1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Palm/Handhelds und Co. Help!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tobi, 19. Februar 2001.

1. Tobi

Tobi New Member

Hallo alle zusammen!!!!!!

Bitte Euch um einen kleinen Erfahrungsaustausch betr. Handhelds !!!!!!!!!

War/bin langer Psion 5 user gewesen doch leider gibt dieser gerade seinen Geist auf........

So nun stehe ich vor dem Schritt mir irgendeinen neuen kleinen schnuckliggen Handheld zu kaufen..... (will auch nicht mehr so viel wie für einen Psion ausgeben)

....ich interresiere mich für Palm oder Visor.....was sind die Unterschieder oder Vorteile der einzelnen Modelle.......(natürlich auch Preiß - Leistungs verhältniß)

Will das Gerät eigentlich hauptsächlich nur für Adressen/Kalender/Terminverwaltung usw. nutzen........

Also wie sind Euere Erfahrungen und Tipps....vorallem wie sieht es mit der MAC-anbindung aus/Syncronisation der Daten usw. ......

Mac-seitig nutze ich eine iMac ...... also USB und ein Powerbook (Infrarot (!?)

So das wars erstmal ....hoffe auf viele Tipps und Anregungen!!!!!!!

Vielen Dank und Grüße
    tobi

2. GigaSven

GigaSven Anhalter

Hey Tobi!
    Hatte noch nie einen, will aber jetzt auch! Habe mich relativ umfassend informiert und finde nicht so richtig das perfekte gerät:
    palm ist toll, weil updatebar per Flash-Rom und massig software!
    Leider kein USB-Dock serienmässig!!!Blöd!
    Visor ist toll weil schick und schnell(Platinum!), erweiterbar mit handspring-modulen und USB!
    Aber leider nicht updatebar per Flash-Rom! Ich habe die Entscheidung erst mal vertagt und warte auf USB-Palms!
    Die Visors sind ausserdem teurer!
    Happy confusion
    :)
    Giga

3. Morgoth

Morgoth New Member

Habe seit fast 3Jahren einen Palm III. Super Gerät, lässt mich eigentlich nie im Stich. Der PalmDesktop ist der ehem. Claris Organizer.

Visor: von Haus aus USB, kein Flash ROM, preislich günstiger. Erweiterungsslot.
    Palm: Der IIIc ist momentan(noch?) für 600,- bei Kaufhof zu haben. Ist dafür auch der größte Palm.
    Der Vx ist einfach schick und elegant, wenn auch etwas teuer.(Dafür der Kleinste Palmtop auf dem Markt)
    Der m100: Einsteigergerät.
    Der IIIxe: ein III er Palm mit 8MB.

Mein Tipp: Warte bis nach der CeBit. dann sag mir was du mit dem Palm vor hast, dann kommt ein neuer tipp.

4. sternenacht

sternenacht New Member

hi,
    ich habe seit ueber einem jahr einen visor deluxe in gebrauch und bin sehr zufrieden. klar, man kann ihn nicht updaten. aber muss man das? keine ahnung. bei mir war die kaufentscheidung der preis. der lag damals einfach mal 300dm unter dem palm v. und bereuet hab ich es nicht.
    falls du via irda und handy emails abrufen und verschicken willst, ist das fuer den visor auch kein problem. ein paar erweiterungen downloaden und schon klappts.

greetings

holger

ps: der tip bis nach der cebit zu warten trifft auch durchaus meine meinung.

5. tina

tina New Member

hi tobi,
    ich habe vor einem halben jahr einen alten palm geschenkt bekommen. das einzigste problem was ich hatte, war ein adabterkabel zu bekommen von dose auf mac. alles was die mir damlas anboten, ich war in mehreren läden, waren *usb-adabter*....ich wurde aber fündig..

ich bin mit meinem palm glücklich. die software dazu findet man kostenlos im web.die ich auch auf meinem mac zur allgemeinen adressverwaltung benutze. gutes programm, einfach zu handhaben. das synchroniesieren ist auch einfach und geht schnell. du hast zumal mehrere möglichkeiten unterschiedliche ports zu benutzen.
    Für meine bedürfsnisse - adress- und terminverwaltung-, reicht ein einfaches modell vollkommen aus.

so weit ich informiert bin, haben die neueren modelle alle infrarotschnittstellen.

tina

6. Tobi

Tobi New Member

Sooooooo.....

will eigentlich echt nur meine Termine / Adressen / Kontakte / mit dem Handheld erledigen......einfach schnell auf diese Daten zugreifen.......

(für alles andere Internet usw. habe ich ja meine Powerbook für unterwegs :) )

Ansonsten verstehe ich das richtig.......der Visor hat Dockingstation mit USB usw. schon dabei. beim Palm muß man es extra dazu kaufen !?

