1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PALLADIUM.....

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von immi666, 21. November 2002.

1. graphitto

graphitto Wanderer

Wie maccie schon bemerkte, habe ich bei meinen Ausflügen immer einen Seitenschneider dabei. Bin schließlich gelernter Elektriker. ;-)))

Freiheit bedeutet, sich die Freiheit zu nehmen!
    (z.B.: um vorlauten Forumsusern die Bremsschläuche anzuknipsen. ;-)))

gruß

2. ughugh

ughugh New Member

>>einer welt, in der freiheitsrechte einfach ausgeschaltet werden,
    wenn es der mächtigeren nation/industrie dient.<<

Spätestens seit Genua sollte das auch dem Letzten klar geworden sein ...

3. eman

eman New Member

Ja, das kann einem schon Angst machen. Kann. Aber die totale Überwachung ist unlogisch. Zum einen gibt es kein perfektes System. Siehe Kopierschutz und die darauffolgende Hacks. Jedes System hat eine Lücke, oder muss eine Lücke haben, denn je repressiver das System, desto größer der Unmut innerhalb der Betroffenen. Und das will auch niemand haben. Dann bleibt immer noch die Frage: Wer überwacht wen? Bei der ganzen Datenflut, die anfällt, bräuchte man für jeden Menschen auf der Erde ein Pendant, das alle Bewegungen nicht nur aufzeichnet und überwacht sondern auch noch interpretiert. Am besten gleich zwei. Also wären für 6 Mrd. Menschen 12 Mrd. "Aufseher" nötig, dies zu bewerkstelligen. Diese wiederum müssten auch überwacht werden, etc.
    Ich bin argumentativ ein wenig über das Ziel hinausgeschossen. Aber nur, um zu zeigen, dass diese Allmachtsphantasien von irgendwelchen Pentagon-Deppen nur (Achtung, ich gebrauche ein schlimmes Wort, das ich heute von Dir gelernt habe) Gewixse ist!!!

4. eman

eman New Member

> Geoge Orwels 1999

das Buch kenne ich nich gar nicht... ;-))

5. immi666

immi666 New Member

war mir alles schon länger klar, nur freue ich mich nicht gerade über die nächsten schritte.
    & gar nicht erst über die, die folgen werden......

6. ughugh

ughugh New Member

>>12 Mrd. "Aufseher" nötig,<<

Oder ein vernünftiges Rechenzentrum. In London werden in der Zwischenzeit Systeme an die Kameras angeschlossen mit automatischer Gesichtsmerkmalerkennung und einem permanten automatischen abgleich mit der Verbrecherdatenbank.

Heftiger Tobak.

Und Palladiums Sinn ist es, die "Lücke" möglichst eng werden zu lassen - es ist schwierig, einen Modchip oder eine Software zur Umgehung von Palladium auf einem Rechner mit Palladium zu entwickeln :)

7. eman

eman New Member

Das ist alles nur Fake. Teil des Fake-Plans ist es, dass wir uns hier über die unglaubliche Macht des Überwachungsstaates unterhalten und somit dessen Anschein wahren. Aber was ist denn so ein Überwachungsstaat? Ein Haufen Beamter, die noch mit mechanischen Schreibmaschinen schreiben, Ordner durch endlose Gänge tragen und vor allem selbst Bürger einer Nation sind!
    Also lasst euch nicht darauf ein. Tut, was ihr wollt. (Aber last euch nicht dabei erwischen). ;-)

8. maccie

maccie New Member

»Also lasst euch nicht darauf ein. Tut, was ihr wollt. (Aber last euch nicht dabei erwischen). ;-)«

Bolzenschneider raus!! Wofür auch immer!!!

Viva Bambule

9. eman

eman New Member

>mit automatischer Gesichtsmerkmalerkennung und einem permanten automatischen abgleich mit der Verbrecherdatenbank.

Das stimmt. England ist bekannt für seine Überwachungswut. Nur leider ersticken die Beamten dort am Datenmüll, denn, auch wenn ein schlaues Programm Deinen Lebensweg mitzeichnet, so kann dieses Programm keinen eigenständigen Maßnahmen ergreifen, wie Polizei rufen, Anzeige erstatten, Verfahren einleiten, etc. dazu ist immer noch ein Mensch nötig, der interpretiert und entscheidet. Woher die ganzen Beamten nehmen? Und wie bezahlen, da sie ja auf "Staatskosten" leben?....

10. eman

eman New Member

>Bolzenschneider raus!! Wofür auch immer!!!

Cooler Slogan! ;-))

11. tina

tina New Member

genau das ist es. egal wieviele "maschinen" eingesetzt werden. sie müssen gewartet, überwacht und die daten ausgewertet werden. und wer soll das machen?? vielleicht ist das ja die idee die arbeitslosen vom markt zu bekommen. jeder überwacht jeden ...

12. eman

eman New Member

OK, ich überwache mich!
    (cooler Job) ;-)

13. tina

tina New Member

und zu diesem zeitpunkt wird es dann wohl wieder tätowierungen geben. diesmal als barcode...

14. ughugh

ughugh New Member

Man bekommt tatsächlich den Eindruck von mangelnder Phantasie :)

Um eine Anzeige zu schreiben, ein Bußgeld auszusprechen ect. p.p. ... dafür braucht man keine Beamten.

