1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Panther Bericht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mats, 28. Juni 2003.

1. gratefulmac

gratefulmac New Member

Das würde mich jetzt auch interessieren.
    Denn 10.0 hat Geld gekostet. 10.1 nich so und 10.2 dann wieder richtig.

Von 10.1 zu 10.2 konnten doch nur die User preiswert upgrade, welche kurz zuvor einen Rechner gekauft hatten.

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

so ziemlich jeder musste 10.2 mit 150 euro bezahlen, nur wer kurz vorher einen mac gekauft hatte bekam es umsonst.

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Jenau, wir mußten alle bezahlen , mit unserem Herzblut.

4. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

whatever will be will be...

Ich denke mal, diese Preisdiskussionen führen zu nichts. Es kommt wie es kommt.

Wenn ich noch mal auf meine technische Detailfrage zurückkommen dürfte: wo sind die versprochenen Themes in Panther, oder sind die in der Preview noch nicht enthalten?

5. mats

mats New Member

Ich hab noch nie was von Themes gehört, ausser von Dir...

6. mac_the_mighty

und selbst wenn die themes nicht kommen sollten, es gibt sie ja auch jetzt schon in vielen ausführungen für jaguar - zwar von drittherstellern, aber sie laufen gut. die theme-bastler werden das auch für jaguar hinkriegen.

7. zeitmeister

zeitmeister New Member

Okay, man hat viel gehört und gelesen...
    aber was ist jetzt eigentlich an der 64bit-Sache dran?
    Angeblich soll der Panther im Grunde weiterhin einen reinrassigen 32bit-Kernel haben. Anpassungen gibts wohl nur in Bezug auf einige AltiVec-Bibliotheken; weiterhin soll Apple auf Anfrage bestimmte Kommandozeilen an Programmierer rausrücken, die ihre Software dem G5 entsprechend optimieren wollen.
    Also nix mit dem erhofften Superleistungsschub?
    Die Frage ist nämlich dann auch, welches Programmierteam sich wirklich die Mühe macht und irgendwas auf den G5 hin optimiert. Wäre ich z.B. Adobe würde ich schön groß auf die Packung draufschreiben "optimized for Mac OSX 10.3" und ansonsten alles beim Alten belassen, solange sich der Aufwand nicht wirklich lohnt und Panther kein reinrassiger 64er ist.

Bitte um Meinungen und hoffentlich auch um Richtigstellungen!

Grüße, zeiti

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

gibt es schon jetzt.
    Auf den vorgestellten G5 ist 10.2.7 instaliert.
    Das heißt, das Jaguar schon diese Architectur unterstützt.
    Da die 64-bit Architectur eine lange Entwicklungsphase hatte, haben die Softwareentwickler ihre Programme im Vorfeld schon darauf hinentwickelt.

Also keine Panic.

9. jonez

jonez New Member

aber eine besondere G5-optimierung ist nicht schon eingebaut in die programme.

10. Tambo

Tambo New Member

Na, grate, denn nenn mir mal ne aktuelle appli, die 64 bit drauf hat ....
    *fingeraufdentischtrommelnd*

Adobe wird z.b. einen Plugin rausbringen, der Photoshop im 64 bit unterstützen wird, und ich möchte mal darauf tippen, dass er in das von vielen verwendeten Elements auch reinpasst, wegen sehr ähnlicher Plugin- architektur.

Zudem: Dieser plugin wird nie so schnell rennen, wie ein natives 64 bit-proggie...

Vom Rest sind mir - trotz einiger Recherchen - noch keine 64 bit - Adaptationen bekannt. Zum surfen benötigt niemand nen G.5 & 64 bit; das macht doch da Sinn, wo extrem hohe cpu-leisting über ne grössere zeitdauer benötigt wird, da dann die Adressierungs-"Verstopfungen" und - Blähungen gar ned passieren. Deshalb auch die möglichen 8 MB Ram!

Also bringt 64 bit bei Musikern, Vidioten, Fotografen, Renderern, etc wirklich etwas. Wenn ich z.b. mit einem sagen wir mal "renderfilter" die Weitwinkelverzeichnungen und - Farbsäume von digitalaufnahmen korrigiere, dann braucht mein 2 x 867/1.5 GB auf em X ca doppelt so lange, wie auf em 9, nämlich ca 5 min.
    Da macht natürlich 64 bit einen Sinn, da ich sonst bei 30 Aufnahmen geschlagene 2 1/2 stunden nur diese Operation durchführe. :mad:

Bei Musikern, Vidioten, etc ist es ähnlich, die haben auch ihre Spezialfilter, und sind genau so darauf angewiesen, dass die Entwickler da mit 64 bit mitziehen, da dies die die rechenhungrigesten gschichten sind. Habe z.b. den Entwickler meines obigen Filters bereits angemailt, und er will auch ne 64 bit-vers. rausbringen.

Behaupte mal, bis diese vollumfänglich da (tests, beta, bugs) sind, dürfte es noch ne Weile gehen. Zudem müssen die zunächts mal alle nen G-5 in den Händen halten...

Zum Trost: laut einer ziemlich verlässlichen Quelle, im Dunstkreis von adobe, dürfte die Portierung von 64 bit-proggies einfach sein - verglichen mit dem OS-9/OS-X -umstieg. Das "Grundprogramm" muss nur neu kompiliert werden, d.h. nicht total neu geschrieben. Hier hoffe ich natürlich, dass apple da auch mithilft, u. z.b. für die developer da was auf apple/dev.com raufmacht.

11. Tambo

Tambo New Member

noch was: grate,
    schmeiss mal bitte ein Bild in den safari, der auf der developer CD von Panther drauf ist.--> screenshot, und dann das gleiche mal mit der aktuellen safari-version, die Farben müssten, laut apple anders aussehen.....
    --> einbindung von colorsync in safari....

