1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Panther Bericht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mats, 28. Juni 2003.

1. gratefulmac

gratefulmac New Member

Wenn ich in Sherlock die Einstellungen öffne, dann zeigt sich der Cockiemanager von Safari.

Komischer Bug.

2. Jansen

Jansen New Member

@ abc

Hab Dank.

3. macfux

macfux New Member

Nach einem halben Tag geteste mit der Katze habe ich eigentlich nur 1 Problem festgestellt: Mein Mozilla braust nicht mehr. (Mozilla 1.3) Programm startet, aber im Netz rumrutschen tut er net.

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Safari in Drei zeigt, wenn ich zB. vom X-Brett in den Smalltalk wechseln will, den Anfang aller Mecweltthemen an und ich muß erst bis zum Ende durchscrollen um zum Smalltalk zu gelangen.
    In Safari in Zwei liegen die Bretter wie gewohnt nebeneinander.

Komisch.

5. Borbarad

Borbarad New Member

Sorry,

aber das ist normal! Ich finds auch ätzend. Aber das macht der Mozilla, und IE auf ner Dose auch.

B

6. mats

mats New Member

Hat es jemand geschafft, den Port Manager in Panther zu installieren? Bei mir quittiert der Installer immer mit der Meldung, es sei kein Compiler gefunden worden. Dafür liegt gcc in /user/bin!

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

Nein geht nicht.

Möglicherweise sind diese Teile von Drei noch nicht freigegeben.

8. macfux

macfux New Member

Jetzt hab ich auch noch eine Frage: Was soll denn passieren,wenn man F9 oder F10 drückt ? Bei mir passiert nämlich nix....
    *blödglotz*

9. mats

mats New Member

@macfux

Schau mal in den Systemprefs bei Exposé. F9 sollte alle Fenster so verkleinern, dass sie sich nicht mehr überlappen, F10 blendet die Fenster, die nicht zum aktuellen Programm gehören weg und F11 macht den Desktop frei.

10. crewman34

crewman34 New Member

hallo zusammen

was soll das gejammere mit dem preis für panther ? wenn panther osx 11 heissen würde und nicht 10.3, dann würde wahrscheinlich niemand sich beklagen.

wenn man panther jetzt schon hat, dann sieht man, dass die änderungen nicht nur ein paar nette gimmicks betreffen, sondern auch enorm viel am speed gemacht wurde. das braucht zeit und geld. deshalb ist es nur gerechtgertigt, dafür auch zu kassieren. und 150 euro scheint mir nicht zu viel....

gruss
    crewman

11. mats

mats New Member

Diese Diskussion hat es bis jetzt bei jedem kostenpflichtigen Update gegeben. Am Ende läuft es immer auf das selbe raus:
    Man schimpft weil man das Update lieber gratis hätte, knausert und nörgelt und steht dann, wenn es so weit ist, mit den Scheinchen im Sack vor dem nächsten MacShop Schlange.

Ich glaube das Problem liegt vor allem daran, dass die Leute sich noch nicht wirklich gewohnt sind, für so etwas virtuelles wie ein SW-Update (allgemein für SW überhaupt) Geld zu bezahlen. Schliesslich hat man, wenn man nicht selbst Programmierer ist, keine Ahnung, wieviel Arbeit die Entwicklung macht und was das alles kostet...

12. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ich habe weder in der Suche noch hier im Bericht ewtas dazu gefunden: sind Themes denn wirklich schon in der WWDC Preview vorhanden? Wenn ja, wo sind sie zu finden?

Wenn Aqua in Zukunft - angeblich - ganz aus Panther verschwindet, wäre es ja doch nett, es wenigstens als optionales Theme zu behalten. Bei Linux/KDE ist ja schließlich von NEXT, BeOS über Windows bis zu Aqua optisch auch fast alles möglich...

13. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

die frage muss aber lauten:
    ist es in ordnung für ein update einmal in jedem jahr den vollen preis des betriebssystems zu kassieren. würde mich mal interessieren, welcher andere hersteller das so macht.
    und natürlich kauft man es trotzdem, weil man hofft, damit vorwärts zu kommen. panther wirkte auf mich zwar etwas schneller, aber die unterschiede zu jaguar finde ich nicht so beeindruckend wie andere hier.
    updates von mac os x bringen zum teil einfach nur entwicklungen zurück, die apple sich früher bei os x gespart hat (z.b. labels).
    es geht nicht um die frage, ob man updates generell bezahlen soll - es geht nur um den preis für das update.
    daß das entwickeln von software feld kostet, ist hier jedem klar - aber das ist bei unseren premium-rechnern nicht anders.

14. crewman34

crewman34 New Member

gute arbeit soll belohnt werden. wir kriegen sonst fast alles umsonst von apple. bezüglich anderer betriebssystem. ms bringt von windows alle 2-3 jahre ein update raus und das kostet dann über 300 euro. 150 euro pro jahr für osx sind wirklich nicht viel.

15. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

> 150 euro pro jahr für osx sind wirklich nicht viel.

stimmt. allein die labels und exposé sind soviel wert;-)

16. mac_the_mighty

wichtigstes feature für mich ist ein schnellerer finder. labels brauche ich nicht und expose ist zwar nett, aber nicht immer sinnvoll. da lohnt sich eher der neue optische programm-umschalter, den man früher in form der shareware liteswitch extra zahlen musste. fast user switching ist auch fein.
    es bleibt aber leider ein teurer spass, und wer nicht mitwechselt, der nimmt halt in kauf, daß eine menge tools nicht mehr unter jaguar sondern lediglich unter panther laufen.

17. gratefulmac

gratefulmac New Member

Wenn wir auf den Preis von 10.3 zu sprechen kommen, dann kann ich nur sagen:
    "Ich muß das Upgrade kaufen."

Grund: Jedes Jahr sagt meine Frau zu mir :"Such die Rechnungen zusammen wir brauchen wieder jede noch so kleine Quittung für die Steuererklärung."

Also , wenn ich das Upgrade nicht kaufe, bekommt das Geld der Fiskus.

18. mac_the_mighty

na dann mal los, und wenn du noch hilfe brauchst: du kannst gerne zwei updates kaufen und mir dann eines schenken - wenn ich dir damit helfen kann, tu ich das gerne :)

19. perot

perot New Member

muss mich jetzt auch mal in die panther diskussion einschalten...ich konnte zwar expose noch nicht in aktion sehen, aber was ich sonst so gesehen habe von panther gefällt mir wirklich sehr gut!! aber trotzdem: 150 euros für einen armen studenten, wie ich einer bin ist schon viel, sehr viel geld!! aber was ich sowieso nicht ganz raffe, warum ich für den schritt von 10.2 auf 10.3 geld zahlen muss und dies für den schritt von 10.1 auf 10.2 nicht musste...

20. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

> nd dies für den schritt von 10.1 auf 10.2 nicht musste

hm, ..... ich musste.

Diese Seite empfehlen