1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

os9 nach x??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von neumi, 4. September 2003.

1. mikropu

mikropu New Member

danke neumi :)

aber: Warum zum teufel erkennt os9 die von apple selbst eingebaute 80gb Seagate nicht!??!

AHHHHHH!

habe die soeben noch einmal neu formatiert .. keine chance!

zum heulen ....

putte

2. mikropu

mikropu New Member

ein drittes mal probiert ... kein erfolg.

Und das hier ist sicherlich auch sehr interessant:

wenn ich von der Installations-DVD das Alias "Programme & Mac OS 9 install" doppelklicke erscheint folgende, schäbige meldung:

"Programme & Mac OS 9 install (alias) konnte nicht geöffnet werden, da das originalobjekt nicht gefunden wurde."

Na, das ´ ja´n ding ... :((

SO verärgert war ich fast noch nie wenn´s um (m)einen mac geht.

putte

3. neumi

neumi New Member

welches os9 erkennt denn die festplatte nicht?
    mein "altes" os9 erkannte meine fp auch nicht; erst das os9, das von osx installiert wurde, war ok.

4. mikropu

mikropu New Member

aha! neumi, das probier ich jetzt mal aus.
    danke wieder!

putte

5. mikropu

mikropu New Member

hmm ... wieso finde ich den denn nicht?

putte

6. neumi

neumi New Member

puuh!
    eigentlich heißt er "systemordner".
    :rolleyes:
    was mich ein wenig stutzig macht, ist diese seltsame sache mit deiner install-dvd. die sollte eigentlich das fragliche os9 installieren.
    läuft denn classic bei dir? aus welchem ordner?
    teste diesen doch mal, ob du ihn auf eine andere partition ziehen kannst und dann als startvolume angeben kannst.

7. mikropu

mikropu New Member

hallo

wow ... ich kann noch nichtmal classic starten aus der frisch installierten osX-partition.
    (der classic-ordner ist leer)
    Warum denn das?

Es ist tatsächlich so:
    ich habe auf der installer-cd das alias zu "programme & mac os 9 install" nach "original anzeigen" gesucht ... nada, gibts nicht.

danke neumi für deine mühe und geduld

putte

8. Macci

Macci ausgewandert.

mithilfe der Software-Restore DVD/CDs kommst auch du an ein passendes 9er...lies mal weiter oben nach, wie das geht...

9. mikropu

mikropu New Member

macci ... due meinst das hier?

Hmm ... verstehe ich nicht.
    ich tu´also so als ob ich neu installieren wöllte
    (also von cd starten), schliesse das installationsfenster und doppelklicke die cd?
    Die taucht doch garnicht auf dem schreibtisch auf, da kein schreibtisch vorhanden?

Was verstehe ich denn schon wieder falsch?

putte

10. mikropu

mikropu New Member

Auf der DVD finde ich kein software-restore, und es war die einzige cd die dem mac beilag.
    Ich krieg das gefühl nicht los daß mit der dvd was nicht stimmt ...
    putte

11. neumi

neumi New Member

nee, nicht von cd starten!
    was hast du denn bis jetzt?
    irgendwo ist x installiert?
    dann die dvd einlegen, und auf "programme & mac os 9 installieren" clicken.
    sah für mich irgendwie so aus, als wenn er nur wieder x installieren würde, aber danach war ein systemordner mit os9 auf meiner partition. zumindest hab' ich ihn danach erst gefunden…
    :)
    dann wie oben beschrieben mit dem ordner weiter machen.
    auf ein neues!

achja, dein os9 (alt) erkennt die platten nicht, da es für eine andere rechner-architektur ist. daher eben auch das neue erzeugen!
    is ja schließlich gaanz einfach, mensch!
    ;)

12. neumi

neumi New Member

hast deinen rechner abgefackelt?

13. Macci

Macci ausgewandert.

komisch, bei meinen Macs gabs bisher immer mehrere CDs dazu, Original-System, Software-Restore, Hardware-Check...wo hast du den Mac denn her???

14. Macci

Macci ausgewandert.

du darfst natürlich nicht von der DVD starten, sondern ganz normal in X. Dann bekommst du die DVD auf dem Schreibtisch angezeigt. Das sich öffnende Fenster schließt du wieder. Nun suchst du auf der DVD nach OS 9. Alles so, wie macixus beschrieben hat.

15. mikropu

mikropu New Member

ouh ... ich vergaß völlig euch meine lösung mitzuteilen.

ich versuchte also nochmal neu zu installieren, in der hoffnung den os9-systemordner schlussendlich zu finden.
    Aber wieder war er einfach nicht dabei.

Dann öffnete ich den Installer nochmals und kam irgendwie zum Software-restore. Da konnte ich dann die os9-geschichte anklicken und er bügelte es rein.

Dann ging alles ... seltsam aber daß das nicht auf anhieb ging.
    Die wollen einen schon zum X bringen, habe ich manchmal das gefühl. ;)

liebe grüße
    und vielen dank euch allen. top!

putte

16. Macci

Macci ausgewandert.

X ist ja auch gut...;)
    Glückwunsch, dass du es geschafft hast.

Diese Seite empfehlen