1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OT: Hat jemand eine Lösung?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von litzi, 4. Dezember 2002.

1. litzi

litzi New Member

Bin am Verzweifeln? Wer weiß eine Lösung für das Problem (siehe Link), die ich verstehe. Bin ich so doof.

Hab es auf kariertem Papier ausgeschnitten, weil mir die Zeichnung etwas ungenau erschien. Und es funktioniert!!!!????? Das Loch ist da. Wie geht das????? Bitte helft mir:

http://mitglied.lycos.de/litzenberg/quadrat.jpg

2. billy idol

billy idol New Member

frag mal einen von den schlauen, z.b. newton, hawking, pythagoras, etc...
    wir sind hier zu doof, mich eingeschlossen ;-)

3. RaMa

RaMa New Member

wieso verschwunden?
    was nicht vorhanden ist, kann auch nicht verschwinden...

wenn man die anordnung der teile verändert heißt das noch langen nicht das sich die form und größe des gesamtobjekts verändert?

versteh nich was daran merkwürdig sein soll..

ra.ma.

4. litzi

litzi New Member

Erklärt es mir doch mal??? Wie gesagt, am meisten wirft es Fragen auf, wenn man es aus Papier oder Pappe ausschneidet.

5. RaMa

RaMa New Member

was nochmal?

das fehlende quadrat war vorher auch nicht vorhanden...zähl einfach die gesamt anzahl der verbrauchten kästen von abb 1 ab und vergleich sie mit 2... x1-x2=?

6. RaMa

RaMa New Member

na da schneid die teile mal aus... und leg sie zusammen...

7. 2112

2112 Raucher

Ich habe 11 Finger - 10,9,8,7,6 und 5 sind 11.
    Gruß AGD 2112 :)

8. RaMa

RaMa New Member

nun wenn du dort noch ein teile rausnimmst fehlt er auch :)

9. RaMa

RaMa New Member

nach eurem ölproblem wunder mich das nicht...;-)

10. 2112

2112 Raucher

Ihn habe ich noch gar nicht mitgezählt.

11. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

die untere figur ist eine SPUR höher. ich hab die obere figur ausgeschnitten, wie unten zusammengesetzt und wieder ins loch der oberen reinsetzen wollen - passt knapp nicht...irgendwie verteilt sich die fläche der kleinen quadrats auf die ganze länge der langen kante.

12. 2112

2112 Raucher

>> irgendwie verteilt sich die fläche der kleinen quadrats auf die ganze länge der langen kante. <<
    Richtig.

13. skydiver

skydiver New Member

@litzi,

antwort nummer 1:
    ich würde mal sagen das das fehlende quadrat heute morgen bei elch und weg auf swr3 gewonnen hat und jetzt schon mal die koffer für den abflug packt.

antwort nummer 2:
    das blatt papier ist von microsoft und hat den litzt-quadrat verschwinde bug.

gruss ;-))
    skydiver

14. RaMa

RaMa New Member

wie du hast ihn auch?

15. litzi

litzi New Member

16. 2112

2112 Raucher

Früher stand es mir ja zu, aber heute hängt es von mir ab.
    Aber wir wollen ja nicht philosophieren.

17. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

">>>fragt mal<<<<
    nomac, yesaldi, den herr doktor isselman...."

der isselmann wird nicht antworten, der hat seit tagen einen termin bei frank steinhoff von apple, der seit montag versucht, ihn als kunden zu behalten. seve jobs ist angeblich auch schon unterwegs, um dem doc ein ständchen zu singen.

18. maccie

maccie New Member

Im unteren Dreieck ist ein kleiner "Knick" am Verbindungspunkt grünes/rotes Teildreieck. Dadurch ist der Flächeninhalt größer als beim oberen.

19. Jab

Jab New Member

@RaMa:
    Die "Problematik" ist folgende:
    Die beiden Figuren sehen nach zwei kongruenten rechtwinkligen Dreiecken aus, deren Flaecheninhalt der selbe sein muesste. Es werden die selben Puzzle-Teile verwendet, und dennoch scheint ein Teil zu fehlen.
    Das liegt aber daran (siehe Loesung weiter unten), dass die "Dreiecke" keine Dreiecke sind, da die Hypotenuse keine echte Gerade ist, sondern einen leichten Knick hat, der aber kaum auffaellt.

jab

Diese Seite empfehlen