1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Papierformat standardmäßig auf B5 ?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacTschabo, 20. Juli 2001.

1. gizmo

gizmo New Member

ich glaube fast, der trick mit der wahltaste funktioniert nur beim apple-eigenen laserwriter x.x. hp hat ja seinen eigenen druckertreiber, daher nützt auch der tip mit der ppd-modifizierung nichts, den ich sonst noch parat gehabt hätte... tut mir leid...

2. gizmo

gizmo New Member

ach ja, da fällt mir gerade noch ein: hast du nicht vielleicht ein dienstprogramm zum drucker? da gibt's was, das nennt sich "HP DeskJet Utility" - möglicherweise kann man da das standardformat einstellen.

3. Manjo

Manjo New Member

Hallo MacTschabo,

Sorry, das ich erst jetzt antworte, aber war am Wochenende nicht am Rechner - ich hoffe aber, das Problem ist inzwischen gelöst...
    Warum es bei Dir mit meinem Tipp nicht funktioniert ist mir jedoch schleierhaft!?
    Habe es schnell mal auf Photoshop, Word, Illustrator, Freehand und Quark probiert (allerdings noch auf OS 9.0.4. - werde es bei Gelegenheit mal noch auf einem anderen Rechener mit OS 9.1 probieren... ) und auf zwei HP-Druckern einem Xerox-Drucker und einem Canon... geht hier problemlos!
    (Der Tipp funktioniert im übrigen schon mindestens seit OS 7.x soweit ich mich erinnern kann, - und war eigentlich somit schon immer eine Standardanwendung des OS...)
    Sonst muss ich leider passen :-(

Tja, aber wie gesagt...
    hoffentlich läufts ja inzwischen schon :) ...!
    Jedenfalls, wenn Du eine andere Lösung gefunden hast, lass es uns bitte wissen!

Danke,

Manjo

4. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Ich dachte immer, das im Finder eingestellte Papierformat sei der Standard für alle folgenden Druckdialoge in diversen Programmen?

Funktioniert bei mir mit Apple Laserwriter und Epson.

P.S. In der Arbeit habe ich leider eine Dose, und ein Ausdruck meiner E-Mail endet dort immer im A3-Format. Wie heftet man so etwas ab?

Thomas

Diese Seite empfehlen