mir zu sein.
    ich habe eine extra-partition für's 9er gemacht (2gb langen) und daraufhin den 9er systemordner, den osx auf der osx-partition angelegt hat, auf die 9er-partition kopiert. der war dann endlich bootable. danach noch wie macixus gesagt hat, die erweiterungen, preferences und kontrollfelder kopieren und alles lief bestens.
    'ne eigene partition würde ich aber schon machen, aber da gibt's ja ellenlange diskusionen hier zum nachlesen. wahrscheinlich geschmacksache.
    grüße und viel glück!

14. mikropu

mikropu New Member

danke neumi :)

aber: Warum zum teufel erkennt os9 die von apple selbst eingebaute 80gb Seagate nicht!??!

AHHHHHH!

habe die soeben noch einmal neu formatiert .. keine chance!

zum heulen ....

putte

15. mikropu

mikropu New Member

ein drittes mal probiert ... kein erfolg.

Und das hier ist sicherlich auch sehr interessant:

wenn ich von der Installations-DVD das Alias "Programme & Mac OS 9 install" doppelklicke erscheint folgende, schäbige meldung:

"Programme & Mac OS 9 install (alias) konnte nicht geöffnet werden, da das originalobjekt nicht gefunden wurde."

Na, das ´ ja´n ding ... :((

SO verärgert war ich fast noch nie wenn´s um (m)einen mac geht.

putte

16. neumi

neumi New Member

welches os9 erkennt denn die festplatte nicht?
    mein "altes" os9 erkannte meine fp auch nicht; erst das os9, das von osx installiert wurde, war ok.

17. mikropu

mikropu New Member

aha! neumi, das probier ich jetzt mal aus.
    danke wieder!

putte

18. mikropu

mikropu New Member

hmm ... wieso finde ich den denn nicht?

putte

19. neumi

neumi New Member

puuh!
    eigentlich heißt er "systemordner".
    :rolleyes:
    was mich ein wenig stutzig macht, ist diese seltsame sache mit deiner install-dvd. die sollte eigentlich das fragliche os9 installieren.
    läuft denn classic bei dir? aus welchem ordner?
    teste diesen doch mal, ob du ihn auf eine andere partition ziehen kannst und dann als startvolume angeben kannst.

20. mikropu

mikropu New Member

hallo

wow ... ich kann noch nichtmal classic starten aus der frisch installierten osX-partition.
    (der classic-ordner ist leer)
    Warum denn das?

Es ist tatsächlich so:
    ich habe auf der installer-cd das alias zu "programme & mac os 9 install" nach "original anzeigen" gesucht ... nada, gibts nicht.

danke neumi für deine mühe und geduld

putte

Diese Seite empfehlen