Du parkst im Halteverbot, die Kamera registriert Dein Kennzeichen, zum Beweis, daß Du es gewesen bist, wird Dein Konterfei gleich mitregestriert. Bußgeld wird gleich automatisch ausgesprochen und von Deinem Konto abgebucht, wenn Du glück hast, bekommst Du noch einen Formbrief als Mitteilung und Quittung. Nicht ein Beamter hat dafür seinen Finger krumm gemacht, nicht eine Politesse hat hämisch über Dich gekichert.

Wenn Du mehrfach im Halteverbot stehst, bist Du Wiederholungstäter - die Bußgerlder werden höher und sagen wir ... beim 5 mal wird Deine Karre gleich kassiert, beim 10 mal bekommst Du sie auch nicht mehr wieder. Aufwand - 1 Fahrer eines Abschleppwagens (den Du bezahlen darfst). Noch einfacher geht es natürlich, wenn der Wagen ebenfalls via chip regestriert ist - dann kannst Du einfach nicht mehr wegfahren oder der Wagen fährt sich gleich selbst in die nächste Sammelstelle - von den ellegamten Methoden des öffentlichen Anprangerns, welches ja auch immer beliebter wird - mal ganz zu schweigen. Geht auch ohne eine einzige Person dabei einzusetzten. Du stehst einfach am nächsten tag (von Dir bezahlt) inklusive Täterbild in der Zeitung. Macht sich bestimmt gut.

Wenn Du im Halteverbot parkst, weil Du eine Bank ausraubst, muß Dir kein Polizist nachstellen, es gibt keine wilde Verfolgungsjagd, es gibt keine wilde schiesserei - da man Deine Gesichtsmerkmale registriert hat (irgendwann, als Du in die Stadt gefahren bist - auch vermummen hilft nicht, weil das sofort ins Raster fällt) weiß man auch wer Du bist - also anstatt 100 Beamte loszuscheuchen schickt man zwei raus, die dich in aller ruhe da einsammeln, wo Dein Lebendsmittelpunkt ist - wenn Du da nicht auftauchst, wird es schwierig, das Geld auszugeben, weil Du dabei automatisch wieder in den Aufnahmekreis einer Kamera gerätst - und schon hat man Dich (wieder) - ohne großen Aufwand. Gleiches gilt natürlich für öffentliches Pinkeln, Papier wegwerfen oder Rauchen an unerlaubten Plätzen, erst recht für den fragwürdigen Einsatz von Seitenschneidern :) oder auch die 500 Euro, die Du mit einem Los gewonnen, und natürlich nicht der Steuer angeben willst ... vielleicht aber auch für Demonstrationen welche der Staatsmacht unliebsam sind (vermummungsverbot)) - das abschreckungspotential ist gigantisch, der Personalaufwand minimalistisch - denn es wird niemand gebraucht, der die Daten auswertet, das macht so ein Rechner automatisch. So wie viele andere Routinearbeiten auch. Personal wird nur noch für ausübende Tätigkeiten benötigt, oder für besonders schwere Fälle.

15. tina

tina New Member

ja gell? oder darf ich dich überwachen?? ich bin doch so schrecklich neugierig....*gg*

16. eman

eman New Member

Ich werde natürlich einen Teufel tun, und falschparken! Also wirklich, ich bin der letzte, der hier irgendwo falschparken will. Ehrlich... Ich habe noch nicht mal ein Auto ;-) ... Eine Bank auszurauben, stand mir auch nicht im Sinn. Warum sollte ich dieses Geld nehmen? Es gehört mir doch gar nicht! ;-)
    Und wenn in Zukunft elektronische Augen darüber entscheiden dürfen, was falsch und richtig ist, dann heißt das, dass der Technik ein höheres Recht beigemessen wird, als z.B. dem Menschenrecht , "In dubio pro reo". Wer aber entscheidet nach der Technik, wenn diese nämlich vom "Beschuldigten" angezweifelt wird? Wenn dort keine menschliche Instanz mehr sitzt und alles maschinell und automatisch vonstatten geht, dann haben wir ohnehin die Situation einer internen Spannung: Bürger gegen Staatsaparat. Wer möchte solch einen Zustand haben? Entweder ist es der Mensch, der in einer Gesellschaft wichtig ist, oder ein fixiertes, automatisiertes Gesetz. Wenn letzteres der Fall ist, dann können wir nicht mehr von einem "Staat und seinen Bürgern" reden, sondern vom "offenen Kampf". Wir gegen die, (wer immer dann "die" auch sein mögen). Dann ist die Kacke eh am dampfen, und wir brauchen uns über "Gesetzte" keine Sorgen mehr zu machen....

17. Harlequin

Harlequin Gast

18. Convenant

Convenant Haarfestiger

Das Sequel zu 1984 - mit mehr Blut, Sex und Gewalt.

19. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, solange es nich um mein Fahrrad geht...

20. Convenant

Convenant Haarfestiger

>wir bewegen uns schritt für schritt auf orwells 1984 zu (...)

Wir sind längst angekommen. Orwell ging es in seinem Buch vor allem um eine latente, unfassbare Bedrohungssituation welche von vorneherein jegliche, auch noch so drastische Repression der Obrigkeit gegen seine Untertanen rechtfertigt. Der kalte Krieg ist vorbei, jetzt geht es gegen die Schurkenstaaten. Und die sind, wie jeder weiß, nah im Osten, ohne Scheiß.

Diese Seite empfehlen