Wie sieht das eigentlich betr. der Betriebssysteme von Palm u. Visor aus....sind die kompatibel !? Funktioniert der Visor auch mit der Palm Desktop Software die beim OS dabei ist !?

Wie sieht es mit Software zum Downloaden für den Visor aus !?

Betr. der Cebit.......will nicht warten :) .... brauche eigentlich auch nicht das neueste Gerät.....das einzigste was für warten sprechen würde ist , wenn die "neuen" da sind werden die "alten" bestimm wieder günstigen......

7. tina

tina New Member

visor kenn ich nicht, kann nichts dazu sagen. die software für den palm gibts auf jeden fall gratis und OS 9 hat nen update auf der system CD.

wie das genau aussieht mit den dogg-stations, kann ich auch nciht sagem , hab nen alten ohne-usb-mac. aber so weit ich weis haben die neuen palm alle usb. (kann mich aber auch täuschen) geh doch einfach mal zu kaufhof und fühle einen dieser genervten verkäufer auf den zahn?!
    ;-))

tina

8. Morgoth

Morgoth New Member

Visor und palm sind 99,9999999% kompatibel. Der Visor hat standardmäßig USB, der Palm Seriell.(DOSe)

9. tina

tina New Member

dann doch nen adapter extra kaufen. aber sei vorichtig bei der suche, manche händler veruchen dir das bischen kabel für teuer geld zu verkaufen, weil da ja die software..(die es für umme im web gibt!!!) mit dabei ist. für meinen adapter hatte ich von 100,-(!!) bis 19,95 DM alle preise dabei.
    habe meinen adapter dann bei saturn gekauft für 19,95

10. Performator

Performator New Member

Ja,ja, ich wollte auch eine eierlegende Wollmilchsau mit FlashROM und 1000den von Programmen - möglichst mit GSM und Headsetanschluß zum Telefonieren.
    Aber eigentlich wollte ich nur ein Elekro-Brain für Adressen, Kalender und Termine. Deshalb sind mir deine Überlegungen wohlbekannt.
    Seit 14 Tagen habe ich jetzt einen Palm m100 - das Einsteigergerät - und bin vollauf zufrieden: ich kann es mit Outlook synchronisieren (vorerst nur DOSe - bald auch mit MAC,ich brauche halt noch den 19.95-Adapter vom Saturn).

Das Gerät hat "nur" 2 MB, aber das ist eben für Adressen, etc. verdammt viel Platz. Ich habe etwa 20k bisher verbraucht.

11. Tobi

Tobi New Member

Danke erstmal für alle Tipps!!!!!!!!!

Also nochmal zusammen gefaßt:

Palm und Visor sind " Betriebssystemsoftware " mäßig 99.99999% gleich.... also ich kann die Palm Software von der OS 9 CD für beide benutzen.....

Visor hat eine USB dockingstation schon dabei

Beim Palm nicht....aber kann mit einem kleinen Süßen adappter /Kabel von Seriell auf USB das Problem "relativ" kostengünstig umgehen....

(da kommt mir doch was in den Kopf...hatte mal ziemlich viel ärger mit einem Seriell auf USB adappter Kabel für meinen Drucker) naja anyway......

kann man denn Daten/Software zwischen Visor und Palm z.B. via Infrarot austauschen !? nur mal so neben bei.....

Ansonsten gibt es die PalmDesktop Software auch in Deutsch....auf meiner OS 9 CD ist sie "nur" in Englisch......(vielleicht irgendwo zum Download!?)

wie siehts eigentlich so Battarie und Akku mäßig aus....bei diesen netten Geräten......

.....habe mal von jemanden gehört....das die teilweiße ziemlich schnell am Ende sind....und dann beim wechsel (trotz interne Knopfzell) die Daten oftmal futsch sind.....und man ständig Backups mach muß/sollte ....oder immer damit beschäftigt ist seine Daten neu aufzuspielen..........

....vielleicht hat da ja jemand irgendwelche Erfahrungen......

D A N K E

12. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Für den Mac ist die Palm Desktop Software im Moment nur auf english zu haben, naja so viel Text ist es ja nicht. Mein Visor hat zwei ganz normale AAA-Batterien, die Palm haben -glaub ich- einen Akku. Die Batterien haben laut Anzeige noch ein viertel Kapazität nach knapp zwei Monaten Benutzung. Einen Wechsel hab ich noch nicht probiert, aber mit jeden Sync-Vorgang wird ja eh ein Backup gemacht....

Gruß Patrick

13. Gehtnicht

Gehtnicht New Member

Missverständnis!!!

Die Palm Desktop-Version auf der Mac-OS-9.04-CD funktioniert nicht mit dem Visor. Allerdings wird eine lauffähige Version mit dem Handheld geliefert. Kein Problem also.