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ick zitiere mal den Macweltredaktör Christian Rüb aus der neuesten MW(print).
    Artikel: "Panther auf der Überholspur" S.16

"...Die Bibliotheken für apples bevorzugter Entwicklerumgebung Code Warrior liegen schon seit 2000 64-bit tauglich vor.das heißt, die meisten Entwickler haben bereits seit langem den bestehenden Code an viele Änderungen, die Panther mit sich bringt, angepasst.
    Somit sollte zumindestens theoretisch die meiste software seit zweieinhalb Jahren mit 64-bit Modulen arbeiten u. sämtliche Unterschiede zur 32-bit Variante, wie Variablen, Konstanten u. Overflows, korrigiert sein. ..."

Weiter schreibt der Fachkundige:

"Um die pauschale Frage, was 64 Bit tatsächlich an Leistung versprechen, pauschal zu beantworten:

Erst einmal nichts....

Im Zweifelsfall , so kommt Rüb zum Schluß, kann es sogar sein, das die Verarbeitung von 64-bit den Rechenprocess verlangsamen.

soviel zum Thema 64 Bit.

Interessanter ist doch die frage, wann die meisten Apps Mehrprocessorfähig werden.
    Sonst lohnt sich ein Dual auch nur für die wenigsten Anwender.

*trommeltrommeltrommel*

gr

13. Tambo

Tambo New Member

@ gratefulmac

sollte ich mir doch mal die mwelt kaufen ?? :)

Code warrior: nun ja, das OS-X hat seit 2000 (Oh Baustelle -Schluck ; zum Glück) einige veränderungen durchgemacht, such doch mal >contextual menue items> auf Jaguar oder Panther, das gibts seit 10.1.5 schlichtweg nicht mehr. Die devs hatten also alle Hände voll zu tun, dem jeweiligen 10-update hinterherzurennen, und das 9ner doch noch mitzuziehen, ein Balanceact bei dem auch manches in die Hose ging, und apple hörte sich in der zeit nicht nur liebenswerte Äusserungen seitens der devs. an.
    Dies auch der grund, dass manche devs. erst spät auf den X-Zug ausgesprungen sind - da lange kaum vorauszusehen war, wie das X mal innen aussehen wird. Vor wenigen Wochen erst hat apple z.B. das erste umfassende pdf zu Colormangement veröffentlicht, vorher musste man den jungs in cupertino die info's auf ner apple mailingliste aus der Nase ziehen...., da könnte ich Dir einige Müsterchen zeigen...

oder meine Bitte an Dich mit em screenshot/safari: seit der ersten beta v. safari steht da sowas wie icc-conform drauf, bis heute läufts jedoch ohne..... dafür stand im OS-X.manual seit jeher, dass alle Programme af X icc-aware sind ......
    *hüstelhüstel*

Kurz: Falls Du nun als dev. darauf gebaut hast, standest Du da schon ne weile im regen....

also: theoretisch ja; faktisch nein
    (da kann Rüeb noch lange schreiben, 64 bit auf verbreiteter SW ist einfach heute nicht Realität.)

> Erst einmal nichts<
    das stimmt, 64 bit macht ausser in wenigen, dafür optimierten Umgebungen, auch SW, d.h. für 90 % der leute heute keinen Sinn.
    > The 970 will see improved performance over the G4e at similar clock speeds BECAUSE of better design. Both at the cache level and, more importantly, the pipeline level.
    A side benifit is that you also bet 64 bit registers doubling the amount available for many applications using 32 bit values. You can store 2 32 bit values in a single 64 bit register to improve memory bottlenecks<

ja klar, stimmen muss auch die ganze architecture (mainboard, pipeline, ramtakt und VIELVIEL RAM) sonst bringt das ganze wirklich nicht viel. So gesehen ist der Einsteiger-G-5 beinahe ne Null-lösung. Die architektur geht das jedoch in die richtige Richtung.

nur: die appli müssen da auch mitziehen, auch auf Dual, sonst bringt dat nix. Bei der AltiVec- engine ist dies ja bereist der Fall, die wurde vona apple schon angepasst
    meine Rede.

Und wer nicht einen rechenknecht benötigt, braucht für die nächsten beiden jahre auch keinen G-5.

Ich werde mich auch nicht auf nen G-5 stürzen, ab rev 2 lasse ich mit mir reden...
    dann dürfte auch die SW soweit sein...

14. mats

mats New Member

15. tambozwo

tambozwo New Member

grate...

16. gratefulmac

gratefulmac New Member

17. mac_the_mighty

sobald ich das geld habe, einen fetten dual 2ghz g5 in meine wohnung zu stellen, wird der angeschafft.
    ich könnte jetzt nochmals in einen powermac investieren, aber os 9 brauche ich nicht (und will ich auch nicht) und die g5-macs sind wahrscheinlich in allen programmen schneller.
    alleine schon die taktung macht unter os x eine menge aus, dazu das schnellere ram, schnellere platten, usb 2 und firewire 800 - ein feiner rechner.
    und da es ja trotz des angeblichen jahres des powerbooks so aussieht als würden diese rechner weiterhin g4-chips drin haben bleibt als schneller mac mit aktueller technik nur der g5 übrig.
    und selbst ohne anpassung wird der rechner der schnellste mac sein.

18. mats

mats New Member

Mit dem folgenden Text liegt im ASUP ein Panther-Update bereit:
    Ich werd's gleich mal installieren und mehr berichten.

19. gratefulmac

gratefulmac New Member

20. mats

mats New Member

uups, den thread hab ich gar nicht gesehen

Diese Seite empfehlen