1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Panther Bericht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mats, 28. Juni 2003.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

2. Jonathan

Jonathan New Member

Dann ist die Suitcase Packung in meinem Regal die letzte Schriftverwaltung, die ich in meinem Leben lizensiert werden habe ;)

Dann rechtfertigt sich das Geld für das UpDate ja schon deswegen. (Beziehungsweise würde eh für andere Lizenzen drauf gehen)

Zum FTP: wie - man kann nicht schreiben? Meint ihr direktes Arbeiten auf dem Server, auf dem man via FTP eingeloggt ist? Fui Deiwel, da wird aber der Admin bös... Wer braucht denn das? Oder kann man keine Daten auf den Server schieben??? Benutze nach wie vor meine Interarchy Version, kenn mich da also net so aus...

3. BenDERmac

BenDERmac New Member

zu 1: nein
    zu 2: nein

hast du jemals dein pb angeschaut?

4. mats

mats New Member

Allgemeines
    Ich habe Panther jetzt auch auf meinem 'alten' PowerBook G3 Lombard installiert. Panther liefert, wie es auch andere Berichte bestätigen, einen spürbaren Performance-Schub - auch auf meinem schwachen G3. Vor allem Programme starten spürbar schneller, die Darstellung von HTML in Safari ist sehr schnell und auch Lifescrolling (gab es das in Safari unter Jaguar auch schon?) läuft trotz schwacher Graka sehr flüssig. Einzig die grafisch aufwändigen Features (Exposé und User Switching) laufen nicht nicht so flüssig wie auf dem PowerMac, aber sie funtkionieren!
    Die Software von Drittherstellern (Photoshop, Office etc), die ich nun auch unter Panther installiert habe, läuft bis jetzt ohne Probleme. Es scheint auch hier alles ein bisschen schneller zu gehen. Ich muss z.B. nicht mehr so lange auf die Tools-Palette im Office warten. Offenbar wurde der Treiber für meine LTPro-Grafikkarte verbessert.

Mail 1.3
    Bis jetzt ist das Programm sehr stabil gelaufen. 'Mesage Threading' muss man über das Menü 'View' zuerst aktivieren: funktioniert bis jetzt prima, ich musste mich aber zuerst daran gewöhnen. Des weiteren kann man mehrere Mailboxen zusammen fassen und so verwalten, als wären sie eine (Suche in mehreren Boxen, Konsolidierung)

.mac
    Hat man einen .mac-Account, fragt einen das System, ob man eine lokale iDisk anlegen will. Tut man das, erscheint im Finder und auf dem Desktop neben der HD ein iDisk-Symbol und das System führt einen ersten Sync-Vorgang durch (die Dateien werden also vom Server kopiert).
    Legt man Dateien in die lokale iDisk, oder löscht solche, dann wird irgendwann automatisch eine Synchronisation durchgeführt. In welchen Abständen und über welches Protokoll, bzw. ob man da irgendetwas einstellen kann, habe ich noch nicht untersucht. Auch weiss man nicht, ob die Sync wirklich durchgeführt wurde und ob eine Datei somit schon komplett auf dem Server liegt.

Unix
    Am Unix-Unterbau von Panther ist mir nicht viel aufgefallen, ausser das der Default-Pager nicht mehr more, sondern less ist. Aber das lässt sich ja ändern.
    Im Terminal lassen sich nun endlich auch Umlaute eingeben; diese werden automatisch in den richtigen Code umgewandelt. So kann man auch aus dem Terminal auf Dateien und Verzeichnisse mit Umlauten im Namen zugreifen.

Dock
    Am Dock hat sich nichts geändert: Ordner im Dock sind noch immer nicht "spring loaded".

File Vault
    Leider finde ich diese 'eine einzelne Checkbox' einfach nicht, die ich anklicken muss...
    Hat die sonst jemand gefunden?

Gruss mats

5. jonez

jonez New Member

@mats

hast du das 333mhz- oder das 400mhz-lombard?

6. mats

mats New Member

Das 400er mit 192MB RAM

7. baumpaul

baumpaul New Member

Eines ist mir noch unklar. War eben zu faul die ganzen Berichte durchzulesen und war zudem einige Tage im Urlaub.

Was soll die neue Version kosten wenn man schon Jaguar hat?
    Geht es über Aktuallisieren oder muss man sich die konplette neue Version kaufen?
    Falls man es kaufen muss gibt es ein Update von Jaguar und was soll das kosten?

Gruß
    Baumpaul

8. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ich befürchte mal, daß es bei apple jetzt in mode gekommen ist, den usern jedes jahr die knete für ein komplettes betriebssystem abzuknöpfen. war bei jaguar auch nicht anders.

9. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Ja, aber bei Jaguar gab's 160 neue Funktionen, für Panther wurden nur "more than 100..." angepriesen. Also muss es billiger werden. ;)

10. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Natürlich ist es blöd, Geld für neue Software ausgeben zu müssen, und auch ich freue mich über kostenlose Updates. 6 kostenlose (10.2.1-10.2.6) hatten wir ja nun auch - und mindestens eins davon war mies (10.2.2).

Und natürlich könnte Apple Mac OS X in den OpenSource-Bereich abgeben und kostenlos vertreiben, aber was das zur Folge hat, sieht man ja bei OpenOffice, wo wir seit Jahren auf eine volle Anpassung an Mac OS X warten. Solange aber bezahlte Programmierer daran arbeiten, muss das Ganze wohl auch Geld kosten, oder? Warum tun sich Deutsche immer so schwer mit den Gesetzen der Marktwirtschaft? ;-) (Solche Diskussionen finden sich in amerikanischen Foren jedenfalls nicht...)

