1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Panther auf G3 bw

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von joe, 4. November 2005.

1. joe

joe Member

Wieso soll ich denn OS9.2 installieren? Ich will doch nur den Panther draufhaben. Also mittlerweile konnte ich zwar von der Panther-CD starten und auch die Installation lief durch, doch nach einem Neustart findet der Rechner kein Betriebssystem, es kommt nur noch ein durchgestrichener Kreis. Mehrere Versuche, kein Erfolg. Auch PRAM löschen hilft nicht. Kann es sein, ich habe eine ADB-Tastatur dran, dass unter OSX kein ADB unterstützt wird?

2. maiden

maiden Lever duat us slav

ich bin mir nicht sicher, aber war es nicht so, daß die Kisten ein OS 9 benötigen um ein OS X zu installieren? Ich weiß es nimmer. Also berichtigt mich.

3. joe

joe Member

Ich hab jetzt versucht, zuerst das MacOS 9.2 zu installieren. Selbst dabei bricht mir die Installationsprozedur mit einer Fehlermeldung ab. Ich habe ganz allmählich das Gefühl, das der IDE-Controller im Arsch ist. Deshalb hing nämlich keine IDE-Platte im Rechner drin, sondern es wurde nachträglich ein SCSI-Controller eingebaut, an dem eine 10-GB-HD hängt. Auf der habe ich problemlos ein OS 9.2.2 installieren können. Wahrscheinlich würde auf dieser Platte auch der Panther laufen, aber sie ist halt zu klein. Ich weiss nicht, wie ich testen kann, ob der IDE-Controller eine Macke hat, ich bin kein IT-Techniker?

Diese Seite empfehlen