Weitere Schwierigkeiten mit dem Visor sind ad 1 dass das Display sehr leicht zerkratzt, was auf Dauer die Sensitivität der Graffiti-Fläche leiden lässt - deshalb werden hier sehr gerne Hilskonstruktionen wie Tesastreifen verwendet, ad 2 dass der Einschub auf der Rückseite zwar eine tolle Idee ist, es derzeit aber noch an sinnvollen Modulen fehlt und ad 3 dass der Internetzugang via IR-Schnittstelle nur mit Kunstgriffen möglich ist.

Trotzdem bin ich mit meinem Deluxe seit einem halben Jahr recht zufrieden. Synchronisation via USB geht sehr schnell, das Display ist kontraststark und er passt einfach optisch zum iMac.

Viele Informationen zum Visor (etwa wie der Visor ins Netzt kommt) gibt es unter http://www.palmtopmagazin.de.

Gruß

P.S. Kreativ Dein Einsatz von ß und ss

14. tom7894

tom7894 New Member

Wenn es wirklich nur um Adressen, Termine, Kalender und hin und wieder um Notizen geht, wäre noch der Psion Revo in Betracht zu ziehen. Seit es den Revo plus gibt, ist der "normale" Revo günstiger geworden. Und deine Daten vom Psion 5 kannst du übernehmen.

Einziger Nachteil: Derzeit kein Synchronisationsprogramm verfügbar, nur Backup-Software. Aber das weißt du ja ...

15. sternenacht

sternenacht New Member

hi nochmal,
    wenn du nur adressen und termine brauchst, ist der "kleine" visor natuerlich ne alternative (2mb). da ist ansonsten alles wie beim deluxe.
    ich hatte keine probleme am cube mit der palm desktop software (ich hab mir die neuste version aus dem web geholt). und usb ist richtig flott (ich habe im buero ein serielles craddle, das ist echt lahm). software laesst sich ohne probleme zwischen palm und visor uebertragen (da gibt es zur not ein proggi namens beambox). in meinem visor werkeln zwei nickel-metal-hybrid accus der groesse aaa. damit lassen sich eben auch handelsuebliche batterien verwenden, wenns mal knapp wird. und wechseln ist gar kein problem. ich hab noch nie dabei daten verloren.
    wie schon gesagt: ich finde meinen visor klasse.

greetings

holger

16. tina

tina New Member

hi tobi,
    hol dir doch einfach ein modell was dir zusagt, falls es dann nicht so funzt wie du es gern hättest, hast du ja immer noch das recht des zurückgebens, ohne angabe von gründen.

besser wenn du so vorgehst: du bestellst dir dein palm oder visor versandfirmen stellen sich bei der rückgabe nicht so an wie die verkäufer von kaufhof und co.

17. Tobi

Tobi New Member

Guuuuudeeeeeeeee!!!!!!!!!!

Habe es nicht mehr ausgehalten und habe mir heute Spontan den Visor deluxe gekauft!!!!!!!!!!

Macht einen super Eindruck bis jetzt!!!!!! Schrifterkennung ist echt easy......und die Syncronisation funktioniert super nach dem ich die mitgelieferte Software von Visor installiert habe!!!! (statt der von der OS 9 CD) geht echt flott mit USB !!!!!!!!

Also vielen , vielen Dank an alle!!!!!!!!!!!!

So muß jetzt mit dem neuen kleinen weiter spielen :) und jede menge Adressen wieder neu eingeben :-( .......aber Dank Syncronisation und Pro Tastatur kein Problem :) !!!!!!!!!!

PS: Wenn noch jemand coole Software für das gute Stück kennt/hat nur her damit (in "Linkform" natürlich) !!!!!!

PSS: So ein Forum ist doch echt was feines !!!!!!!!!

ßßßßß sssssss :)

ciaoiiiiiiiiiie

18. sternenacht

sternenacht New Member

hi,
    wenn du was bestimmtes suchst, kannst du mir ja ne mail schicken, vielleicht hab ich ja ne loesung.

greetings

holger

ps: neulich hab ich mit einem mailproggi meinen visor komplett platt gemacht (hardreset war noetig). alle daten weg, aber im backup verzeichnis liegt fast alles. ein paar dinge musste ich neu installieren, aber termine und tel. waren komplett da....

19. fahl

fahl New Member

Hi Tobi,
    ich habe eure Diskussion von wegen Visor/Palm etc. verfolgt und mich auch für einen Visor entschieden, den ich dann bei ebay ersteigert habe. Leider kam das Ding nur mit der DOSen-SW. Hast Du eine Ahnung wo ich die entsprechende MAC-SW herbekommen kann bzw. wie umfangreich die ist ? Die Homepage von Handspring ist da wenig hilfreich...
    Gruß,

fahl

Diese Seite empfehlen