Und wen das nicht überzeugt: man KANN ja auch zur Not mit Jaguar weiter arbeiten (was mit Puma ja noch etwas weniger gut möglich war) und mit der Anschaffung des Panthers bis zum nächsten Mac warten, oder? So plane ich es jedenfalls...

Anderes Thema: wie sieht es denn mit X11 aus? Wird das jetzt wirklich standardmäßig mit installiert oder muss man das separat draufspielen?

11. baumpaul

baumpaul New Member

Na klasse da freut man sich doch das die wenigen AppleAnhänger für Ihren traum bezahlen das Apple am Leben bleibt und wir nicht alle auf PalmOS umsteigen müssen :)

Nein scherz bei Seite. Einen kleinen Betrag werde ich leisten aber das Geld sollten sei sich lieber wei der OS 9 umsteigern holen.

Gruß
    baumpaul

12. mats

mats New Member

X11 ist dabei, wird aber nur installiert, wenn man es im Installator mit einem Häckchen aktiviert.

13. sissifan

sissifan New Member

Für was braucht man das eigentlich? Les ich hier im Forum immer wieder, kann aber nix mit dem Begriff anfangen.

14. xanu

xanu New Member

x11 ist ein windows manager (hat nichts mit pc zu tun), mit dem man unix programme in der aqua umgebung ausführen kann, ähnlich dem terminal, aber mit richtigen unix fenstern. damit kannst du z.b. gimp(ähnlich photoshop) oder openoffice(ähnlich und kompatibel zu office) ausführen. diese beispiele kosten aber nichts! x11 gab es aber schon unter jaguar von apple.
    gruss, xanu

15. sissifan

sissifan New Member

... ist mir irgendwie zu hoch. Heißt das, man braucht das X 11, um bestimmte kostenlose Programme laufen lassen zu können?

16. gratefulmac

gratefulmac New Member

Jaein.

X11 braucht man , um Apps , die für andere Unixableger geschrieben wurden und die an Darwin angepaßt wurden, zu betreiben.

Ob die nun alle für Umme sind, sei dahingestellt.

17. abc

abc New Member

Ich habe Panther nun bereits einige Stunden getestet, dabei ist mir noch einiges aufgefallen:

Systemeinstellungen:

- man kann den Funktionen von Exposé aktive Ecken zuweisen, und im Exposé Kontrollfeld lässt sich das auch für Bildschirmschoner einstellen. das ist erstens nicht sehr logisch und zweitens funktionierts noch nicht.

- Unter Energie sparen gibts einige neue Möglichkeiten, insbesondere was automatisches Ein-Ausschalten betrifft

- Es gibt zwar neu ein Modul "Print&Fax", will man jedoch dort einen Drucker einrichten wird immernochh das Print Center gestartet. Eigentlich wären die Systemeinstellungen der bessere Ort dafür.

- Das Kontrollfeld Netzwerk wurde neu gestaltet und ist wesentlich einfacher

- "Mein Account" und "Accounts" ist wieder in einem Kontrollfeld

- Der vereinfachte Finder und sonstige Limitierungen für andere User sind in dieser Beta noch nicht enthalten kommen aber noch

- In den Bedienungshilfen lässt sich nun auch der Kontrast der Bildschirmdarstellung erhöhen

Programme:

- Finder hat ein neues Icon. Im Fenster "About Finder" heisst es nun: The Macintosh Desktop Experience

- X11 lässt sich mitinstallieren

- Das Adressbuch hat einige bereits erwähnte Neuerungen

- einzelnen Ordnern lassen sich nun "Folder Actions" zuweisen, die sich mit AppleScript erstellen lassen. Apple liefert bereits zahlreiche mit

- Die Dienstprogramme wurden stark überarbeitet. So wurde z.B. der Prozess Monitor deutlich verbessert und wirkt nun endlich final. Disk Copy wurde in das Festplatten-Dienstprogramm integriert. Es gibt nun ein Programm namens Port Manager, das ich noch nicht näher betrachtete. Auch der Systemprofiler ist stark verbessert worden, er ist nun viel übersichtlicher und schneller. Einige dieser Programme sind nun im neuen Metall-Look gehalten.

- Vorschau arbeitet viel viel schneller. Ein grosses jpg-Bild, für das mein imac 800 über 3 Minuten zum öffnen braucht, sehe ich in panther in 20-30 Sekunden. Leider gibt es aber noch zahlreiche Fehler

Ich werde später noch einiges mehr dazu schreiben

gruss, abc

18. Jansen

Jansen New Member

Kannst du in Vorschau auch pdf´s betrachten? Bei mir funktioniert dies nämlich nicht, und bislang war ich der Ansicht, das läge an meiner Grafikkarte (GeForce 4MX). Welche Karte hast du denn in deinem Rechner, bzw. was hast du unternommen, um Vorschau betreiben zu können?

Gruß,
    Jansen

19. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

leute, es geht nicht darum, updates nicht bezahlen zu wollen, sondern schlicht um die frage, ob ein upgrade den preis einer vollversion wert ist. schließlich ist es kein neues system sondern besitzt nur einige neue funktionen und verbesserungen.
    apple sollte den unterschied machen zwischen update und vollversion und nicht bei jedem +0.1-versionssprung direkt die hand aufhalten.

20. abc

abc New Member

@Jansen:

Anfangs sah ich immer nur die Miniaturen. Um dieses Problem zu lösen, musst du im Finder unter Information bei Vorschau das deutsche Sprachpaket entfernen und ev. auch die Preferences löschen.

Wie gesagt das Programm ist noch sehr buggy und bei einigen pdfs kommen nur Fehlermeldungen

gruss, abc

Diese Seite empfehlen